Ivana. Studio Portraits and Art Nudes

During the warm season, I was mostly shooting outdoor, and my last studio visit was quite a while ago. In November it was pretty cold outside, and there was also no fog which I was hoping for. Therefore, I arranged a studio shoot with Ivana with several sets in mind.

We know each other since several years and made quite some pictures which are valuable for both of us. Cooperation is easy under such circumstances, so we quickly agreed what to tackle in which order while warming up with a cup of coffee.

Light Painting

Almost everybody works with flash in the studio. I have those too, but I like to use less common lighting as well. One of those is a small handheld lamp which I use in the dark to paint light on the scenery.

Kinolicht

Cinema light for photography in the studio? For many, this is never considered because any light which does not originate from a softbox or a beauty dish is considered way to hard. I have a set of small Dedolights in the studio, though, and these a capable to create a different light. The light is much more controlleable than with most flashes, and we used this characteristic to partially light our first set.

Portraits

My new self-made green backdrop was perfect for Ivana’s red hair. No fancy lighting this time, just conventional portrait light which also has its merits.

I made also some polaroids from this set, and I show two of those. As evident, the character is quite different from the previous pictures despite identical setup. Obviously, it is worthwhile to experiment with photographic technique to achieve different results.

Art Nudes

I had the intention to keep this set simple, using a black studio background. I was using a newly purchased light source here, and I was keen to see whether the lighting would meet my expectations. It did; I am happy with it – just as with Ivana’s perfect posing.

Conclusion

I am not keen on standardized photography, and I like to experiment with light. This is not only what is achievable by a softbox or a beauty dish. These two have already a different character, but there are so many other ways to work with light. Obviously, this may have pitfalls, but in the end it is the results which make the difference.

I was even more impressed by Ivana’s superb cooperation. It is simply a joy to work with somebody who shares the enthusiasm for photography and is highly motivated for that reason. The pictures show what this is good for.

Technical Information

Light Painting

Exposures in a dark room in front of a self made mottled grey backdrop.

The reference for such backgrounds are those from Sarah Oliphant. These backdrops are expensive and are mainly rented. Making your own is elaborate and requires expertise which I do not have. Therefore, I asked for some advice from Gisela Richter, who made some body art for me – two of those are on her page. My background can not compete with those from Oliphant, but it is considerably better than most commercial cloth backgrounds. The effort to make such background is worthwhile.

I used a small mobile LED as a light source; exposure time about 20 s. Other than with ordinary light sources, the result is not predictable. In order not to make it too easy, I normally work with film, but the slide film which I normally use is no longer available. Therefore, I occasionally buy older film, but this does not always work out. This time I was particularly unlucky; the film was so inappropriately stored that it was completely dark without a trace of a picture. I make digital pictures as well, which has the benefit that the results can be immediately seen but lack the special character of the slide film.

The pictures were taken with a Fujifilm XT-2 and a XF 1,4/35. A tripod is a must for the long exposure time.

Cinema Light

The same dark grey structured backdrop was used for this set. Two Dedolight DLH-4 served as light sources, one of them with barndoors. These small tungsten lights with only 150 W are much weaker than a studio flash, but the continuous focused light appears so bright that it is not overly pleasant for the model. If you look into the beam of a car headlamp, you know what it is like. These lights cast a harsh sharp shadow, which is not to everybody’s liking. Nevertheless, these are capable lights which I like to use for specific purposes.

One of the lights creates the light bar, the other serves for general illumination.

Pictures taken with Fujifilm GFX 50s and GF 4/32-64

Portraits

These pictures were taken with a different self made structured backdrop. A 70 cm white beauty dish served as the keylight. In order to compensate the light fall-off on the background, a small striplight illuminated the backdrop on the opposite side. For some pictures, a wind machine was used.

Pictures taken with Fujifilm GFX 50s and GF 2/110

The Polaroids were made with a Polaroid 250 and Fuji FP-3000B – a sought after tear apart film which is no longer made.

Classical Art Nudes

Made with a seamless black paper backdrop. I do not like these backdrops because they are not durable and uneven, causing easily visible shadows with side lighting. This can be retouched with digital captures, but with analog pictures it is not so easy. The set was lighted with a 145×145 cm indirect Elinchrom light bank with a tailor made grid.

