Meeting Eve and Rainer Gillessen in Crete

During my first shoot with Eve she was raving about Crete and suggested to go there and meet Rainer Gillessen. She had an intensive cooperation with him, and some of the exceptional pictures are shown in the calender „Akt im Sternenstaub“ (Nudes with Stardust) which received a Gold Award from the publisher.

As evident from these pictures, Rainer Gillessen has a distinctive style which interested me. I agreed that we fly to Crete and work with Rainer Gillessen there.

An abandoned building

On this location, we made some pictures with Rainer Gillessen where his style is evident. He frequently uses cloth, often in combination with weather-beaten palettes, tables or chairs. The posing is not left to the models; instead he gives precise directions and develops his pictures from there. Working in this way is demanding but also instructive. I highly recommend visiting Rainer Gillessen to everybody who wants to improve on his capababilities.

A cave with obstacles and surprises

On this excursion, we worked on our own. In order to get to the cave we needed to cross a goat stable, and we hade some respect for the billy goat. We took all our courage and made it to the cave.

When we were back through the goat stable, we were greeted by a hiker. Apparently he had seen us working there, and he said: “I thought a dead person is hanging there”. He was relieved to see Eve was quite alive. He will remember this unexpected encounter.

Rock formations

Rainer Gillessen knows Crete better than most. An excursion with him always leads to remarable places, and the first were large rocks with characteristic structures. Rainer Gilles had not only his cloth with him but also a bab with that stardust which is used on his pictures in the calender. But we were working initially without this dust, fully concentrating on the rock formations.

For another set we used the dust then, which is highly effective when used along with the cloth.

After a break in a nearby tavern serving delicious chicken we went to a different place. It had different rocks, but just as remarkable. The round bolder on the first set has the perfect size to place a person on it, and it has an interesing contrast to the rough rockface around it.

In the next set we worked with a remarkeable rockface with unusual foldings which can be used like a stage. The tourists passing nearby are not aware of this beautiful play of nature which is just a few steps away.

In the rocks further below I made some pictures with the Kodak infrared film. With sunshine and water it gets evident what this film is capable of.

A marble quarry

On the next day we visited an abandoned marble quarry. The huge rockfaces with blue-grey structures provided a superb background for photography.

The marble surfaces were mostly in the shadow, but in the sun of the late afternoon I made also a picture with Eve and a free standing marble block, just perfect for infrared film.

On our way back we collected some dry shrubs. We thought they might be useful for the next day.

In the abandoned building – on our own

On our last day we were back to the abandoned building which we had already used on the first day. This time we were working on our own. We also used cloth, but it is from tulle and has a different character from the cloth found on many pictures of Rainer Gillessen.

The first set in front of a bare wall shows Eves enthusiasm for dancing ballet. Here you see also the shrubs which we had collected after our visit to the marble quarry.

Outside, the sun was shining – often not so good for photography. However, infrared film works very well with it, as I have already shown further above,

But it is also feasible with a digital camera. It was rather windy, and using white tulle on the veranda we were able to capture a picture where eve looks like an angel.

Back in the building, we used a narrow corridor with dilapidated walls. Some daylight which fell through the window yielded a nice background for a romantic picture.

Some rooms in this large building have round windows. We played a little with those and included the blue sky in our concepts to get some unusual pictures.

Conclusion

Is it worthwhile to travel just for photography? It depends on the value that photography has for you. For me it is a valuable experience to do a voyage of discovery with a model, resulting in so many pictures which I could not make at home. Similar to a travel for vacation it is a lasting memory, and both are valuable for me.

The cooperation with Rainer Gillessen gave this journey an unusual twist.I highly recommend to everybody who is interested in nude photography to work with him. He is during the summer in Crete, and he always runs workshops and coachings there with some models. It is too cold there during winter, but he runs workshops in his studio in Aachen  then. Take a good supply of storage cards with you, you won’t shoot just one picture.

My thanks go to Eve and Rainer for a wunderful cooperation during our shoot in Crete.

For those who are intrested in the technique

Most pictures were taken with my Fuji XT-2 digital camera. I used the lenses XF 2,8-4/18-55, 4/10-24, 1,4/23 and 1,4/35. The system provides excellent quality even with the zoom lenses, and it is easy to carry for the quality that can be achieved.

