Haltbare Rollen für Jobo CPA/CPP

Die Jobo CPA/CPP Prozessoren sind gute Geräte für die Entwicklung von Fotopapieren und Filmen. Ich habe mir vor vielen Jahren ein solches Gerät gebraucht gekauft und benutze es zur Entwicklung von Farbfilmen und Planfilmen. Der Prozessor ist zwar weitgehend aus Plastik, aber solide gebaut und verrichtet ohne größere Probleme seine Arbeit.

In zwei Punkten ist das Gerät aber für die großen und schweren Trommeln nicht ausreichend dimensioniert. Das ist zum einen der Hebel des Lifts, mit dem die Trommel zum entleeren angehoben wird. Die zweite Schwachstelle sind die Rollen, welche die Trommel tragen. Sie haben kein wirkliches Lager sondern nur zwei Kunststoff-Zapfen, die sich in dem Rollenbock drehen.  Dem hohen Gewicht der Trommeln hält die Zapfenaufnahme des Rollenbocks nicht stand und verliert zunehmend ihre Form.

Für den Hebel und den Rollenbock gibt es Ersatz, aber dauerhafte Lösungen sind das nicht. Beim Hebel kann man einem Schaden entgegenwirken, indem man beim Anheben beherzt auch das Ende der Trommel greift und anhebt. Um auch für den Rollenbock eine bessere Lösung zu finden, habe ich die Kunststoffrollen durch Kugellager mit einer Achse aus Stahl ersetzt.

Für einen ersten Versuch habe ich Kugellager, Schrauben und Muttern aus Industriestahl verwendet. Ich hatte erwartet, dass alles schnell rostet, und schon nach dem ersten Einsatz war das auch so. Durch den Rost liefen die Trommeln etwas rau, aber wider Erwarten habe ich eineinhalb Jahre damit arbeiten können, bevor eines der Lager zu blockieren begann. Das ist vermutlich durch rostende Kugeln im Lager verursacht.

Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit Kugellager, Schrauben und Muttern aus Edelstahl gekauft. Leider habe ich keine rostfreien Lager mit kleinem Innendurchmesser gefunden, so daß ich sie auf einer M8 Schraube befestigen musste. Die Lager werden durch schmale Edelstahl-Muttern gehalten, so dass das gesamte Lager noch in den Rollenbock passt. Wegen der dicken Schrauben war es nötig, die Aussparung im Rollenbock etwas auszufräsen.

Für die Herstellung werden benötigt:

  • 4 Kugellager Edelstahl rostfrei, 8x19x6 mm
    (Die Maßangaben der Kugellager sind Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite)
  • 2 Edelstahlschrauben M8x30
  • 6 schmale Edelstahl-Muttern M8
  • eine kleine Handfräse für das Ausweiten des Rollenbocks

Die Materialkosten betragen etwa 25 €.

Besser wären eigentlich breitere Lager, aber passende schmale Kugellager sind leichter zu finden. Vermutlich reichen von denen auch zwei, aber bei den geringen Kosten spart man dabei nicht viel.

Diese Rollen verwende ich nun seit einem halben Jahr. Sie setzen keinen Rost an und laufen dadarch ruhiger als die Rollen meiner ersten Lösung. Etwas lauter als die Kunststoff-Rollen sind sie, aber dafür muß man auch kein Ausleiern befürchten.

 

Viel Spaß beim Zusammenbau!

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Close Zoom