Canary Islands

Who would not like to spend winter time where it is warmer and brighter? The Canary Islands invite to explore the landscape at mild temperatures even in January. The islands La Palma, Teneriffa, La Gomera and Lanzarote are all volcanic but with a distinctly different character.

La Palma

The eruption of the Teneguia in 1971 shaped the landscape far in the south of the island. Apart from the unsightly banana plantations, it is predominantly lava fields with beginning vegetation. Otherwise, the barren landscape on the south tip serves only to harvest sea salt.

The enormous Caldeira de Taburiente originates one to two million years back, so that its slopes are wooded. After passing the capital Santa Cruz de la Palma with miles of parking cars, a longer drive leads through wooded areas to the north rim of the crater. It is highly rewarding to hike along the path near the observatory.

To get from the airport to the north coast, either Santa Cruz de la Palma must be passed again, or the area around Los Llanos de Aridane which is just as busy. When these areas are left behind, the green north will be reached on easy roads. From Barranco Castillo a short but fairly steep hiking path leads to the small beach Playa del Callejoncito.

On the way back through Los Llanos de Aridane there is an opportunity to drive to the Mirador de la Cumbrecita at the south rim of the Caldeira de Taburiente. An easy but remarkable walk to the Mirador Lomo de las Chozas is highly recommendeable. The view from the crest is awesome. From there, the north rim which I visited before can be seen, but in the warm evening light it appears less cragged. A wonderful finish of my small journey to La Palma.

Tenerife

From La Palma, it is only a short travel with the local airline to Tenerife. The airport north is reached within half an hour.

Along the coast highway, Tenerife is densly populated with equally dense traffic. The area around Los Cristianos is extremely touristic with split level houses covering whole slopes of the mountains. Those looking for calm, do not find it in the coast cities, but it is still not necessecary to drive very far to reach hiking areas.

The National Park around the Teide is impressive. It formed the island, and with an altitude of 3700 m it is Spains highest mountain.The top can be reached only by hiking or with the cable car. I did not visit the top; I focused on the plateau in the tremendous caldeira at an altidude of 2200 m. When driving up there in the morning it is surprising to see some hoarfrost on the road. It is getting pretty cold there during the night. The only hotel there – the Parador de las Cañadas del Teide – has central heating for that reason, which is found hardly anywhere else. Staying in the warm south is not quite true during the night even near the coast. Temperatures in the houses range from 16 to 18 °C, only a mini radiator may help a little.

It is advisable to drive early to the National Park; parking spots are scarce. Arriving from Puerto de la Cruz, the first impression is a Mars like landscape. It is covered with pumice, with dark brown lava rocks scattered in between. Most tourists do not walk far; it is worthwhile to go a little further to have the archaic landscape for your own.

It is not possible to stop along the road. The few parking spots may have a free space. A large parking area, also frequented, can be found for good reason near the Roque de la Garcia, close to the parador. Also there, most visitors do not walk far, but only a two hour hike will reveal the full splendour of the landscape. It is not so much the Roque Cinchado which is easily visible from the parking spot, it is rather the view on the so-called Cathedral and the surrounding area. The Cathedral is the remnant of a volcano which stands like a church at the border of a large plain area.

The area on the other side of the parador has also remarkable rock structures. Due to the main attraction on the other side, few tourists go to this area.

Further driving down the road, the Zapata de la Reina (Cinderella’s shoe) is passed, a large area with lava as black as coal, and green trees on black ashes. The Teide is not an extinct volcano; the black lava originates from the last eruption in 1909 which occured on the slope of the main peak.

Making the full circle, the Casa Hamilton is passed on the north coast. It is an abandoned building next to the sea.

The northern part of the island is rather different. The Anaga Mountain is a humid area and covered with laurel forest. During three weeks travel, this was the only day with light drizzle – perfect for this landscape. There are several hiking paths, one of which leads through the dense forest with sunken paths and knarled roots. The way from the Mirador de Cruz del Carmen to the sightseeing point Llano de los Loroshas is quite popular, but on paths slightly off hardly anybody will be there.