Pictures taken with Fujifilm GFX 50s and GF 4/32-64

All digital pictures were taken with tethering with Capture One. This capability has only recently been provided. The transfer is fairly quick even with USB-2 and the large RAW files of the GFX 50s. Besides RAW, I also transfer the JPEGs which allow for immediate judgement of camera settings like crop (sometimes square) and colour/black and white.

Details

You won't get much further without light. But it does not always have to be the same.

Ivana. Portrait und Akt im Studio

Die warme Jahreszeit habe ich für Outdoor-Shooings genutzt und war deshalb schon eine ganze Weile nicht mehr im Studio. Im November war es aber draußen reichlich kalt, und Nebel in dem ich gern gearbeitet hätte gab es nicht. Ich habe also mit Ivana ein Shooting im Studio vereinbart und dafür verschiedene Sets geplant.

Wir kennen uns seit einigen Jahren und haben schon viele Fotos gemacht, die uns beiden wichtig sind. Unter solchen Voraussetzungen fällt die Arbeit leicht, und wir haben uns bei einem Kaffee zum Aufwärmen schnell darauf geeinigt was wir in welcher Reihenfolge machen wollen.

Lichtmalerei

Fast alle arbeiten im Studio mit Blitzgeräten. Die habe ich auch, aber ich setze auch gern weniger gebräuchliche Lichtquellen ein. Eine davon ist eine kleine Handleuchte, die ich im dunkeln verwende um Licht auf das Szenario zu malen.

Kinolicht

Kinolicht für Fotoaufnahmen im Studio? Für viele undenkbar, denn alles was nicht aus einer großen Softbox oder mindestens von einem Beauty-Dish kommt, gilt als viel zu hart. Ich habe aber ein Set mit kleinen Dedolights im Studio, mit denen man ein anderes Licht machen kann. Das Licht läßt sich viel gezielter steuern als das mit den meisten Blitzgeräten möglich ist. Diese Charakteristik haben wir hier genutzt und das Set nur partiell ausgeleuchtet.

Portraits

Für Ivans rote Haare war mein neuer, selbtgefertigter grüner Hintergrund wie geschaffen. Kein Lichtzauber diesmal; konventionelles Portraitlicht hat auch einiges für sich.

Von diesem Set habe ich auch ein paar Polaroids gemacht, von denen ich hier zwei zeige. Wie man an diesen Fotografien sieht, ist der Eindruck trotz gleichen Set-Aufbaus erheblich anders als bei den vorhergehenden Fotos. Es lohnt also auch bei der Fototechnik, nicht immer die gleichen Wege zu gehen.

Klassische Aktfotografien

Die Umgebung für diese Aufnahmen wollte ich durch einen einfachen schwarzen Studiohintergrund betont schlicht halten. Die Leuchte habe ich mir neu besorgt und war gespannt darauf, ob das Licht so ist wie ich erwartet hatte. Ich wurde nicht enttäuscht – perfekt für Ivanas Posing.

Fazit

Ich mag keine standardisierte Fotografie und experimentiere gern mit Licht. Das ist nicht nur was die Softbox bietet oder ein Beauty-Dish. Schon diese beiden haben eine unterschiedliche Lichtcharakteristik, aber es gibt so viele andere Möglichkeiten, mit Licht zu gestalten. Gewiss muß man dafür Lehrgeld zahlen , aber am Ende zählt eben doch, dass die Fotos etwas anders werden als üblich.

Noch mehr begeistert als das Licht hat mich aber die Zusammenarbeit mit Ivana. Es macht einfach Freude, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der den Enthusiasmus für die Fotografie teilt und sich dementsprechend einsetzt. Die Bilder zeigen, wofür das wichtig ist.

Für technisch Interessierte

Lichtmalerei

Aufnahmen im verdunkelten Raum vor einem selbstgefertigten grauen leicht strukturiertem Hintergrund. Die Referenz für derartige Hintergründe sind die von Sarah Oliphant. Diese Hintergründe sind teuer und werden deshalb hauptsächlich vermietet. Die Selbstherstellung als überlegenswerte Alternative ist mit erheblichem Aufwand verbunden und erfordert Expertise wie ich sie nicht habe. Ich habe mir deshalb Rat von Gisela Richter geholt, die für mich schon Körperkunst gemalt hat – zwei der bei ihr gezeigten Bilder sind aus dieser Zusammenarbeit. Mein Hintergrund kann zwar mit den superben Hintergründen von Oliphant nicht mithalten, ist aber doch einiges besser als die meisten handelsüblichen Stoffhintergründe. Der Aufwand, den man zur Herstellung betrieben muß, lohnt.

