Dallmeyer 1A – ein historisches Objektiv

This Dallmeyer 1A lens from around 1920 does not give the impression that you have to have it. Who wants such old photo accessories anyway? And since it is not made of brass, it is not even suitable for the display case.

I like something like that and that's why I bought it quite some time ago - not for the showcase, but to take photos with it.

Petzval lenses

The history of this lens is related to Josef Max Petzval . He was a mathematician who lived in Budapest and later in Vienna.
 
His great achievement was the first calculation of a lens in 1839. He put the production of lenses, which until then had only been empirical, on a new basis.
 
His construction was much faster than previous lenses and eliminated image errors due to spherical aberration by combining two types of glass. These lenses are known as Petzval lenses and revolutionized portrait photography at the time. Unfortunately, Petzval did not patent his invention and left the fame and merit to others. He shares this with other photography pioneers, in particular with the inventor of photography Nicéphore Niepce and with the inventor of the collodion wet plates, Frederick Scott Archer.
 

Dallmeyer Lenses

John Henry Dallmeyer was a German optian who moved to London where he started his carreer at the lens manufacturer Ross . In 1867 he patented a modification of the Petzval lens, which enabled an adjustable soft focus effect. This was achieved through an adjustable distance between the two rear lenses, which are also reversed. This causes spherical aberration, which Petzval had eliminated with his design. But this option does not have to be used.
 
Dallmeyer's lenses with this construction principle were referred to as portrait patent lenses and were valued for their high image quality.
 
These lenses were available in different focal lengths and speed, initially made of brass with a plug-in diaphragm (Waterhouse Stop), later with an adjustable iris diaphragm and with a lighter aluminium barrel.
 
The lenses have designations such as 2A, 3B or 5D, whereby the number indicates the usable format and the focal length and the letter indicates the speed.
Dallmeyer portrait patent lenses with the designations A, B, C and D have maximum apertures of f/4, f/3, f/2 and f/6. An overview with the specifications can be found at Antique und Classic Cameras. The series C is extremely rare; I only saw an offer for a Dallmeyer 2C once.
 
Dallmeyer's format specifications are more conservative than what is used today. In general, the lenses are used for the next larger format.
 
The Dallmeyer 3B for wet plates 8×10 inches / 18×24 cm is probably the most sought-after lens in this series. My Dallmeyer 1A is a portrait lens not quite as fast from later production (around 1920) and only suitable for the smaller 5×7 inch / 13×18 cm format. But it is an excellent lens for this format.

 

Using Historical Lenses

None of these lenses have a built-in shutter, as is commonly found in newer large format lenses. The lenses must therefore be used with a separate shutter, which is located in front of or behind the lens. Few newer cameras offer this option, so using film at least at full aperture is difficult because of the fast shutter speeds.

The Dallmeyer 1A is just small enough for use with a Sinar behind-the-lens shutter Because the flange is relatively far forward on the lens, a plate with a 27 mm extension is required. I had such a plate made for me using 3D printing and used it for the picture taken at the cemetery with the Sinar 13×18. But before the next use, the plate broke without any external influence and the lens almost fell off. Since the lens is comparatively light due to the aluminum barrel, the risk of a plate breakage with heavy lenses is likely to be a lot higher. I can only strongly advise against using such plates for mounting high-quality lenses.

On the photo with the broken plate you can see that an adapter ring 77-82 is screwed into the lens at the front. The lens does not really have a thread, but the ring can still be screwed in. This ring is useful for a standard protective cover or for filter attachments, especially for strong gray filters when used outdoors with an open aperture.

Für Kollodium Nassplatten kommt man aber wegen der langen Belichtungszeiten gut ohne Verschluss aus. Ich habe das Objektiv also  wieder auf eine flache Sinar-Platte montiert und nehme einen Verschluß wie Anno dazumal. Mangels Zylinder halte ich bis zur Belichtung das Einstelltuch vor das Objektiv, zähle dann die Sekunden und decke es wieder ab.

Why and how I use this lens

One is inclined to believe that a lens that is a hundred years old does not provide good image quality. In fact, you can use it to take much sharper images than most people assume. Dallmeyer's lenses had an excellent reputation for good reason, and they still have it.