A visit of the coast near Benijo and the lava coast between El Sauzal and Punta Hidalgo are also worthwhile. While there are some little inviting buildings and unsightly banana plantations, the coast itself is beautiful. The rough lava rocks are quite spectacular with turbulent water.

La Gomera

The ferry from Tenerife to La Gomera takes about one hour. Starting in the tourist center Los Cristianos and arriving in La Gomera with far less tourism is quite contrasty. My hotel in Imada had no dinner, but the little bar opposite provided a chickpea soup. It is no luxury there, but it is authentic.

I was there for two days only, and I first visited the laurel forest in the Garajonay National Park. It is somewhat different from the forest in Tenerife; less dense but also with numerous beautiful old trees.

My second excursion led to the Valle Gran Rey, a touristic highlight of La Gomera – but not nearly as touristic as Tenerife. A hiking path along the creek to the Salto de Agua was partially a little more demanding, but with a beautiful vegetation and unspoilt nature.

Lanzarote

Back from La Gomera with the ferry, I had a short flight from the Tenerife North airport to Lanzarote.

Lanzarote is quite different from the other islands which I visited during my journey. It is even more volcanic than the others, with little vegetation. Even the valley of the thousand palms does not have an abundance of trees.

The island is shaped by the artist César Manrique and his influence on the administration. He achieved that large concrete hotels are absent on Lanzarote; all houses are low white buildings in a common style. The main attractions in Lanzarote carry his signature as well. The volcanic National Park Timanfaya can be visited only by bus, and dismounting is not allowed. This is good for the nature, but not so much for photography. I refrained from taking pictures through the windows.

A hiking path at the coast north of El Golfo leads through lava area, allowing to get closer to the character of the island.

Manrique established also a marvellous cactus garden and made a work of art from a cave in the north. I visited instead the Cueva de los Verdes which is accessible through the lava tunnels. The visit leads to a little lake which does not immediately reveal its true nature.

The northern tip of the island at the Mirador del Rio is also worth a visit. Even from the road there are magnicifent views to the smaller islands and to the coast of Lanzarote.

On the way back to Yaiza it is worthwhile to take little detours to take some pictures of the landscape in the warm evening light.

A visit to the Canary Islands is worthwhile not only due to the pleasant temperatures in wintertime. On Tenerife, the visitor faces  high population density and dense traffic, but even there this can be avoided by visiting the National Park or the northern parts of the island. The other islands are less touristic and quite different. Those liking to hike in green nature find the right destination at La Palma or La Gomera, those who like variety will like Tenerife, and those who like archaic landscapes will love Lanzarote. A little journey through the islands will allow making up your own mind. It is worth it.

For those who are photographically interested

There is not much to say: I made the pictures with the Hipstamatic app of the iPhone. I lost my iPhone 6 on a visit to the Azores, so I have no landscape pictures from there. As a consequence, I have an iPhone 7 now, which has an additional normal lens beside the wide angle. However, I still shoot mostly with the wide angle lens. A fairly new iPhone is not required to make pictures like these; my old iPhone 4 can do the same.

I am not interested in documentary photography as it is normally taken with a camera or a smartphone. I do not use the smartphone because I have it with me anyway. What interests me is its capability to capture my impressions better than my Fujifilm X-T2 which I also had with me – albeit for a different reason.

Details

(Deutsch) Eine Reise nach La Palma, Teneriffa, La Gomera and Lanzarote

Kanarische Inseln

Wer hat es im Winter nicht gern etwas wärmer und heller? Die Kanarischen Inseln laden dazu ein, bei angenehmen Temperaturen die Landschaft zu erkunden. Die Inseln La Palma, Teneriffa, La Gomera und Lanzarote sind zwar alle Vulkaninseln, haben aber einen unterschiedlichen Charakter, den ich in einigen Bildern festgehalten habe.

La Palma

Der Ausbruch des Teneguia im Jahr 1971 hat ganz imSüden der Insel deutliche Spuren hinterlassen. Es gibt dort vor allem Lavafelder mit einem zarten Ansatz von Pflanzenwuchs – wenn man von den wenig ansehnlichen Bananenplantagen einmal absieht. Ansonsten dient die karge Landschaft an der Südspitze nur der Gewinnung von Meersalz.