Infrared pictures were taken with my Contax RX and the lenses Zeiss Distagon 4/18 und Distagon 2,8/28, using a red or orange filter. The film was Kodak High Speed Infrared, which was developed in D-76.

Details

An exceptional photoshoot in Greece

Mit EvE bei Rainer Gillessen in Kreta

Bei meinem ersten Fotoshooting mit Eve hat sie von Kreta geschwärmt und meinte, wir könnten einmal dort fotografieren und auch Rainer Gillessen besuchen, mit dem sie schon viel gearbeitet hat. Einige der in dieser Zusammenarbeit entstandenen beeindruckenden Bilder sind in ihrem Kalender „Akt im Sternenstaub“ zu finden, der vom Verlag mit einem Gold Award ausgezeichnet wurde.

Wie man an diesen Bildern sieht, hat Rainer Gillessen einen unverkennbaren Bildstil, und mich hatte auch seine Arbeitsweise interessiert. Ich habe deshalb Eve zugestimmt, daß wir nach Kreta fliegen und auch mit Rainer Gillessen zusammenarbeiten.

Ein verlassener Gebäudekomplex

Wir haben an diesen Ort zusammen mit Rainer Gillessen eine Reihe von Aufnahmen gemacht, an denen sein Bildstil nicht zu verkennen ist. Eines seiner Gestaltungsmittel sind Tücher, die er oft zusammen mit verwitterten Gegenständen wie Paletten, Tischen oder Stühlen einsetzt. Das Posing überlässt er nicht seinen Models sondern gibt genaueste Anweisungen und entwickelt daraus seine Bilder. Auf diese Weise zu arbeiten ist fordernd, aber auch sehr lehrreich. Jedem der seine Fähigkeiten weiterentwickeln will, kann ich einen Besuch bei Rainer Gillessen sehr empfehlen.

Eine Höhle mit Hindernissen und Überraschungen

Für diesen Ausflug haben wir auf eigene Faust gearbeitet. Um zu der Höhle zu gelangen, muß man einen Ziegenstall durchqueren, und wir hatten einigen Respekt vor dem Ziegenbock. Wir haben uns aber gegenseitig Mut gemacht und sind heil zu der Höhle gelangt.

Nachdem wir wieder durch den Ziegenstall zurück waren, begrüßte uns ein Mann. Er hatte uns offenbar bei den letzten Aufnahmen gesehen und meinte: „Ich dachte, da hängt eine Tote“. Er war erleichtert zu sehen wie quicklebendig Eve war. Er wird sich an diese unerwartete Begegnung sicher noch erinnern.

Felsformationen

Rainer Gillessen kennt Kreta wie seine Westentasche. Ein Ausflug mit ihm führt immer zu besonderen Zielen, und das erste davon war eine Felsformation mit charakteristischen Schichtungen. Rainer Gillessen hatte hier nicht nur seine bekannten Tücher dabei, sondern auch eine Tasche mit eben jenem Sternenstaub, der auf den Kalenderbildern zu sehen ist. Wir haben aber zunächst ohne den gearbeitet und uns ganz auf die Felsformationen konzentriert.

Für ein zweites Set an dieser Stelle haben wir dann mit dem Staub gearbeitet, der zusammen mit den Tüchern höchst wirkungsvoll einzusetzen ist.

Nach einer kleinen Pause mit leckerem Hühnchen in der nahe gelegenen Taverne sind wir zu einem anderen Ort gefahren, an dem es andere aber nicht minder interessante Felsen gibt. Der runde Stein im ersten Set dort eignet sich perfekt um eine Person darauf zu positionieren, und er steht auch in einem interessanten Gegensatz zu den umgebenden rauhen Felswänden.

Im letzten Set schließlich waren wir an einer imposanten Felswand, die wie eine Art Bühne genutzt werden kann. Die Touristen, die hier vorbeikommen, ahnen nichts von diesem nur wenige Schritte entfernten grandiosen Schauspiel der Natur.

In den Felsen darunter habe ich ein paar Aufnahmen mit dem Kodak Infrarotfilm gemacht. Im vollen Sonnenlicht spielt dieser Film seine Stärken voll aus.

