Lake District

A journey to a beautiful area in Northern England.

I had seen a booklet about the Lake District many years ago, and since then it was always a destination I wanted to visit.

The Lake District is close to the Scottish border and can be reached by train. It is well known to british citizens, but I suppose other Europeans tend to think this is too far north and cold. That is not quite correct; a quick look to a map reveals it is located at the same latidude as the border between Germany and Denmark.

The beauty invites for small excursions and hikings, and it is also a photographic paradise. Most pictures shown from there are in colour, but I like to capture the mood in a different way and work in black and white.

Ambleside and Langdales

Ambleside is a small town in the center of the Lake District. It is located at the north shore of the Lake Windermere and an excellent location for day tours. I show two pictures here which were taken in Ambleside. One shows the unusual bridge house, which was painted by Kurt Schwitters. The Dadaist lived for his last two years in Ambleside, where few of his works are shown in the Armitt museum.

On the first excursion I made a brief stop at the Skelwith force, just three miles west of Ambleside. The road leads along Elterwater to the wide Langdale, where I took a picture of a lovely meadow. The road winds up towards the Side Pike with an elevation of just 360 m, but the mountains here look much more rugged than what I am used to see in the much higher Black Forest where I live.  A circular hike towards the Side Pike reveals magnificent views across Little Langdale with the nearby Blea Tarn. Slightly behind the Little Langdale Tarn the old Slaters’ bridge crosses the Brathay, which continues to the Skelwith force I visited before.

The Hodge Close quarry was the final distination of this day. Getting there by car takes a little detour, but a circular 5 km walking tour  passing Slaters’ bridge is also possible. The quarry is very deep with steep slopes, a paradise for climbers.

In the evening I took another picture in Ambleside. Flocks of birds were resting on the roofs, but suddenly they left and settled again shortly after. It was a little spooky, and I waited for quite a while to take a picture illustrating this. While waiting, I thought of Kari Bremnes’ song “Birds” – I love her voice and the message in this song.

Rydal Water und Grasmere

The second excursion first led to Rydal Hall with its magnificent garden, just three miles north of Ambleside. Not far from there is the lake Rydal Water, which inivtes for a walk along the shore. After some views of the lake and some trees lining it, I arrived at the Rydal Cave. This originates from slate mining, which is also evident from some rock structures.

Again, not far from there is the Grasmere lake. Some ducks apparently liked the tranquil scenery as much as I did.

The final stop was Loughrigg Fell, with a worthwhile walk to the Loughrigg Tarn and a view across the landscape.

A Copper Mine at Levers Water, Wise Een Tarn and Lake Windermere

I parked the car a little outside Coniston, 10 miles away from Ambleside. The walk up to Levers Water along the Levers Water Beck on the left side gets rather steep at the end, but a waterfall just below the lake invited for a brief stop. The way back on the other side was much easier to walk, and it passed an abandoned copper mine. Some carriages and tools remain from the mine which once had extensive tunnels, re-discovered in 1984 by chance.

My excursion continued to Hill Top, a good starting point for a walk to the Wise Een Tarn.

A ferry across Lake Windermere shortens the way to the east side of the lake where boat tours offer crossings on the lake. It was already getting dark, and the weather was not overly inviting – but perfect for taking pictures.

Hallin Fell, Aira Force, Keswick and Derwent Water

It was time now to proceed to Keswick. I did not take the shortest way but took a detour along Ullswater. At the far end a dead end road runs from Pooley Bridge along the valleys on the east shore. A walk up to Hallin Fell provides a magnicifent view of the entire area. Ullswater, of course, but I took a picture of Martindale instead.

Shortly after leaving Ullswater, Aira Force is a well known destination with paths on both sides of the Aira Beck, leading to the waterfalls.

The road continues then towards Keswick. It is a pretty town located at the north end of Derwent Water. A walk along the shore provides views of the Derwent Isle and of Keswick. It is a beautiful lake, as also evident from Victoria Bay and from the Surprise View.

.

Slate Mining, Innominate Tarn, Buttermere and Crummock Water

A day tour from Keswick started at the Honister slate mine. It is a touristic place where pieces of slate can be bought. I took a walk towards the Innominate tarn. The path leads uphill in a straight line to the abandoned Dubs Hut at the Dubs slate quarry. A little further uphill, magnificent views to the lake Buttermere and Crummock Water open up. Still a little further I reached the Innominate Tarn at an elevation of 520 m.

