Portraits in the Nature and at a Harbour

You possibly know Anna from other pictures I made from her. We know each other for several years by now, and we shoot quite frequently together – in the studio, on travels abroad, or in the vicinity as we did here.

I arrived by train, and Anna picked me up with her car. Knowing that I normally arrive with quite some equipment, she was happy to find a good reason to empty the trunk. She was rather surprised seeing me with just a backpack. I had the intention not to be distracted by technique and had just two cameras with me (one of them as a backup) and four lenses. No tripod, no flash, no reflector. These often do more harm than being useful. Hence, we had a lot of space left in the trunk.

We first stopped by a bakery for coffee and for picking up some food for later. This is almost as important as the camera, simply because it is essential for a good mood.

We planned to do only portrait and people photography. Upfront we had discussed where we wanted to shoot and what clothing and props were required.

At the Rhine

For our first sets we drove down to the Rhine river. Besides an attractive shore it had also interesting shrubs and trees, and a swamp area as well. We made pictures in each of theses areas, and Anna chose an appropriate outfit for each of them.

At an uprooted tree
At the riverbank
A different mood
Swamp area

The ground had a slight slope and was very slippery, bearing a significant risk to find oneself with the camera in the swamp.

Remarkeable trees

At the harbour

At the harbour area, we intendet to take pictures which were quite different from those we made at the Rhine. We went to older and newer warehouses and chose more fancy clothing.

At a door of the old warehouse

Our first set was taken in sunshine with black clothing and a transparent black cloth.

In the shadow of the warehouse

A few yards away we got a different impression due to working in the shadow and with a black skirt.

At the quay

For our last set, Anna had chosen a beautiful and unusual outfit with dots, which we used along with a stool.

Although there was essentially nothing green, a big bumblebee was also there. Perhaps due to lack of flowers it was interested in Annas blouse with dots, and Anna observes with much curiosity what’s approaching. I was just able to make a picture of this unexpected encounter before she realized what it is.

Resume

We had chosen interesting and contrasting places for our shoot. We were also lucky with the weather and different lighting atmospheres, so that we were happy when we finished the day and drove home. It was a rewarding day for both of us.

For those who are technically interested

This was my first shoot where I could challange the outdoor capabilities of my Fujifilm GFX 50s.

Besides the camera, I also had the lenses GF 4/32-64 and GF 2/110 with me, as well as the Canon lenses 1,2/50 L und 4/70-200 L IS with a Viltrox-Adapter. As a reserve (which I always carry along) I had a Canon 1Ds MkIII with me, but it was not necessary to use it.

Most pictures were taken with the Fuji lenses. As usual for Fuji lenses, they provide an excellent image quality. Adequate background separation is possible only with the 2/110, which corresponds to only 1.8/85 for full frame. Hence, this can be had much smaller and cheaper. Still, I am very happy with the performance of this lens. The GF 4/32-64 is hardly capable of background separation, but the focal range complements the 2/110 nicely.

Unfortunately, Fuji offers no adequately fast lens in the normal range, and the GF 1.7/80 announced in the roadmap will not address this. The focal length is too close to the 2/110; what’s really needed is a 1.4/65, but this is not in sight. This is also the reason why I carried along the Canon 1.2/50. However,  due to strong vignetting, I used it only briefly. Meanwhile I know this is largely caused by the sunshade which is not made for the larger format. In the meantime, I got a second sunshade which I modified so that it does not cause additional vignetting to that of the lens. It will not be the last attempt to work with this lens.

The pictures I took with the Canon 4/70-200 L IS were a positive surprise. While it has some vignetting particularly at short focal length or at full aperture, it is very useable with the Viltrox adapter which provides autofocus and image stabilization. The vignetting is more pronounced in the upper right corner, where it is still visible at 200 mm. This is caused by the contacts of the lens, which protude a little more into the image area than other parts of the lens. The images taken with this lens (4 and 5 in “remarkeable trees”) are brightened up at the corners but not cropped. The vignetting on the upper right is still visible in picture 4.