Im Marmorsteinbruch

Am folgenden Tag waren wir bei einem verlassenen Marmorsteinbruch. Die großen Steinflächen mit ihren graublauen Strukturen und Unterbrüchen geben einen ausgezeichneten Hintergrund für die Fotografie ab.

Die Marmorflächen liegen meist im Schatten, aber im Sonnenlicht am späten Nachmittag habe ich Eve mit einem frei stehenden Marmorblock auf Infrarotfilm aufgenommen.

Auf dem Rückweg haben wir noch trockenes Gestrüpp aufgelesen, das wir am folgenden Tag verwenden wollten.

Auf eigene Faust im verlassenen Gebäude

Am letzten Tag waren wir noch Mal in dem verlassenen Gebäude, das wir schon am ersten Tag genutzt haben. Diesmal sind die Aufnahmen aber allein aus der Zusammenarbeit mit Eve und mir entstanden. Wir haben ebenfalls Tücher eingesetzt, die aber aus Tüll sind und einen anderen Charakter haben als die Tücher, die Rainer Gillessen meist einsetzt.

Das erste Set haben wir vor einer kahlen Wand realisiert, wobei auch Eves Begeisterung für das Ballett offensichtlich wird. Hier findet sich auch das Gestrüpp wieder, das wir bei unserem Ausflug zum Steinbruch aufgelesen hatten.

Draußen schien die Sonne, und das ist der Fotografie oft nicht so zuträglich. Mit dem Infrarotfilm kann man damit aber wunderbar arbeiten, wie ich schon oben gezeigt habe.

Es geht aber auch mit der Digitalkamera. Es war recht windig, was uns dazu gebracht hat, auf der Veranda mit weißem Tüll ein engelhaftes Bild zu machen.

Zurück im Gebäude haben wir einen schmalen Gang mit maroden Wänden genutzt. Durch das seitliche Fenster fiel etwas Sonnenlicht hinein, das wir bei den Aufnahmen einbezogen haben.

In den vielen Räumen dieses Gebäudes finden sind auch runde Fenster. Damit haben wir etwas unsere Phantasie spielen lassen und den durch das Fenster sichtbaren Himmel in unsere Bildkonzepte einbezogen.

Fazit

Lohnt es, eine solche Reise allein für die Fotografie zu unternehmen? Das kommt ganz auf den Stellenwert an, den man seiner Fotografie zuordnet. Für mich ist es eine unschätzbare Erfahrung, mit einem Model auf Entdeckungsreise zu gehen und so viele Aufnahmen zu machen, die ich zu Hause so nicht realisieren könnte. Es ist wie eine Urlaubsreise ein bleibendes Erlebnis, und beide sind mir wichtig.

Durch die Zusammenarbeit mit Rainer Gillessen war dies eine Reise mit einem besonderen Touch. Mit ihm zu arbeiten kann ich jedem, der an der Aktfotografie interessiert ist, nur anraten. Er ist im Sommer-Halbjahr in Kreta und hat stets Modelle dort mit denen er Coachings und Workshops macht. Im Winterhalbjahr ist es dort zu kalt, aber dann macht er Workshops in seinem Studio in Aachen. Nehmen Sie genügend Speicherkarten mit, denn es bleibt nicht bei einer Aufnahme.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Eve und Rainer für die wunderbare Zusammenarbeit bei unserem Shooting in Kreta.

Für technisch Interessierte

Die meisten Aufnahmen sind mit einer Fuji XT-2 Digitalkamera aufgenommen. Ich habe dafür die Objektive XF 2,8-4/18-55, 4/10-24, 1,4/23 und 1,4/35 eingesetzt. Das System bietet auch bei den Zoom-Objektiven eine hervorragende Bildqualität und ist für die gebotene Leistung sehr gut zu transportieren.

Für die Infrarotaufnahmen habe ich eine Contax RX mit den Objektiven Zeiss Distagon 4/18 und Distagon 2,8/28 verwendet, jeweils mit Rot- oder Orangefilter. Als Film habe ich den Kodak High Speed Infrared benutzt und in D-76 entwickelt.

Details

Ein besonderes Fotoshooting in Kreta