Als Lichtquelle wurde eine kleine LED Leuchte mobil eingesetzt; Belichtungszeit ca. 20 s. Anders als bei üblichen Lichtquellen kann man nicht voraussagen, welches Resultat zu erwarten ist. Um es nicht zu einfach zu machen, verwende ich dafür meist auch Film, aber die Diafilme die ich dazu einsetze gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Ich besorge mir deshalb gelegentlich ältere Filme, aber nicht immer geht das gut. Diesmal hatte ich damit leider besonders Pech, denn der Film war so stark überlagert, dass er völlig dunkel war und keine Bilder erkennbar waren. Ich mache aber immer auch digitale Aufnahmen, mit denen das Resultat auch gleich beurteilt werden kann. Den Charme analoger Aufnahmen haben die digitalen Bilder zwar nicht, aber brauchbar sind sie auch.

Die Bilder wurden mit einer Fujifilm XT-2 und dem XF 1,4/35 aufgenommen. Ein Stativ ist wegen der langen Belichtungszeit unersetzlich.

Kinolicht

Hierfür wurde der gleiche dunkelgraue selbstgefertigte strukturierte Hintergrund verwendet. Als Lichtquelle dienten zwei Dedolight DLH-4, davon eine mit Klappen. Diese kleinen nur 150 W starken Leuchten sind viel lichtschwächer als ein Studioblitz, aber weil sie permanent leuchten und ein fokussiertes Licht erzeugen, werden sie vom Model als eher unangenehm empfunden. Wenn sie in das Fernlicht eines Autoscheinwerfers schauen, wissen Sie was gemeint ist. Diese Leuchten liefern wegen ihrer geringen größe harte, scharf konturierte Schatten, die nicht jedermanns Sache sind. Dennoch sind es sehr interessante Leuchten, die ich für spezielle Zwecke gern einsetze.

Eines der Dedolights erzeugt den Lichtbalken, das andere deint der Aufhellung in allen Bereichen.

Aufnahmen mit Fujifilm GFX 50s und GF 4/32-64

Portraits

Die Bilder wurden vor einem anderen selbst gefertigten leicht strukturierten Hintergrund aufgenommen. Das Hauptlicht war ein Studioblitz mit weißem 70 cm Beauty-Dish. Um den Lichtabfall auf dem Hintergrund auszugleichen, war auf der gegenüberliegenden Seite ein kleines Striplight auf den Hintergrund gerichtet. Bei einigen Aufnahmen wurde eine Windmaschine eingesetzt.

Aufnahmen mit Fujifilm GFX 50s und GF 2/110

Für die Polaroids habe ich eine Polaroid 250 mit Fuji FP-3000B mit verwendet – ein mittlerweile sehr gesuchter Trennbild-Film.

Klassische Aktfotografie

Aufnahmen vor schwarzem Kartonhintergrund. Ich mag diese Hintergründe nicht; sie sind nicht nur wenig haltbar sondern werfen auch unschöne Dellen die man bei Streiflicht deutlich sieht. Bei Digitalaufnahmen kann man dies mit der Retusche korrigieren, bei analogen Aufnahmen jedoch nur schwierig. Beleuchtung mit einer 145×145 cm indirekten Elinchrom Lightbank mit Wabe von oben. Diese Wabe gibt es nicht handelsüblich zu kaufen; ich habe sie mir spezifisch für diese Box anfertigen lassen.

Aufnahmen mit Fujifilm GFX 50s und GF 4/32-64

Alle digitalen Aufnahmen mit Tethering (Computeranbindung) mit Capture One. Das ist mit den Fuji Kameras erst neuerdings möglich und ist trotz der großen RAW-Dateien und USB-2 auch mit der GFX relativ zügig. Neben RAW überspiele ich auch kleine JPEGs, mit denen die Aufnahmeeinstellungen wie Bildbeschnitt (in einigen Fällen Quadrat) und Farbe/Schwarzweiss direkt beurteilt werden können.

Details

Ohne Licht geht nichts. Aber es muss nicht immer das gleiche sein.