This combination is an economical alternative to the Fujinon GF 5,6/100-200. However, electronic adapters always cause some concern about reliability. My first Viltrox adapter died when trying different lenses, and the manufacturer does not respond to a repair request. My second adapter also failed on one occasion with a different lens which otherwise works.  Reliability is an important consideration for me, particularly during travels. This is why I finally bought the Fujinon zoom for a travel to Iceland, despite that the Canon zoom provides such a good image quality.

Those looking for a cost effective alternative without autofocus may consider the Mamiya ULD C 4.5/105-210. This lens is designed for medium format and does not suffer from vignetting. Apart from an easily correcteable chromatic aberration it provides excellent picture quality. Automatic aperture control, autofocus and image stabilization are not available with this lens, but unpleasant surprises are not to be expected. My adapter does not focus to infinity, but there will be better ones available which do. Those will cost about as much as the lens, which can be found in good condition for less than 200 €. If you buy in Japan, it can be had for as little as 100 €, including shipping and import duties. However, the description of the condition must be carefully examined; A+++ does not at all mean it is free from fungus.

The Fuji GFX 50s is not larger or heavier than a full frame reflex camera, but the lenses are much bigger and heavier than their full frame siblings. This is noticeable not only at the evening when working free hand for the full day. Very useful is the display which provides horizontal and vertical tilt. The second image in “in the shadow of the warehouse” would not have been possible otherwise. In combination with the zoom it also trains the biceps ;-).

The combination of the GF 4/32-64 with the GF 2/110 is a good combination for portrait shoots; I rarely require anything else. It is desirable to have a fast normal lens with autofocus, but this is not in sight for the next future, unfortunately. Still, I do not regret to do this shoot with this camera. I just love the 3:4 aspect ratio and the quality of the images that this camera provides. Still, I would prefer a more innovative concept. Unfortunately, the updated GFX has 100 MP and a built-in vertical grip rather than a square sensor which is not far away from 3:4. Althouch this is still not exactly my dream, it would be getting closer and improve the capabilities of the camera in a much better way. If you want to know why, read my contribution “Oskar Barnack’s digital Heritage“.

Details

A portrait shoot with Anna in the nature and at a harbour. It is also the first outdoor use of my Fujifilm GFX50s.

Portraits in der Natur und am Hafen

Sie kennen Anna vielleicht schon aus anderen Aufnahmen von mir. Wir haben uns vor einigen Jahren kennengelernt und arbeiten seitdem häufig zusammen – im Studio, im Ausland oder wie hier in der näheren Umgebung.

Ich bin mit der Bahn angereist, und Anna holte mich mit dem Auto ab. Da ich meist mit einigem Equipment komme, hatte sie sich gefreut, endlich einen Grund zu haben, um ihren Kofferraum gründlich zu leeren. Um so erstaunter war sie, daß ich nur einen Rucksack dabei hatte. Ich wollte mich nämlich auf diesem Shooting möglichst wenig um die Technik kümmern und hatte deshalb nur zwei Kameras dabei (eine davon zur Reserve) und vier Objektive. Kein Stativ, kein Blitz, kein Aufheller. Diese Dinge behindern die Fotografie manchmal mehr als sie nützen. Es war also noch jede Menge Platz im Kofferraum.

Wir sind erst einmal bei einem Bäcker vorbeigefahren und haben uns einen Kaffee und eine kleine Verpflegung geholt. Das ist fast so wichtig wie die Kamera, denn es fördert die gute Laune. Und die ist wichtig.

Wir hatten uns für dieses Shooting vorgenommen, ausschließlich Portrait- und People-Fotografie zu machen. Zuvor hatten wir besprochen, was wir ungefähr realisieren wollen und welche Kleidung und Requisiten wir dafür mitnehmen.

Am Rhein

Für die ersten Aufnahmen sind wir zum Rhein gefahren. Außer einem schönen Ufer gab es dort auch interessante Bäume und Sträucher sowie ein etwas morastiges Gebiet. In jedem dieser Bereiche haben wir Aufnahmen gemacht. Anna hat dazu jeweils ein passendes schlichtes Outfit gewählt.

Am entwurzelten Baum
Am Ufer
Eine andere Stimmung
Sumpfiges Gebiet

Hier war es leicht abschüssig und so glatt, daß man sehr aufpassen mußte, nicht unversehens mitsamt der Kamera im Sumpf zu landen.

