El Torcal

El Torcal - eine außergewöhnliche Felsenlandschaft in Andalusien.
Aber nicht nur die Landschaft ist ungewöhnlich, auch die Fotografien sind es.

El Torcal de Antequera ist etwa 15 km von der sehenswerten Provinzstadt Antequera entfernt und etwa 50 km nördlich von Malaga.

Vor meiner Reise nach Andalusien hatte es dort häufig geregnet, auch am Tag vor meinem Besuch im Naturpark El Torcal de Antquera. Auf dem Weg dorthin hatte der Regen zwar aufgehört, aber je näher ich der Felslandschaft kam, desto nebliger wurde es. Bei einer Sichtweite von unter 50 m war von den imposanten Felsen fast nichts zu sehen. Einige wenige Touristen kamen nach kurzer Zeit mit sauberen Schuhen zurück. Weit können sie nicht gegangen sein.

El Torcal Wanderpfad

Wanderweg in El Torcal

 

Ich habe mich trotzdem zu einer 5 km langen Rundwanderung über felsige und vor allem matschige und rutschige Wege entschlossen. Kaum jemand war anzutreffen, und meine anfängliche Enttäuschung über den Nebel änderte sich schnell in Begeisterung über die außergewöhnliche mystische Szenerie mit ihren schemenhaften Felsen.

Nicht nur die Landschaft ist ungewöhnlich sondern auch meine Aufnahmetechnik. Ich habe eine Infrarotkamera verwendet, die etwas aufnimmt, das nicht zu sehen ist.

Die Kamera ist eine modifizierte Fujifilm X-T1 Digitalkamera, die statt des sichtbaren Lichts Infrarotstrahlung aufnimmt. Meist wird diese Technik für Sonnenschein eingesetzt, aber wie man hier sieht, kann man auch bei Nebel außergewöhnliches damit erreichen.

Man muss nur den Mut haben, anders zu arbeiten.

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Gehe Zurück
Close Zoom