Ein Shooting aus der Ferne

Kann man das glauben? Diese Aufnahmen von Ivory Flame sind entstanden, ohne sie getroffen zu haben.

Ivory Flame hatte in einem Rundbrief dieses Bild aus unserem letzten Shooting:

In ihrem Brief waren auch eine Reihe eindrucksvoller Bilder von anderen Fotografen, und ich dachte: ja, andere können auch fotografieren. Als ich dann den Text gelesen habe, konnte ich es erst nicht glauben. Die Fotos waren über das Internet entstanden, ohne dass Model und Fotograf sich getroffen hatten – ein Remote Shooting.

Geboren ist diese ungewöhnliche Idee durch die Corona-Pandemie, die persönliche Shootings gerade in England beinahe unmöglich gemacht hat und noch macht.

Ich war skeptisch, ob dies für mich der richtige Ansatz war. Ivory fragte mich aber nach einiger Zeit, ob ich nicht Lust zu einem solchen Shooting habe. Da ich auch gern neues ausprobiere, habe ich zugestimmt.

Wir haben zuvor besprochen, an welchen Sets und in welchem ihrer Räume wir arbeiten werden. Nach einer kurzen Instruktion zur Technik haben wir konzentriert zusammen fotografiert.

Viele, die solche Shootings selbst nicht kennen, tun sie als Internet-Selfies ab. Das ist ein Vorurteil und vollkommen falsch. Auch wenn man das Model nicht physisch vor sich hat und das Model den Fotografen nicht sieht, ist es nicht grundsätzlich anders als ein übliches Shooting. Kameraposition, Licht und Posing werden genau so abgestimmt wie sonst auch. Die Kamera ist computergebunden (tethered), so dass nicht nur das Sucherbild im Live View zu sehen ist sondern die Kamera auch in vollem Umfang vom Fotografen bedient werden kann. Das betrifft sämtliche relevanten Einstellungen und auch die Fokussierung.

Die hier gezeigten Bilder sind aber selbst für diese ungewöhnliche Technik ungewöhnlich. Es sind nämlich keine Digitalbilder sondern analoge Aufnahmen, echte Polaroids und echte Wet Plates auf schwarzen Plexiglasplatten. So wie ich sie in meinem Studio sonst auch mache, wenn auch die Entstehung alles andere als üblich ist. Und Ivory Flame wäre auch nicht Ivory Flame, wenn es übliche Fotos geworden wären.

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Gehe Zurück
Close Zoom