Markante Bäume

Am Hafen

Im Hafengebiet wollten wir Aufnahmen machen, die sich deutlich von denen am Rhein unterscheiden. Wir haben dazu ältere und neuere Lagerhallen und deren Umgebung aufgesucht und ausgefallenere Kleidung gewählt.

Am Tor einer Lagerhalle

Für das erste Set in der Sonne haben wir ein schwarzes Outfit mit einem schwarzen Tuch eingesetzt.

Im Schatten der Lagerhalle

Nur wenige Meter davon haben wir im Schatten des Gebäudes mit einem schwazen Kleid eine andere Bildstimmung bekommen.

Am Kai

Für unser letztes Set schließlich hat Anna ein hübsches Outfit mit Punkten gewählt, das wir zusammen mit einem Hocker verwendet haben.

Obwohl es dort praktisch nichts Grünes gab, war eine große Hummel unterwegs. Vielleicht auch wegen des Mangels an Blüten kam sie der gepunkteteten Bluse näher, und Anna schaut gespannt was da auf sie zukommt. Ich habe diese Begegnung gerade noch im Bild festhalten können bevor sie realisierte, daß es eine Hummel ist.

Fazit

Wir hatten für dieses Shooting interessante und kontrastierende Aufnahmeorte ausgesucht. Zudem hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten bei verschiedenen Lichtstimmungen den ganzen Tag über arbeiten, so daß wir am Ende zufrieden wieder nach Hause gefahren sind. Es war ein sehr lohnender Tag für uns beide.

Für technisch Interessierte

Dies ist mein erstes Shooting, bei dem ich die Outdoor-Fähigkeiten meiner Fujifilm GFX 50s testen konnte.

Ich hatte neben der Kamera die Objektive GF 4/32-64 und GF 2/110 dabei, sowie die Canon Objektive 1,2/50 L und 4/70-200 L IS mit Viltrox-Adapter. Zur Reserve (die ich immer dabei habe) eine Canon 1Ds MkIII, die ich aber nicht einsetzen mußte.

Die meisten Aufnahmen habe ich mit den beiden Fuji Objektiven gemacht. Sie haben, wie man das von Fuji gewohnt ist, eine ausgezeichnete Bildqualität. Eine adäquate Freistellung beherrscht allerdings nur das 2/110, das auch nur etwa einem 1.8/85 für das Vollformat entspricht. Das kann man also sehr viel kleiner und billiger haben. Mit den Bildresultaten dieses Objektivs bin ich dennoch sehr zufrieden – auch mit dem Autofokus. Das Bild mit der Hummel wäre nicht auf den Punkt (Annas Gesicht) fokussiert, obwohl es eine sehr schnelle Reaktion erforderte.

Das GF 4/32-64 ist für die Freistellung wenig geeignet, aber der Brennweitenbereich ergänzt das 2/110 ausgezeichnet.

Für einen normalen Bildwinkel bietet Fuji leider kein ausreichend lichtstarkes Objektiv für die Freistellung an, und das neu in der Roadmap verzeichnete GF 1,7/80 löst dieses Problem nicht. Es ist von der Brennweite her zu dicht am 2/110; wirklich nötig wäre ein 1,4/65, das aber nicht in Sicht ist. Das ist der Grund, weshalb ich mein Canon 1,2/50 dabei hatte. Ich habe es aber nur kurz angesetzt und wegen starker Vignettierung nicht verwendet. Ich weiß allerdings mittlerweile, daß dies großenteils von der Sonnenblende verursacht wird, die auf das größere Format nicht ausgelegt ist. Ich habe mir inzwischen eine zusätzliche Sonnenblende besorgt und so modifiziert, daß sie das Bildfeld nicht mehr einschränkt. Es ist also nicht der letzte Versuch mit diesem Objektiv.

