Sad Time

We did not expect our theme became bitter truth so quickly.

During her last visit to Freiburg I asked Flora whether she is interested to work in a park which was formerly a cemetery and which has many graceful old graveyards. Flora embraced this idea enthusiastically, and she told me she had asked many photographers for this – but nobody had the slightest interest. In order to approach our theme properly we chose appropriate clothing. We selected a black long skirt made from lace, and a black top to match.

Grief and death were already a while ago themes which moved me also photographically. My shoot with Flora had no specific cause, but we did not expect our theme gets so dominant with numerous tragic deaths. It is a theme which is often suppressed but which is relevant for everybody not only during a pandemy. I believe we met this theme with appropriate images, and I think they also correspond to the particular place where we made them.

For those who are technically interested

Technical information is really not the prime focus for these images, but nevertheless I want to provide some.

I took three cameras and four lenses with me for the shoot. Most images were taken with the Fujifilm GFX 50s, which I like a lot. I had the Fujinon GF 2/110 with me, which is my first choice for portrait photography with this camera. It’s focus is quick (for medium format, that is) and safe, and at open aperture separation from the background is all I need. This relates to the amount of background blur as well as its softness without harsh details – a beautiful bokeh as it is called today. However, as already mentioned for my  Shoot with Anna in the Nature und and at the Harbour Fujis products lack a fast standard lens. Background separation is therefore much more limited with other lenses. For this reason, I had the Canon EF 1.2/50 with me when I worked with Anna, but I did not use it then due to strong vignetting. Since I recognized that this is mostly caused by the sunshade, I simply took it off this time. Autofocus works well with the Viltrox adapter, and it did not fail. The aperture is always in audible action, and metadata are not always properly saved. Still, the 1.2/50 is very well useable with the GFX 50s.

From my first set of images, only the second was taken with the Fujinon 2/110. The others (marked with *) were taken with the Canon 50 mm lens – all with open aperture. With close inspection the image quality can not compete with the Fujinon lens regarding sharpness, crispness or vignetting. Vignetting is actually somewhat less in reality; I often add some during editing to keep the eye on the main subject (someting to be learned from Ansel Adams). There are no completely dark edges, despite that the image is larger than the lens was made for. Much of the vignetting could be removed by editing, if desired. It must be kept in mind here that the Canon 1.2/50 is a fairly old construction which is often criticized for its soft character. But would you have noted this? To my perception, the lens renders surprisingly sharp, at least in the image areas which are important to me. The overall impression meets my intentions with these images very well, particularly the soft background without harsh structures. It has to be taken into account here that the lens has a slight wide angle character on the medium format camera, which makes separation generally more difficult than with a portrait lens. I am glad I used this lens here.

The second camera used during this shoot is a Canon EOS 1V. This is Canon’s last analog reflex camera, which I owned already a few years ago but sold it for about 200 € in a weak moment. I always regretted this later, because it is a well constructed and solid camera. Opposite to the even more solid Nikon F5 it can be used without vertical grip and witha  lightweight lithium battery instead of mignon cells. Because of this, it is considerably lighter and more compact. I do not own my F5 any more since quite a while and replaced it with the EOS 1V – also because I can use its lenses with the Fujifilm GFX. I do not note down exposure data and they are not imprinted on the negative either. I transfer the data from the internal memory using a Meta35 adapter into my PC, where the metadate can be assigned to the images. This can be done also with the F5 and some other Nikon cameras.

I used the EOS 1v in our shoot with the EF 1.2/85 L II, which is a big chunk of glass but considerably smaller than for example the Sigma Art 1.4/85. Those who want to know that a disease can also have positive outcomes may wand to read the amusing fictive story of the Canon EF 1,2/85 development. As evident in the last two images of the second set (marked **) this lens is rightfully named bokeh king. The images were taken on Ilford HP-5 which was developed in Kodak D-76. The images are more contasty than than the corresponding digital images, but this meets my intention well, as does the clearly visible (native) grain. The grain in the analog images was added in post. The negatives were scanned with the Fujifilm GFX 50s and an adapted macro lens. They were positioned in a Durst negative carrier with two glassless upper masks. These are slightly larger than the lower mask, hence the border of the images can also be scanned. All this with perfect flat film without glass. Those who used the Epson scanner to scan images know what I am talking about.

The portraits in the third set of images were made with the GFX 50s and the Fujinon portrait lens. Fully opern aperture, of course.