If you want sharp images, you can have it cheaper with a modern large format lens. However, the Dallmeyer patent lenses of series A and B have two special properties that modern large format lenses do not have.

On the one hand, they are faster than practically all modern large format lenses, so that a significantly smaller depth of field can be achieved. I therefore only use the lens with an open aperture.

On the other hand, these lenses are used for larger formats than specified. The Dallmeyer 1A is a 4×5 inch lens, but I practically always use it for 5x7 - almost twice as big. So it is kind of like using an APS-C lens for full frame. The Dallmeyer lens has few problems with this; it manifests itself in somewhat darker edge areas with a blur characteristic often referred to as swirly bokeh. The latter is less noticeable in the studio, however.

Virtually all of my 5×7 inch wet plates were shot with this lens. But I also use it for portraits and nudes on film. With one exception, I do not use a flash for this, but rather continuous light - either intense HMI light for wet plates, or pilot light for captures on film. All pictures are therefore taken with exposure times of around one to eight seconds. This is far from common today, but it is one of the reasons why these images have a different effect that also characterizes historical photographs. If you want to find out more about it, you are sure to read the Interview with Paolo Roversi. He is one of the most renowned fashion photographers and also photographed the Pirelli Calendar 2020. Even if he works digitally for it, you won't find a flash in his work.

Because of this reference to historical photography, my series of portraits and nudes on film is named "Century".

I now have other historical lenses for smaller and larger formats, but the principle behind the pictures is always the same.

The Dallmeyer 1A may not be a showcase, but it is one of my most important lenses. Others know that too, and such lenses are correspondingly rare. Above all, they are bought up by dealers in order to then drive up prices sharply. I just saw an offer for a brass version of the Dallmeyer 1A for which over € 2000 was being charged. The actual value is more like around € 800, for a Dallmeyer 3B around € 2000. That is a lot of money, but if I look at the current prices for modern lenses for digital cameras, then with a historical lens I not only get a rarity but also a lot more for the money in terms of photography.

The pictures on the right from the "Century” series were taken on film with the Dallmeyer 1A lens, those below are from my galleries with collodion wet plates, most of which were also made with this lens.

Collodion Wet Plate - Stephanie Dubois - Dallmeyer 1A lens
Gallery Anno 1851
Wet Plate Aktfotografie - EVE - Dallmeyer 1A Objektiv
Gallery Wet Plate Nudes

Tell us about your thoughtsWrite message

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top
Close Zoom

Dallmeyer 1A – ein historisches Objektiv

Dieses Dallmeyer 1A Objektiv von etwa 1920 macht nicht den Eindruck, dass man es unbedingt haben muss. Wer will schon so altes Fotozubehör? Und da es nicht aus Messing ist, taugt es nicht einmal für die Vitrine.

Ich mag so etwas und habe es deshalb vor längerer Zeit gekauft – nicht für die Vitrine, sondern um damit zu fotografieren.

Petzval-Objektive

Die Geschichte dieses Objektivs hat mit Josef Max Petzval zu tun. Er war Mathematiker, der in Budapest und später in Wien lebte.
 
Seine große Errungenschaft war die erste Berechnung eines Objektivs im Jahr 1839. Er stellte dadurch die Herstellung von Objektiven, die bis dahin nur empirisch erfolgte, auf eine neue Grundlage.
 
Seine Konstruktion war wesentlich lichtstärker als frühere Objektive und beseitigte durch die Kombination zweier Glassorten Bildfehler durch sphärische Aberration. Diese Objektive sind als Petzval-Objektive bekannt und revolutionierten die Portraitfotografie der damaligen Zeit. Unglücklicherweise patentierte Petzval seine Erfindung nicht und überließ Ruhm und Verdienst anderen. Er teilt dies mit anderen Fotopionieren, insbesondere mit dem Erfinder der Fotografie Nicéphore Niepce und dem Erfinder der Kollodium Nassplatten, Frederick Scott Archer.
 

Dallmeyer Objektive

John Henry Dallmeyer war ein deutscher Optiker, der nach London übersiedelte und seine Laufbahn bei dem Objektivhersteller Ross begann. 1867 patentierte er eine Modifikation der Petzval-Objektivkonstruktion, die einen einstellbaren Weichzeichnereffekt ermöglichte. Erreicht wurde dies durch eine einstellbare Distanz zwischen den beiden hinteren Linsen, die auch vertauscht angeordnet sind. Dadurch kann sphärische Aberration hervorgerufen werden, die Petzval mit seiner Konstruktion beseitigt hatte. Man muss diese Möglichkeit aber nicht nutzen.
 