Der Ursprung der gewaltigen Caldeira de Taburiente liegt dagegen schon ein bis zwei Millionen Jahr zurück, so dass die Hänge bewaldet sind. Nachdem die quirlige Hauptstadt Santa Cruz de la Palma mit ihren kilometerlang parkenden Autos durchquert ist, gelangt man über bewaldete Zonen mit einer recht langen Anfahrt zum nördlichen Kraterrand. Es lohnt sehr, entlang der schroffen Felsgebilde in der Nähe des Observatoriums eine kleine Wanderung zu unternehmen.

Um vom Flughafen zur Nordküste zu gelangen, muss man wiederum entweder durch Santa Cruz de la Palma fahren oder durch das nicht weniger besiedelte Gebiet um Los Llanos de Ariadne. Wenn man diese Gebiete erst einmal passiert hat, kommt man über gut gepflegte Straßen in den ruhigeren grünen Norden.  An der Barranco Castillo führt ein kurzer aber recht steiler Wanderweg zum kleinen Strand Playa del Callejoncito.

Auf der Rückfahrt über Los Llanos de Aridane gibt es noch die Gelegenheit, zum Mirador de la Cumbrecita an den Südrand der Caldeira de Taburiente zu fahren. Dort kann man eine leichte, aber dennoch eindrückliche Wanderung zum Mirador Lomo de las Chozas untenehmen – eine Felsnase, von der man einen wundbaren Blick auf die Landschaft hat. Von hier blickt man auch auf den Nordrand, den ich zuvor besucht hatte; der Eindruck im Süden ist jedoch weniger Schroff und im warmen Abendlicht ein wunderbarer Abschluss der kleinen Reise auf La Palma.

Teneriffa

Von La Palma ist es nur ein kleiner Hüpfer mit einer der lokalen Fluglinien nach Teneriffa. In einer halben Stunde ist man am Flughafen Nord.

Teneriffa ist entlang der Küstenautobahn dicht besiedelt und auch viel befahren. Extrem touristisch ist es um Los Cristianos; dicht bebaut mit Terrassenhäusern, die ganze Bergänge zubetonieren. Wer Ruhe sucht, findet die nicht in der Küstenorten sondern muß andere Gebiete aufsuchen. Weit fahren muß man dafür aber oft nicht; selbst bei Los Cristianos gibt es Wandergebiete.

Eindrücklich ist der Nationalpark um den Teide, der die Insel geformt hat und mit 3700 m der höchste Berg Spaniens ist. Dort hinauf kommt man nur zu Fuß oder mit der Seilbahn. Ich habe den kahlen Gipfel nicht besucht, denn das 2200 m hoch gelegene Plateau in der gewaltigen Caldeira war der eigentliche Grund meines Besuchs dort. Bei der Anfahrt am Morgen nimmt man erstaunt zur Kenntnis, dass die Straße an einigen Stellen mit Rauhreif bedeckt ist. Es wird nachts empfindlich kalt dort oben, und das einzige Hotel – das Parador de las Cañadas del Teide – hat deshalb eine Zentralheizung, die man sonst praktisch nirgendwo findet. Eine Aufenthalt im warmen Süden trifft deshalb auch in den Küstengebieten nachts meist nicht zu – man muß sich in den Häusern mit Temperaturen um 16 bis 18 Grad und einem Miniatur-Heizstrahler arrangieren.

Es ist ratsam, nicht zu spät in den Nationalpark zu fahren – die Parkplätze sind knapp. Von Puerto de la Cruz aus kommt man zunächst an ein Mars-ähnliches Gebiet. Es ist ein Gebiet mit feinem Bimsstein, in dem einzelne dunkelbraune Lavabrocken verstreut sind. Die meisten Touristen gehen nur ein paar Meter weit; es lohnt, etwas weiter weg zu gehen und die ungewöhnliche, archaische Landschaft weitgehend für sich zu haben.

