About me

Profilbild
Fotohandwerk Ewald Vorberg Fotohandwerk
Ich habe als Naturwissenschaftler gearbeitet, und die Fotografie ist meine Passion. Mein Ziel ist, Bilder zu gestalten, die mehr als flüchtiges Interesse finden. Dabei will ich es nicht jedem recht machen sondern setze auf Inhalte, die thematisch oder gestalterisch meine Aufmerksamkeit haben. Ich betreibe kein Gewerbe und nehme deshalb keine Aufträge an, aber Sie können mich neugierig machen.

Viele Jahre lang habe ich Eindrücke fotografisch festgehalten: die Atmosphäre fremder Länder, Landschaften, bemerkenswerte Objekte. Erst vor wenigen Jahren habe ich begonnen, Menschen zu fotografieren, und seitdem ist dies mein Hauptinteresse.

Ich arbeite in meinem eigenen kleinen aber professionell ausgestatteten Fotostudio, an schönen Innen- und Außenbereichen oder in der Natur. Mit anderen Menschen aus dem Nichts ein Bild enstehen zu lassen – das finde ich ebenso herausfordernd wie faszinierend. Wenn es gelingt, ist es für mich ein glücklicher Moment.

Ich bin ausgeprägter Autodidakt, habe aber für den Einstieg in die Personenfotografie 2009 an Kursen der Fotoakademie Westfalen und zur Erweiterung meiner Kenntnisse 2013 an einem Workshop von Thorsten Jankowski teilgenommen. Seit 2017 habe ich mehrmals mit Rainer Gillessen zusammengearbeitet, von dem man einiges lernen kann.

Anders als die meisten Fotografen betrachte ich mich nicht als Künstler sondern als Fotohandwerker. Mein Fotostudio ist auch ein Fotolabor und eine Werkstatt, wo ich Bilder drucken oder analog ausarbeiten und rahmen kann.

Ein ganz herzlicher Dank geht an meine Modelle, mit denen so viele Bilder entstanden sind, die mir sehr am Herzen liegen.

Back to Top
Close Zoom