Portraits in the Nature and at a Harbour

Wir haben uns vor einigen Jahren kennengelernt und arbeiten seitdem häufig zusammen - im Studio, im Ausland oder wie hier in der näheren Umgebung. Die Portraits sind am Rhein und in einem Hafenbereich entstanden.

Ich wollte mich auf diesem Shooting möglichst wenig um die Technik kümmern und hatte deshalb nur zwei Kameras dabei (eine davon zur Reserve) und drei Objektive. Kein Stativ, kein Blitz, kein Aufheller. Diese Dinge behindern die Fotografie manchmal mehr als sie nützen. Wir hatten uns für dieses Shooting vorgenommen, ausschließlich Portrait- und People-Fotografie zu machen. Zuvor hatten wir besprochen, was wir ungefähr realisieren wollen und welche Kleidung und Requisiten wir dafür mitnehmen. Wir haben jeweils mit verschiedenen Sets am Rhein und am Hafen gearbeitet.
Ich hatte neben der Fuji GFX 50s Kamera die Objektive GF 4/32-64 und GF 2/110 dabei, sowie das 4/70-200 L IS mit Viltrox-Adapter. Eine adäquate Freistellung beherrscht nur das 2/110, das auch nur etwa einem 1.8/85 für das Vollformat entspricht. Das kann man also sehr viel kleiner und billiger haben. Mit den Bildresultaten dieses Objektivs bin ich dennoch sehr zufrieden – auch mit dem Autofokus. Das Bild mit der Hummel wäre nicht auf den Punkt (Annas Gesicht) fokussiert, obwohl es eine sehr schnelle Reaktion erforderte.

Das GF 4/32-64 ist für die Freistellung wenig geeignet, aber der Brennweitenbereich ergänzt das 2/110 ausgezeichnet.
Eine sehr positive Überraschung war die Qualität der Aufnahmen mit dem Canon 4/70-200 L IS. Es vignettiert zwar leicht vor allem bei kurzer Brennweite oder offener Blende, aber es läßt sich mit dem Viltrox-Adapter mit Autofokus und Bildstabilisierung sehr gut verwenden. Diese Kombination ist eine kostengünstige Alternative zu dem Fujinon GF 5,6/100-200.

Tell us about your thoughtsWrite message

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top
Return Back
Close Zoom