Later in the day, I reached Buttermere and Crummock Water which I had already seen from further up. They provide a peaceful atmosphere, particularly with the low light close to sunset.

Bad Weather at the Hardknott Pass

The weather forecast on the last day was not promising. I had in fact the choice to take the risk of wasting the day when going to my planned destination Wast Water or to stay in Keswick. The weather forecast was so bad indeed that warnings were issued not to use the Hardnott pass, which is on the way to Wast Water. It must be known here that the Hardknott pass is just 393 m high, so it is tempting to say: so what? However, the pass (which was built by the Romans) is the steepest road in England; with slopes up to 30% it is a challenge for cyclists. During winter, it is often closed due to ice and snow.

So I took the warning serious and chose a big detour – just to discover the weather was really not friendly for photographers and others. I would have been drenched in no time, so I left Wast Water without taking pictures. Rain got somewhat less though, so I considered to use the Hardknott pass for my way back. When I reached the pass the little road passing through the fog provided an impressive view. I think my picture conveys my feeling of loneliness and desolation which I had while taking this. Photography can be rewarding even on a day like this! Probably even more than in sunshine, to be honest.

I made still another stop on the side road along the river Duddon. Not to my surprise, the rapids there had quite some water..

Conclusion

The Lake District is an exceptionally beautiful are for nature lovers and photographers, which often is the same. I chose not to illustrate this beauty in colourful pictures but in black and white. I hope they convey the impressions I got there. And, no, it is not always dark muddy clouds there. I suggest to go there, it is definitely worth a journey.

For Those Technically Interested

This is simple: I used the Hipstamatic app on my iPhone 4s. There are other ways to shoot landscapes; even colour works as shown in my pictures from Iceland. As long as it is not HDR, anything counts.

A close look to the picture taken at Crummock Water shows a tripod in the lower left. It holds my Hasselblad 501 C/M which I had also with me, and I used it. It is a much better camera when correct presentation is required, but the iPhone is more capable to capture what I want to show, so I leave it to those pictures.

Details

A journey to the Lake District in Northern England. A remarkeable landscape.

Lake District

Eine Reise in eines der schönsten Gebiete Nordenglands.

Vor vielen Jahren hatte ich eine Broschüre über den Lake District gesehen, und seither war es eines jener Ziele, die ich gern besuchen wollte.

Der Lake District befindet sich in der Nähe der schottischen Grenze und ist mit dem Zug erreichbar. Er ist den Briten wohlbekannt, aber ich vermute, die meisten andern Europäer denken, das sei zu weit im Norden und kalt. Das ist nicht ganz richtig, denn ein kurzer Blick auf die Landkarte zeigt, dass der Lake District sich auf der Höhe der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark befindet.

Die Schönheit dieses Gebiets lädt zu kleinen Exkursionen und Wanderungen ein, und es ist auch ein Paradies für Fotografen. Die meisten Bilder, die dazu veröffentlicht werden, sind farbig, aber ich mag es, die Stimmung auf andere Weise zu erfassen und arbeite in Schwarzweiß.

Ambleside und die Langdales

Ambleside ist ein kleiner Ort in der Mitte des Lake Districts. Er befindet sich am Nordufer des Windermere Sees und ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Tagestouren. Ich habe zwei Bilder in Ambleside aufgenommen. Eines zeigt das ungewöhnliche Bridge House, das von Kurt Schwitters gemalt wurde. Der Dadaist lebte in seinen letzten zwei Jahren in Ambleside, wo im Armitt Museum einige wenige seiner Werke ausgestellt werden.

Beim ersten Ausflug machte ich einen kurzen Stopp am Wasserfall Skelwith Force, nur fünf Kilometer von Ambleside entfernt. Die Straße führt am See Elterwater entlang zum Great Langdale, in dem ich eine schöne Wiesenlandschaft fotografiert habe. Die Straße windet sich hinauf zum Side Pike, der zwar nur 360 m hoch ist, aber einen raueren Eindruck macht als der Schwarzwald, in dem ich wohne. Eine Rundwanderung zum Side Pike eröffnet einen wunderbaren Blick über das Little Langdale mit dem nahegelegenen Bergsee Blea Tarn. Etwas hinter dem Little Langdale Bergsee führt die alte Slaters’ Brücke über den Brathay, der zur vorher besuchten Skelwith Force weiterfließt.

