Flora. Fotoshoot on Tenerife

Originally, I intended to work with Flora in the studio or in a nearby location, but she did not find a cheap flight to the nearby airports Basel or Zurich. Instead, she planned for a few days vacation on the Canary Islands. Since we knew each other for quite a while, she asked me whether I would like to work with her in Tenerife. An ususual thought, but actually it is not much more expensive than a studio rental and a railway travel in Germany. I agreed to her proposal.

Travelling is less of a problem than the planning for an unknown location which also can not be visited beforehand. But after some internet research I was convinced it would be a successful shoot.

At the Teide

A research about Tenerife shows the volcanic area of the Teide on top of the must see list. Hence, we drove up there on the first day from Puerto de la Cruz. There were many tourists and few parking spots, but the tourists usually stay near the parking area. Accordingly, we did not have to walk far to be essentailly undisturbed.

We started with pictures at an area with scattered lava rocks, which made an interesting contrast to the human figure.

At another location, the rocks were larger, but with some distance they provided an attractive backdrop for our pictures.

When we continued with our tour, we passed by a deep black lava field, and we made a picture there. Standing there bare foot is challanging because of the sharp rocks, but it was worthwhile. A little further the lava was more sandy, and needle trees standing in isolation made a somewhat surrealistic effect on the film I was using here.

In the Laurel Forest

Quite different from the archaic area around the Teide, we visited the laurel forest in the Anaga mountains the north east of the island. We caught some impressions in the mystic forest.

Rough Coast

The large walled banana plantations along the north coast are not pretty. Still, even there we found an opportunity for a picture in an unused plantation.

Sandy beaches are rare. Not so attractive for swimmers, but after leaving the plantations behind the rocks and the lava of the rough coast represent a photographer’s paradise. The pounding surf which is often found on the north coast makes it even more impressive.

In the Botanical Garden

At the end of my short trip we relaxed in the botanical garden of Puerto de la Cruz. Many interesing trees can be found there, and the lush vegetation merits a visit as well.

Summary

It may seem strange to fly to Tenerife for a short visit. However, it is a worthwhile option for those looking for new opportunities. Without insider tips, an internet research is mandatory, but it is evident that it is worthwhile to do so.

Many thanks to Flora and for her initiative and for the pleasing collaboration.

For Technical Interest

I had Nikon equipment with me. Digital pictures were taken with the D800, analog pictures with a F5. The following lenses were in my backpack:

  • Nikkor AF-D 2,8/16 (Fish Eye)
  • Nikkor AF-D 2,8/20
  • Sigma Art 1,4/35
  • Sigma Art 4/24-105
  • Nikkor AF-S 4/70-200 G ED VR

The Nikon F5 and the Sigma lenses are good but rather heavy for travelling. The wide angle Nikkors are much smaller and lighter, but they are unsharp in the image corners (see, for example, the first picture, which was taken with the 20 mm lens at f/5.6).

For the analog pictures I used the legendary Kodak High Speed Infrared Film with an orange filter. Unfortunately, this film was discontinued long time ago, but I still have some rolls in my freezer.

Details

Digital and analog - with the legendary Kodak High Speed Infrared Film

Flora. Fotoshooting auf Teneriffa

Eigentlich wollte ich mit Flora ein Fotoshooting im Studio oder in der Nähe machen, aber sie fand keinen preiswerten Flug nach Basel oder Zürich. Stattdessen machte sie ein paar Tage Urlaub auf den kanarischen Inseln. Weil wir uns schon eine Weile kannten, fragte sie mich, ob ich nicht Lust hätte, dort mit ihr zu arbeiten. Ein ungewohnter Gedanke, aber wenn man einmal nachrechnet, ist es nicht viel teurer als eine Studiomiete mit Bahnanreise in Deutschland. Ich habe ihr also zugesagt.

Bei einer solchen Unternehmung ist allerdings weniger das Reisen ein Problem als vielmehr die Planung für einen Ort, den man nicht kennt und den man sich auch nicht vorher ansehen kann. Aber mit dem Internet kann man einiges recherchieren, und so war ich dann doch recht zuversichtlich, daß wir dort etwas zustande bringen.

