Traurige Zeiten

Dass unser Thema in diesen traurigen Zeiten so schnelle bittere Realität wird, haben wir nicht erwartet.

Bei ihrem letzten Besuch in Freiburg hatte ich Flora gefragt, ob sie in einem Park arbeiten möchte, der früher ein Friedhof war und auf dem viele wunderschöne und würdevolle alte Grabmale erhalten sind. Flora war von dem Vorschlag begeistert, und sie sagte mir, dass sie schon oft Fotografen nach einem solchen Shooting gefragt hat – und alle haben nur desinteressiert abgewinkt.

Um dem Thema gerecht zu werden, haben wir dafür passende Kleidung ausgesucht. Wir haben uns für einen langen schwarzen Rock aus Spitze und ein schwarzes Oberteil entschieden.

Trauer und Tod waren schon früher Themen, die mich auch fotografisch sehr bewegt haben. Einen konkreten Anlass hatte mein Shooting mit Flora nicht, aber dass unser Thema durch die Corona-Pandemie nur wenig später mit so vielen tragischen Todesfällen derart aktuell wird, haben wir nicht erwartet. Es ist auf jeden Fall ein Thema, das nur all zu gern verdrängt wird, das aber nicht nur zu Pandemie-Zeiten jeden beschäftigen sollte. Ich glaube, wir haben eine adäquate Bildsprache dafür gefunden und sind auch dem besonderen Aufnahmeort mit unseren Bildern gerecht geworden.

Dies sind meine anderen Serien zu diesem Thema:

Ophelia
Dark Hope

Zurück nach Oben
Gehe Zurück
Close Zoom