Dallmeyers Objektive mit diesem Konstruktionsprinzip wurden als Portrait Patent Objektive bezeichnet und wurden für ihre hohe Abbildungsqualität geschätzt.
 
Es gab diese Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten und Lichtstärken, anfangs aus Messing mit einer einsteckbaren Blende (Waterhouse Stop), später mit einer einstellbaren Irisblende und mit leichterem Aluminiumtubus.
 
Die Objektive haben Bezeichnungen wie 2A, 3B oder 5D, wobei die Zahl einen Hinweis auf das nutzbare Format und die Brennweite gibt und der Buchstabe einen Hinweis auf die Lichtstärke.
Dallmeyer Portrait Patent Objektive mit den Bezeichnungen A, B, C und D besitzen Lichtstärken von f/4, f/3, f/2 und f/6. Eine Übersicht mit den Spezifikationen findet sich bei Antique und Classic Cameras. Die Serie C ist allerdings extrem rar; ich habe erst einmal ein Angebot für ein Dallmeyer 2C gesehen.
 
Dallmeyers Formatspezifikationen sind konservativer als sie der heutigen Verwendung entsprechen. Im allgemeinen werden die Objektive für das nächstgrößere Format eingesetzt.
 
Das Dallmeyer 3B für Wet Plates 8×10 Inch/18×24 cm ist wohl das gesuchteste Objektiv dieser Serie. Mein Dallmeyer 1A ist ein nicht ganz so lichtstarkes Portraitobjektiv aus späterer Produktion (etwa 1920) und auch nur für das kleinere 5×7 Inch/13×18 cm Format geeignet. Für dieses Format ist es aber eine ausgezeichnetes Objektiv.

 

Verwendung Historischer Objektive

Keines dieser Objektive besitzt einen eingebauten Verschluss, wie er bei neueren Großformatobjektiven üblicherweise zu finden ist. Die Objektive müssen daher mit einem separaten Verschluss verwendet werden, der sich vor oder hinter dem Objektiv befindet. Nur wenige neuere Kameras bieten diese Option, so daß die Verwendung mit Film zumindest bei voller Öffnung wegen der kurzen Verschlusszeiten schwierig ist.

Das Dallmeyer 1A ist gerade noch klein genug, um es mit einem Sinar Hinterlinsenverschluss verwenden zu können. Weil der Flansch relativ weit vorn am Objektiv liegt, ist dafür eine Platte mit 27 mm Vorbau notwendig. Ich habe mir eine solche Platte im 3D Druck anfertigen lassen und für die Friedhofs-Aufnahme mit der Sinar 13×18 eingesetzt. Aber schon vor der nächsten Verwendung ist die Platte ohne äußere Einwirkung zerbrochen und das Objektiv wäre beinahe heruntergefallen. Da das Objektiv wegen der Aluminiumfassung vergleichsweise leicht ist, dürfte die Gefahr eines Plattenbruchs bei schweren Objektiven noch um einiges höher sein. Ich kann nur dringend davon abraten, solche Platten für die Montage hochwertiger Objektive zu verwenden.

Auf der Aufnahme mit der zerbrochenen Platte ist zu sehen, dass vorn ein Adapterring 77-82 in das Objektiv  eingeschraubt ist. Das Objektiv hat nicht wirklich ein Gewinde, aber der Ring läßt sich trotzdem einschrauben. Dieser Ring ist für einen handelsüblichen Schutzdeckel oder für Filtervorsätze nützlich, insbesondere für starke Graufilter beim Außeneinsatz mit offener Blende.

Für Kollodium Nassplatten kommt man aber wegen der langen Belichtungszeiten gut ohne Verschluss aus. Ich habe das Objektiv also  wieder auf eine flache Sinar-Platte montiert und nehme einen Verschluß wie Anno dazumal. Mangels Zylinder halte ich bis zur Belichtung das Einstelltuch vor das Objektiv, zähle dann die Sekunden und decke es wieder ab.