Entlang der Straße kann man nicht parken; nur wenige kleine Parkpätze ermöglichen einen Stop wenn noch ein Platz frei ist. Ein großer Parkplatz, freilich auch dicht besetzt, findet sich nicht ohne Grund am Mirador de la Ruleta in der Nähe des Paradors. Die meisten Besucher gehen auch hier nicht weit, aber erst eine etwa zweistündige Rundwanderung zeigt die Landschaft in ihrer ganzen Pracht. Es ist weniger der „Finger Gottes“, den man schon vom Parplatz aus sieht, sondern die Aussichten auf die sogenannte Kathedrale und die umliegenden Felsformationen. Die Kathedrale ist der Rest eine Vukanschlots und steht wie ein Kirchenbau am Rande des Felsenbebiets, angrenzend an eine große Ebene.

Auch auf der anderen Seite des Paradors gibt es aber bemerkenswerte Felsstukturen, und wegen der Hauptattraktion auf der anderen Seite verirren sich hierhin relativ wenige Touristen.

Wer die Straße weiterfährt, kommt am Zapata de la Reina (der Aschenputtel-Schuh) vorbei, an einem großen Feld mit pechschwarzer Lava und an einzeln stehenden grünen Bäumen auf schwarzer Asche. Der Teide ist kein erloschener Vulkan; die schwaze Lava stammt vom letzten Ausbruch 19o9 etwas unterhalb des Gipfels.

Auf der Rundfahrt entlang der Nordküste kommt man an der Casa Hamilton vorbei, einem verfallenen Gebäude direkt am Meer.

Der nordöstliche Teil der Insel ist ganz anders. Das Anaga-Gebirge ist ein feuchteres Gebiet und mit Lorbeerwald bedeckt. Es war der einzige Tag auf meiner dreiwöchigen Reise mit leichtem Nieselregen – wunderbar passend zu dieser Landschaft. Es gibt dort einige Wanderwege, von denen einer durch den dichten Lorbeerwald mit Hohlwegen und knorrigen Wurzeln führt. Der Weg vom Mirador de Cruz del Carmen zum Aussichtspunkt Llano de los Loros ist recht viel besucht, aber wer auch die etwas weiter gelegenen Pfade betritt, ist dort fast allein.

Lohnend ist auch ein Besuch an der Küste bei Benijo und der Lavaküste zwischen El Sauzal und Punta Hidalgo. Hier gibt es zwar einige wenig einladende Bebauung und viele unansehnliche Bananenplantagen, aber die Küste selbst lohnt einen Besuch. Die rauhen Lavafelsen sind vor allem wegen der starken Brandung ein beeindruckendes Naturschauspiel.

La Gomera

Von Teneriffa kann man mit der Fähre in etwa einer Stunde Fahrzeit nach La Gomera übersetzen. In der Touristenhochburg Los Cristianos abzufahren und auf dem wenig touristischen La Gomera anzukommen ist ein Kontrastprogramm. Mein Hotel in dem am Berghang gelegenen Imada hatte kein Abendessen, und nur in der kleinen Kneipe gegenüber konnte man etwas zu essen bekommen: einen Kichererbsen-Eintopf. Man muß sich damit arrangieren, dass es nicht luxuriös aber authentisch ist.

Ich war nur zwei Tage dort und habe die Zeit zunächst für einen Ausflug in den Lorbeerwald im Nationalpark Garajonay genutzt. Er ist etwas anders als der in Teneriffa, weniger dicht bewachsen, aber auch mit einem schönen Bestand an alten Bäumen.

Ein zweiter Ausflug ging zum Valle Gran Rey, dem touristischen Hauptziel auf La Gomera – aber nicht annähernd so touristisch wie Teneriffa. Ein Wanderweg entlang des Bachlaufs zum Salto de Agua ist stellenweise anspruchsvoller, aber wegen der Vegetation und Urwüchsigkeit lohnend.

Lanzarote

Von Gomera zurück mit der Fähre nach Teneriffa ging es vom Flughafen Nord aus mit einem kurzen Flug nach Lanzarote.

