Ivana. Portrait und Akt im Studio

Wir kennen uns seit einigen Jahren und haben schon viele Fotos gemacht, die uns beiden wichtig sind. Wir haben an den Themen Kinolicht, Portraits, klassischer Aktfotografie und Lichtmalerei gearbeitet.

Für das Thema Kinolicht habe ich zwei klassische Dedolights DLH4 mit 150 W Halogenlampe eingesetzt, für die Lichtmalerei eine Dedolight Ledzilla LED mit 8W. Für die klassische Aktfotografie habe ich erstmals meine neue Wabe für die Elinchrom Quadra Lightbank eingesetzt und war mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Hintergründe auf Leinwand sind selbst gefertigt – nicht einfach, aber lohnend.

Die meisten Aufnahmen sind mit der Fujifilm GFX 50s und den Objektiven 4/32-64 und 2/110 entstanden. Kamera und Objektive liefern eine hervorragende Bildqualität. Mit dem lichtschwächeren Zoom und dem schwachen Einstellicht der Sofbox mit Wabe hat die Kamera aber beträchtliche Mühe, das Bild verzögerungsfrei im Sucher darzustellen. Eine schnelle Reaktion auf bewegte Motive ist so nicht möglich, zumal  die Kamera auch etwas zögerlich auslöst. In beiden Belangen ist die GFX 50s der kleinen X-T2 erheblich unterlegen. Auch wenn die Bilder mit den klassischen Aktfotografien statisch wirken, sie waren es nicht. Ich arbeite bei solchen Aufnahmen oft aus der spontanen Bewegung heraus.

Für die Lichtmalerei habe ich die Fujifilm X-T2 mit 1.4/35 verwendet, für die Polaroids eine Polaroid 250 und den Fujifilm FP-3000B.

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Gehe Zurück
Close Zoom