The final two images (marked ***) are analog images, taken with a Speed Graphic 4×5 inch sheet film camera and a Dallmeyer Pentac lens. This lens is known for its shallow depth of field wide open, and I am a little surprised it is not as pronounced as expected. Furthermore, the structures of the trees in the background are more disturbing than with the lenses I used for the other images. Quite interesting is a nostalgic slight glow around bright structures, which is also a characteristic of the pentac lenses when used wide open. The images were made on expired Tri-X, exposed at ISO 200 and developed in D-76. They are rather grainy when compared to the 35mm images which were taken at slightly higher sensitivity. If I wanted it differently, I would use a different film or shoot digital 😉

Details

With Flora at an old Cemetery

Traurige Zeiten

Dass unser Thema in diesen traurigen Zeiten so schnelle bittere Realität wird, haben wir nicht erwartet.

Bei ihrem letzten Besuch in Freiburg hatte ich Flora gefragt, ob sie in einem Park arbeiten möchte, der früher ein Friedhof war und auf dem viele wunderschöne und würdevolle alte Grabmale erhalten sind. Flora war von dem Vorschlag begeistert, und sie sagte mir, dass sie schon oft Fotografen nach einem solchen Shooting gefragt hat – und alle haben nur desinteressiert abgewinkt. Um dem Thema gerecht zu werden, haben wir dafür passende Kleidung ausgesucht. Wir haben uns für einen langen schwarzen Rock aus Spitze und ein schwarzes Oberteil entschieden.

Trauer und Tod waren schon vor längerer Zeit Themen, die mich auch fotografisch sehr bewegt haben. Einen konkreten Anlass hatte mein Shooting mit Flora nicht, aber dass unser Thema durch die Corona-Pandemie nur wenig später mit so vielen tragischen Todesfällen derart aktuell wird, haben wir nicht erwartet. Es ist auf jeden Fall ein Thema, das nur all zu gern verdrängt wird, das aber nicht nur zu Pandemie-Zeiten jeden beschäftigen sollte. Ich glaube, wir haben eine adäquate Bildsprache dafür gefunden und sind auch dem besonderen Aufnahmeort mit unseren Bildern gerecht geworden.

Für technisch Interessierte

Technische Informationen sind für diese Bilder eigentlich zweitrangig, aber ich möchte sie dennoch nicht vorenthalten.

Ich hatte bei meinem Shooting drei Kameras dabei mit vier Objektiven. Die meisten Aufnahmen habe ich mit der Fujifilm GFX 50s gemacht, die ich sehr schätze. Ich hatte mein Fujinon GF 2/110 dabei, das für mich die erste Wahl für Portraitfotografien mit dieser Kamera ist. Es fokussiert schnell und sicher, und die Freistellmöglichkeiten bei offener Blende erfüllen alles was ich mir wünsche. Das betrifft nicht nur die Unschärfe im Hintergrund sondern auch die weiche Wiedergabe der unscharfen Bereiche ohne harsche Strukturen – ein schönes Bokeh, wie man es heute nennt. Wie ich schon zu meinem Shooting mit Anna in der Natur und am Hafen angemerkt habe, fehlt aber in Fujis Produktpalette eine lichtstarkes Standardobjektiv, so dass man bei anderen Brennweiten sehr viel eingeschränktere Freistellmöglichkeiten hat. Ich hatte deshalb schon bei meinem Shooting mit Anna das Canon EF 1,2/50 L dabei, hatte es aber wegen starker Vignettierung nicht verwendet. Da dies zum großen Teil durch die Streulichtblende verursacht wurde, habe ich sie diesmal weggelassen. Mit dem Viltrox Adapter funktioniert der Autofokus bestens, und der Adapter ist auch nicht ausgefallen. Die Blende ist nicht nur bei diesem Canon-Objektiv ständig hörbar in Aktion, und die Metadaten werden nicht immer richtig abgespeichert. Trotzdem ist das 1,2/50 an der GFX 50s sehr gut einzusetzen.

Von der ersten Bildserie mit fünf Bildern ist nur das zweite mit dem Fujinon 2/110 aufgenommen worden, die anderen vier mit dem Canon 50 mm Objektiv – alle mit offener Blende. Diese Bilder sind mit * markiert. Die Abbildungsqualität kann bei genauer Betrachtung nicht mit dem Fujinon mithalten, weder was die Bildschärfe und den Kontrast angeht noch die Vignettierung. Die ist tatsächlich etwas geringer als auf den Bildern, denn ich füge bei der Bildbearbeitung häufig eine leichte Vignettierung hinzu um die Geschlossenheit des Bildes zu verstärken. Das kann man von Ansel Adams lernen. Es gibt auch keine völlig schwarzen Ecken, obwohl ich es über die vorgesehene Nutzung hinaus eingesetzt habe. Mit einer Aufhellung könnte man einiges beheben, wenn man das wollte. Man darf hierbei nicht vergessen, dass das Canon 1,2/50 eine relativ alte Konstruktion ist, die auch häufig wegen ihres weichen Charakters kritisiert wird. Aber hätten Sie es gemerkt? Ich finde das Objektiv selbst bei der ganz offenen Blende überraschend scharf, zumindest in den mir wichtigen Bildbereichen. Die gesamte Bildwirkung kommt meiner Intention bei diesen Bildern sehr entgegen, insbesondere auch der sehr weiche Hintergrund ohne harsche Strukturen. Man muß dabei bedenken, daß dieses Objektiv an der Mittelformatkamera schon einen leichten Weitwinkelcharakter hat, was eine Freistellung grundsätzlich schwieriger macht als bei einer Portraitbrennweite. Ich bin froh, daß ich es hier eingesetzt habe.