Warum und wie ich dieses Objektiv verwende

Man ist geneigt zu glauben, dass ein hundert Jahre altes Objektiv keine gute Bildqualität liefert. Tatsächlich kann man damit aber sehr viel schärfere Bilder machen als es die meisten vermuten. Dallmeyers Objektive hatten aus gutem Grund einen hervorragenden Ruf, und sie haben ihn immer noch.

Wer scharfe Bilder haben will, kann es mit einem modernen Großformatobjektiv billiger haben. Die Dallmeyer Patent Objektive der Serien A und B haben aber zwei Besonderheiten, die moderne Großformat-Objektive nicht haben.

Einmal sind sie lichtstärker als praktisch alle moderneren Großformat-Objektive, so dass damit eine deutlich geringere Schärfentiefe erzielt werden kann. Ich setze das Objektiv deshalb ausschießlich bei Offenblende ein.

Zum anderen werden diese Objektive für größere Formate verwendet als spezifiziert. Das Dallmeyer 1A ist ein Objektiv für 4×5 Inch, aber ich verwende es praktisch immer für 5×7 – also fast doppelt so groß. Es ist also in etwa so, als würde man ein APS-C Objektiv für das Vollformat verwenden. Das Dallmeyer-Objektiv hat damit aber wenig Probleme; es äußert sich in etwas dunkleren Randbereichen mit einer verwischten Unschärfe-Charakteristik (swirly bokeh, wie es auf englisch genannt wird). Das letztere macht sich im Studio allerdings weniger bemerkbar.

Praktisch alle meine Wet Plates im Format 5×7 Inch wurden mit diesem Objektiv aufgenommen. Ich setze es aber auch für Portraits und Aktaufnahmen auf Film ein. Von einer Ausnahme abgesehen verwende ich dafür keinen Blitz sondern Dauerlicht – entweder intensives HMI-Licht für Wet Plates, oder Einstell-Licht für Aufnahmen auf Film. Alle Aufnahmen sind daher mit Belichtungszeiten von etwa einer bis acht Sekunden aufgenommen. Das ist heute alles andere als üblich, aber es ist einer der Gründe, warum diese Bilder eine andere Wirkung haben, die auch historische Fotografien auszeichnet. Wer näheres darüber erfahren möchte, ist sicher an einem Interview mit Paolo Roversi interessiert. Er ist einer der renommiertesten Modefotografen und hat auch den Pirelli-Kalender 2020 fotografiert. Auch wenn er dafür digital arbeitet: einen Blitz sucht man vergeblich.

Meine Serie von Portraits und Aktfotografien auf Film habe ich wegen dieses Bezugs zur historischen Fotografie “Century” genannt.

Mittlerweile besitze ich noch weitere historische Objektive für kleinere und größere Formate, aber das Prinzip hinter den Aufnahmen ist stets das gleiche.

Das Dallmeyer 1A mag wohl kein Vitrinenstück sein, aber es ist eins meiner wichtigsten Objektive. Das wissen auch andere, und entsprechend rar sind solche Objektive. Vor allem werden sie von Händlern aufgekauft, um dann die Preise stark in die Höhe zu treiben. Ich habe gerade ein Angebot für eine Messingausführung des Dallmeyer 1A gesehen, für das über 2000 € verlangt wurden. Der tatsächliche Wert liegt eher bei etwa 800 €, für ein Dallmeyer 3B bei 2000 €. Das ist viel Geld, aber wenn ich mir aktuelle Preise für moderne Objektive für Digitalkameras ansehe, dann bekomme ich mit einem historischen Objektiv nicht nur eine Rarität sondern auch fotografisch einiges mehr für das Geld.

Die Bilder auf der rechten Seite sind Aufnahmen aus der Serie “Century” mit dem Dallmeyer 1A auf Film, die unten sind aus meinen Galerien mit Kollodium-Nassplatten, von denen die meisten ebenfalls mit diesem Objektiv entstanden sind.

Collodion Wet Plate - Stephanie Dubois - Dallmeyer 1A lens
Galerie Anno 1851
Wet Plate Aktfotografie - EVE - Dallmeyer 1A Objektiv
Galerie Wet Plate Aktfotografien

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Close Zoom