Der Hodge Close Steinbruch war die letzte Station dieses Tages. Um mit dem Auto dorthin zu kommen, muss man einen kleinen Umweg fahren. Es gibt aber auch eine 5 km lange Rundwanderung, welche über die Slaters’ Brücke führt. Die steilen Hänge des Steinbruchs führen weit in die Tiefe – ein Paradies für Kletterer.

Am Abend habe ich das zweite Bild in Ambleside aufgenommen. Scharen von Vögeln saßen auf den Dächern, um plötzlich davonzufliegen und sich kurze Zeit später wieder niederzulassen. Das wiederholte sich ein ums andere Mal. Es war etwas gespenstisch, und ich habe eine Weile damit verbracht ein Bild aufzunehmen, das diese Atmosphäre wiedergibt. Währenddessen kam mir der Song “Birds” von Kari Bremnes in den Sinn – ich mag ihre Stimme und die Botschaft des Texts.

Rydal Water und Grasmere

Der zweite Ausflug führte zunächst nach Rydal Hall mit einem wundervollen Garten, nur fünf Kilometer nördlich von Ambleside. Von dort ist es nicht weit zum Rydal Water, das zu einer Wanderun entlang des Sees einlädt. Nach einigen Eindrücken vom See und den Uferbäumen kam ich am Rydal Cave an. Diese Höhle geht auf den Schieferbergbau zurück, der auch in einigen Strukturen der Felsen sichtbar wird.

Wiederum nicht weit entfernt befindet sich der See von Grasmere. Einige Enten dort mochten die ruhige Szenerie offenbar so sehr wie ich.

Der letzte Stopp war das Moorland Loughrigg Fell mit einer Wanderung zum Bergsee Loughrigg Tarn und einem Blick über die Landschaft.

Eine Kupfermine bei Levers Water, der Wise Een Tarn und Windermere

Ich stellte das Auto ausserhalb von Coniston ab, das etwa 15 km von Ambleside entfernt ist. Der Weg zum See Levers Water entlang der linken Seite des Levers Water Bachs wird am Ende ziemlich unwegsam, aber ein Wasserfall gerade unterhalb des Sees lud zu einem kurzen Zwischenhalt ein. Der Rückweg auf der anderen Seite war wesentlich einfacher und führte an einer verlassenen Kupfermine vorbei. Einige Loren und Werkzeuge sind von der Mine verblieben. Sie hatte eine größeres Netz von Gängen, die 1984 zufällig wiederentdeckt wurden.

Mein Ausflug führte weiter nach Hill Top, einem guten Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung zum Bergsee Wise Een Tarn.

Eine Fähre über den See Windermere verkürzt den Weg auf die Ostseite, auf der Bootsausflüge angeboten werden. Es wurde schon langsam dunkel, und das Wetter war nicht sonderlich einladend – aber perfekt zum Fotografieren.

Hallin Fell, Aira Force, Keswick und Derwent Water

Es war an der Zeit, nach Keswick weiterzufahren. Ich habe jedoch nicht den kürzesten Weg genommen sondern einen Umweg entlang des Sees Ullswater. Vom äußeren Ende zweigt in Pooley Bridge eine Stichstraße ab, die entlang der Täler am Ostufer führt. Eine Wanderung auf den Berg Hallin Fell bietet eine wundervolle Rundumsicht. Dazu gehört natürlich Ullswater, aber ich habe dort nicht den See fotografiert sondern das Tal Martindale.

Kurz hinter Ullswater befinden sich die recht bekannten Aira Force Wasserfälle. Pfade auf beiden Seiten des Aira Bachs führen zu den Wasserfällen.

Die Straße führt dann weiter nach Keswick. Es ist ein hübscher Ort am Nordufer des Derwent Water. Ein Spaziergang entlang des Ufers bietet schöne Aussichten auf die Derwent Insel und auf Keswick. Victoria Bay und der Surprise View zeigen, dass der See rundum schöne Eindrücke vermittelt.