Eine sehr positive Überraschung war die Qualität der Aufnahmen mit dem Canon 4/70-200 L IS. Es vignettiert zwar leicht vor allem bei kurzer Brennweite oder offener Blende, aber es läßt sich mit dem Viltrox-Adapter mit Autofokus und Bildstabilisierung sehr gut verwenden. Die Vignettierung ist oben rechts etwas deutlicher ausgeprägt und bei 200 mm vor allem dort noch offensichtlich. Das ist durch die Kontakte des Objektivs verursacht, die etwas mehr in das Bildfeld ragen als der Rest der Fassung. Die gezeigten Bilder (4 und 5 in der Serie “Markante Bäume”) sind aber nicht beschnitten sondern nur an den Ecken aufgehellt. Auf dem Bild 4 sieht man oben rechts noch die Vignettierung durch die Objektivkontakte.

Diese Kombination ist eine kostengünstige Alternative zu dem Fujinon GF 5,6/100-200. Es ist bei elektronischen Adaptern allerdings immer die Frage, wie zuverlässig diese funktionieren. Mein erster Viltrox-Adapter hat das Ausprobieren verschiedener Objektive nicht überlebt, und der Hersteller reagiert auf eine Reparaturanfrage nicht. Auch der zweite Adapter hat in einer anderen Kombination schon einmal seinen Dienst versagt, obwohl sie ansonsten funktioniert. Zuverlässigkeit ist mir generell und vor allem bei Reisen wichtig, weshalb ich mir letztlich trotz der guten Bildqualität des Canon Zooms für eine Reise nach Island doch das Fujinon Zoom zugelegt habe.

Wer eine kostengünstige Alternative sucht und ohne Autofokus auskommt, ist mit dem Mamiya ULD C 4,5/105-210 für die Mamiya 645 sehr gut beraten. Naturgemäß gibt es bei diesem für Mittelformat ausgelegten Objektiv keine Probleme mit der Vignettierung, und die Bildqualität ist bis auf eine leicht entfernbare chromatische Aberration exzellent. Auf automatische Blendensteuerung, Autofocus und Bildstabilisierung muß man zwar verzichten, aber dafür muß man bei dieser Kombination auch keine unliebsamen Überraschungen befürchten. Mein Adapter ist nicht in der Lage, auf Unendlich zu fokussieren, aber es gibt sicherlich bessere, die dieses Problem nicht haben. Die kosten dann allerdings so viel wie das Objektiv, das gebraucht in gutem Zustand für deutlich unter 200 € zu finden ist. Wer den Mut hat, in Japan zu kaufen, kann es auch für etwa 100  € haben, inklusive Versand und Zoll. Man muß dort aber die Zustandsbeschreibung sehr genau lesen; A+++ heißt keineswegs, daß es nicht von Pilz befallen ist.

Die Fuji GFX 50s ist nicht größer oder schwerer als eine Vollformat-Spiegelreflex, aber die Objektive sind erherblich größer und schwerer als ihre Vollformat-Pendents. Wer den ganzen Tag damit aus der Hand arbeitet, merkt das nicht erst am Abend. Sehr nützlich ist das auch im Hochformat einsetzbare schwenkbare Display. Die zweite Aufnahme im Set “Im Schatten der Lagerhalle” hätte ich sonst nicht machen können. Trainiert mit dem Zoom auch den Bizeps ;-). Die Kombination des GF 4/32-64 mit dem GF 2/110 ist eine gute Kombination für die Portraitfotografie; mehr brauche ich zumindest selten. Wünschenswert wäre ein lichtstarkes Normalobjektiv mit Autofokus, aber das ist vorerst leider nicht in Sicht. Ich bedaure dennoch nicht, diese Kamera für das Shooting verwendet zu haben. Ich mag einfach das native 3:4 Format und die Qualität der Bilder, die diese Kamera liefert. Leider hat das Nachfolgemodell 100 MP und einen fest eingebauten Hochformatgriff statt eines quadratischen Sensors, der nicht weit von 3:4 entfernt ist. Auch wenn das immer noch nicht ganz mein Traum ist, kommt es dem näher und würde die Kamera erheblich attraktiver machen. Wenn Sie wissen möchten warum, finden Sie das in meinem Beitrag “Oskar Barnacks digitales Erbe“.

Details

Ein Portraitshooting in der Natur und am Hafen mit Anna. Es ist auch der erste Outdoor-Einsatz meiner Fujifilm GFX50s.