Am Teide

Wer sich zu Teneriffa kundig macht, findet ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten das Vulkangebiet des Teide. Wir sind also am ersten Tag von Puerto de la Cruz dort hinaufgefahren. Es gab viele Touristen dort und wenig Parkplätze, aber die Touristen halten sich meist nur in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes auf. Man braucht also nicht weit zu gehen, um weitgehend ungestört arbeiten zu können.

Wir haben als erstes mit verstreut stehenden markanten und schroffen Lavafelsen gearbeitet, die einen wunderbaren Gegensatz zur menschlichen Figur darstellen.

An anderer Stelle waren die Felsen größer, aber durch die größere Entfernung konnten wir sie wirkungsvoll als Hintergrund einsetzen.

Bei der Weiterfahrt kamen wir an einem pechschwarzen Lavafeld vorbei, das wir auf einer Aufnahme festgehalten haben. Dort barfuß zu stehen ist wegen der scharfkantigen Lava herausfordernd, aber es hat sich doch gelohnt. Etwas weiter wird die schwarze Lave sandiger, und die vielen einzeln stehenden Nadelbäume lieferten mit dem hier eingesetzen speziellen Film einen etwas surrealen Eindruck.

Im Lorbeerwald

Ganz anders als das archaische Gebiet rund um den Teide war der Lorberwald im Anaga-Gebirge im Nordosten der Insel. Wir haben in dem verwunschen wirkenden Wald einige fotografische Eindrücke gesammelt.

Raue Küste

Weniger ansehnlich sind die vielen großen ummauerten Bananenplantagen entlang der Küste im Norden der Insel. Wir haben aber selbst dort in einem nicht benutzen Areal eine Gelegenheit für ein Foto gefunden.

Sandstrände sind hier dünn gesät. Für Badegäste weniger attraktiv, aber wenn man die Plantagen erst einmal hinter sich gelassen hat, sind die Felsen und Lava der rauen Küste für Fotografen ein Paradies. Die oft starke Brandung tut an dieser Küste ihr übriges dazu.

Im Botanischen Garten

Zum Abschluß meiner Kurzreise haben wir uns noch im Botanischen Garten in Puerto de la Cruz entspannt. Es gibt viele bemerkenswerte Bäume dort, und auch wegen der übrigen üppigen Vegetation lohnt ein Besuch.

Fazit

Es mag etwas absonderlich es klingen, zum Fotografieren für kurze Zeit nach Teneriffa zu fliegen. Es ist aber eine überlegenswerte Alternative für diejenigen, die etwas Abwechslung suchen. Wenn man keine Insider-Tips hat, bleiben Internet-Recherchen zwar nicht erspart, aber wie man sieht, kann man auch damit fündig werden.

Herzlichen Dank an Flora für die Initiative und die engagierte Zusammenarbeit!

Für technisch Interessierte

Ich hatte eine Ausrüstung von Nikon dabei. Digitalaufnahmen sind mit der D800 entstanden, analoge Aufnahmen mit der F5. Folgende Objektive waren im Gepäck:

  • Nikkor AF-D 2,8/16 (Fish Eye)
  • Nikkor AF-D 2,8/20
  • Sigma Art 1,4/35
  • Sigma Art 4/24-105
  • Nikkor AF-S 4/70-200 G ED VR

Die Nikon F5 und die Sigma-Objektive sind gut aber für Reisen recht schwer. Die beiden Weitwinkel-Nikkore sind erheblich kleiner und leichter, aber dafür im Randbereich unscharf (siehe zum Beispiel das erste Foto, aufgenommen mit dem 20 mm Objektiv bei Blende 5,6).

Für die analogen Aufnahmen habe ich den legendären Kodak High Speed Infrared Film mit Orangefilter eingesetzt. Leider gibt es diesen Film schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber ich habe noch einen tiefgekühlten Vorrat.

Details

Digital und analog -  mit dem legendären Kodak High Speed Infrared Film