Die zweite Kamera, die ich bei diesem Shooting dabei hatte, ist eine Canon EOS 1V. Dies ist Canons letzte analoge Spiegelreflex, die ich vor Jahren schon einmal hatte und die ich in einem schwachen Moment für gut 200  € verkauft habe. Das habe ich später immer bereut, denn es ist eine sehr gut konzipierte solide Kamera. Man kann sie anders als die noch solidere Nikon F5 auch ohne Handgriff und Mignonzellen mit einer leichten Lithiumbatterie nutzen. Sie ist dadurch einiges leichter und kompakter. Meine F5 habe ich schon eine Weile nicht mehr und habe sie wieder durch eine EOS 1V ersetzt – auch deshalb, weil ich die Objektive an der Fujifilm GFX einsetzen kann. Die Belichtungsdaten der EOS 1V schreibe ich mir nicht auf und belichte sie auch nicht ein. Ich lese sie stattdessen mit einem Meta35-Adapter in den PC ein und kann sie so auch den Metadaten der Bilder zuordnen. Das geht auch mit der Nikon F5 und anderen Nikon-Kameras.

Ich habe die EOS 1V bei diesem Shooting mit dem EF 1,2/85 L II eingesetzt, das zwar ein Glasbrocken ist, aber erheblich kleiner als etwa das Sigma Art 1,4/85. Wer lesen möchte, wie sich eine Erkrankung auch positiv auswirken kann, wird sich für die amüsante fiktive Entstehungsgeschichte des Canon EF 1,2/85 interessieren. Wie man an den beiden letzten Aufnahmen im zweiten Set sieht, gilt es zu Recht als Bokeh-King. Die Aufnahmen sind auf Ilford HP-5 entstanden, der mit Kodak D-76 entwickelt wurde. Diese Bilder sind mit ** markiert. Die Charakteristik ist deutlich härter als die vorhergehenden digitalen Aufnahmen, paßt aber zum Thema ebenso wie das deutlich sichtbare (echte) Filmkorn, das ich bei den digitalen Aufnahmen mit der Bildbearbeitung eingerechnet habe. Eingescannt habe ich diese Bilder mit der Fujifilm GFX 50s und einem adaptierten Makro-Objektiv. Die Negative habe ich in einen Durst Negativträger gelegt, der mit zwei glaslosen oberen Masken bestückt war. Die sind etwas größer als die untere Maske, so daß man den Negativrand mit einscannen kann. Das alles bei bester Planlage und ohne Glas – wer schon einmal mit einem Epson Scanner Bilder eingescannt hat, weiss wovon ich rede.

Die dritte Bildserie ist wieder mit der GFX 50s und dem Fujinon Portraitobjektiv entstanden. Offenblende, selbstverständlich.

Die letzten beiden Bilder (markiert ***) sind wiederum analoge Aufnahmen, aufgenommen aber mit einer Speed Graphic 4×5 Inch Planfilmkamera und einem Dallmeyer Pentac Objektiv. Das ist für seine sehr geringe Schärfentiefe bekannt, und ich bin daher etwas überrascht daß dies weniger ausgeprägt ist als ich erwartet hatte. Ich finde auch die Baumstrukturen im Hintergrund störender als bei den Objektiven, die ich für die anderen Bilder verwendet habe. Ganz interessant ist ein leichter Lichthof an den hellen Strukturen, für den die Pentac-Objektive bei Offenblende bekannt sind und der den Bildern einen etwas nostalgischen Touch gibt. Die Bilder sind mit überlagertem Tri-X entstanden, belichtet auf ISO 200 und entwickelt ebenfalls in D-76. Im Vergleich zu den Kleinbildaufnahmen mit einem sogar etwas höher empfindlichen Film sind sie für das große Format recht grobkörnig. Wenn ich das anders haben wollte, würde ich einen anderen Film nehmen oder gleich digital arbeiten ;-).

Details

Ein Fotoshooting mit Flora auf einem alten Friedhof