.

Schieferbergbau, Innominate Tarn, Buttermere und Crummock Water

Eine Tagestour um Keswick begann bei der Honister Schiefermine. Es ist ein touristischer Ort, an dem Schieferstücke verkauft werden. Von dort führt ein Weg zum Bergsee Innominate Tarn. Der Weg führt zunächst in gerader Linie bergauf bis zur verlassenen Hütte beim Dubs Steinbruch. Etwas weiter bergauf eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf die Seen Buttermere und Crummock Water. Wiederum etwas später ist Innominate Tarn auf einer Höhe von 520 m erreicht.

Später am Tag kam ich an Buttermere und Crummock Water vorbei, die beiden Seen, dei ich schon von oben bewundert hatte. Sie verbreiteten eine friedliche Atmosphäre, besonders bei dem tief stehenden Licht kurz vor Sonnenuntergang.

Schlechtes Wetter und der Hardknott Pass

Die Wettervorhersage für den letzten Tag war wenig einladend. Ich hatte die Wahl zwischen dem Risiko, einen Tag am See Wast Water zu vergeuden oder in Keswick zu bleiben. Die Vorhersage war tatsächlich so schlecht, dass davor gewarnt wurde, den Hardknott Pass zu befahren, der sich auf dem Weg nach West Water befindet. Dafür muss man wissen, dass der Pass nur 393 m hoch ist, so dass man versucht ist zu sagen: na und? Der schon von den Römern verwendete Pass ist aber die steilste Straße in England. Mit Steigungen bis zu 30% ist sie auch für Radfahrer eine Herausforderung. Während des Winters ist sie zeitweise wegen Schnee und Eis gesperrt.

Ich habe also die Warnung ernst genommen und bin einen großen Umweg gefahren – nur um festzustellen, dass das Wetter Fotografen und Wanderern tatsächlich nicht freundlich gesinnt war. Ich wäre im Handumdrehen völlig nass geworden und habe deshalb Wast Water ohne Bilder verlassen. Der Regen wurde allerdings etwas weniger, und ich habe deshalb für den Rückweg den Hardknott Pass in Betracht gezogen. Als ich an der Passhöhe ankam, bot die kleine Straße in der nebligen Landschaft einen außergewöhnlichen Anblick. Ich glaube, dass ich mit dem Bild mein Gefühl der Verlassenheit und Einsamkeit treffend festgehalten habe. Die Fotografie kann selbst an Tagen wie diesem außerordentlich lohnend sein! Vielleicht sogar mehr als bei Sonnenschein.

Ich habe noch einen weiteren kurzen Stopp an der Seitenstraße entlang des Flusses Duddon gemacht. Es hat mich wenig überrascht, dass die Stromschnelle bemerkenswert viel Wasser führte..

Fazit

Der Lake Distict ist ein außergewählich schönes Gebiet für Naturliebhaber und Fotografen, was oft das gleiche ist. Ich habe diese Schönheit nicht mit farbigen Bildern illustriert sondern in Schwarzweiss. Ich hoffe, dass sie die Eindrücke, die ich dort gewonnen habe, richtig vermitteln. Und: nein, es sind nicht ständig dunkle schmutzig-graue Wolken dort. Es ist eine liebenswerte, oft auch heitere Landschaft. Ein Besuch dort ist definitiv eine Reise wert.

Für technisch Interessierte

Das ist einfach: ich habe mit der Hipstamatic App meines iPhone 4s fotografiert. Es gibt andere Wege, Landschaften zu fotografieren. Selbst Farbe kann mich zufriedenstellen wie auf de Bildern von Island. So lange es kein HDR ist, zählt alles.

Ein genauerer Blick auf das Bild vom Crummock Water zeigt unten links ein Stativ. Es trägt meine Hasselblad 501 C/M, die ich nicht nur dabei hatte, sondern mit der ich auch fotografiert habe. Sie ist eine viel geeignetere Kamera, wenn es auf wahrheitsgetreue Wiedergabe ankommt, aber das iPhone kann meine Eindrücke besser wiedergeben. Ich belasse es daher bei den iPhone-Bildern.

Details

Eine Reise durch den Lake District im Norden Englands.