Lanzarote unterscheidet sich deutlich von den anderen Inseln, die ich auf dieser Reise besucht habe. Sie ist noch ausgeprägter vulkanisch, mit nur wenig Vegetation. Selbst das Tal der tausend Palmen hat zwar wohl einige Palmen, aber ein dichter Bestand ist es nicht.

Die Insel ist geprägt durch den Künstler César Manrique und dessen Einfluss auf die Inselverwaltung. Er hat so durchsetzen können, dass es keine Hotelburgen auf Lanzarote gibt sondern einen einheitlichen Stil von weiß getünchten niedrigen Häusern. Auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote tragen seinen Stempel: den vulkanischen Nationalpark Timanfaya kann man ausschließlich auf einer Bus-Tour besichtigen und dabei auch nicht aussteigen. Das tut dem Erhalt der Natur gut, dem Fotografieren schon weniger. Durch die Bus-Scheiben zu fotografieren war nicht mein Anliegen.

An der Küste nördlich von El Golfo gibt es einen Wanderpfad durch das Lavagebiet in dem man dem Charakter der Insel etwas näher kommt.

Manrique hat auch einen wunderschönen Kakteengarten angelegt sowie eine Höhle im Norden als Kunstwerk gestaltet. Ich habe jedoch stattdessen die Cueva de los Verdes besichtigt, die man in den Lavaröhren begehen kann. Beim Rundgang kommt man auch zu einem See, der sich aber wegen der raffinierten Beleuchtung erst auf den zweiten Blick als solcher entpuppt.

Sehenswert ist auch der nördlichste Punkt der Insel am Mirador del Rio. Auch von der Straße aus hat man einen wunderbaren Blick auf die vorgelagerten kleineren Inseln und auf die Küste Lanzarotes.

Auf der Rückfahrt Richtung Yaiza lohnt es kleine Umwege zu fahren und immer wieder anzuhalten, um die Landschaft im Abendlicht zu fotografieren.

Ein Besuch der kanarischen Inseln ist nicht nur wegen der angenehmen Temperaturen im Winter lohnend. Auf Teneriffa wird man mit hoher Bevölkerungsdichte und starkem Verkehr konfrontiert, aber auch dort kann man dem etwas aus dem Weg gehen und den Nationalpark oder die nördlichen Inselteile besuchen. Die anderen Inseln sind deutlich weniger touristisch und recht unterscheidlich. Wer gern im Grünen wandert, findet mit La Palma und La Gomera die richtigen Ziele, wer es abwechslungsreicher mag und über den Tourismus hinwegsehen kann wird sich in Teneriffa wohl fühlen, und wer es lieber archaisch mag, wird Lanzarote lieben. Mit einer kleinen Rundreise wie dieser kann man sich davon leicht selbst ein Bild machen. Es lohnt.

Für fotografisch Interessierte

Dazu gibt es nicht viel zu sagen: ich habe die Aufnahmen mit der Hipstamatic-App meines iPhones gemacht. Mein iPhone 6 habe ich auf den Azoren verloren und deshalb auch keine Landschaftsaufnahmen von dort. Es hatte aber die Folge, dass ich jetzt ein iPhone 7 besitze, und das hat neben dem Weitwinkel auch ein Normalobjektiv. Zumeist fotografiere ich aber nach wie vor mit dem Weitwinkelobjektiv. Man braucht nicht das neueste Smartphone, auch mein altes iPhone 4 kann das.

Mir liegt nicht an einer dokumentarischen Fotografie, wie man sie mit einem Fotoapparat und auch mit dem Smartphone üblicherweise macht. Ich benutze das iPhone deshalb nicht weil es so transportabel ist und ich es ohnehin dabei habe. Die Hipstamatic App kann aber meine Eindrücke besser festhalten als die Fujifilm X-T2, die ich auf meiner Reise auch dabei hatte – zu einem anderen Zweck allerdings.

Details

Eine Reise nach La Palma, Teneriffa, La Gomera and Lanzarote