Grids for Elinchrom and other Softboxes

For a long time, Elinchrom provided grids only for the small rectangular softboxes up to 90×110 cm. This has improved to some degree with the availability of grids for larger Rotalux softboxes. But for the indirect lightbanks (“Litemotiv”) grids are still not available. These are Elinchroms showpieces for professional photography, and they provide indeed a very uniform beautiful light. The unavailability of grids for these boxes may be related to the usual velcro attachment of the grids which is not appropriate at least for the rectangular lightbanks with their soft sides. Many manufacturers still use velcro, which, along with too narrox strips, result in grids which do not deserve the name.

For a good light shaping the grids must be streched. This requires a frame, which is available for some softboxes from Lighttools, along with matching grids. Thes seem excellent, but probably aimed at photographers who make a living from their photography.

An ukrainan manufacturer produces quality grids at lower cost. Softboxgrid makes grids which contain an internal frame, similar to the Lighttools ezPop grids. It is made from profiled spring steel which can be easily folded for transport but which provides a stable frame when unfolded. This principle makes sense not only for the indirect lightbanks but also for regular softboxes.

Andrej made grids for my 33×175 and 145×145 indirect lightbanks. I have some pictures which illustrate the difference in quality between a striplite with a regular grid and the grid made by Andrej.

A side view on the boxes illustrates that the simple grid does not deserve this designation – despite that it is from a reknowned manufacturer. A black veil in front of the softbox would do about the same. This has obvious consequences for the light distribution which is not much different from the box without grid. In contrast, the made to measure grid restricts the light distribution as expected. If preferred, grids with different angles can also be made.

Those who consider a purchase will first get a cost estimate. The cost will be somewhat higher for octagon boxes or for grids with narrow angles, due to increased workload and amount of materials, but they are still worth the money. Andrej works very accurate, and every grid is made to the exact size. This makes sense, since many boxes differ from their nominal size. My lightbank is nominally 33 cm wide, but the actual width is only 29 cm. This discrapancy causes a poor fit of the Elinchrom diffusor supplied with the box. It is truly made for a 33 cm wide box. The grid made by Andrej fits the box exactly.

In order to measure the size of the box it is best to place it face down on the ground. For my striplite, it is necessary to remove the diffusor, or it will distort the shape that the box really has. When the box is placed on the diffusor it is easily seen that the sizes do not match. I suppose this is a manufacturing slip, but it does not hurt to measure the box size as described.

The grids can be purchased from a well knon auction site, but I ordered mine directly from Softboxgrid. A direct contact to Andrej will be required anyway for the communication of manufacturing details.

Andrejs grids are not cheap as the simple ubiquitious grids usually are. But they are not cheap products either but grids which deserve the name. It will be difficult to find elsewhere cheaper grids with this quality.

 

In order to show that these grids provide excellent results also in practice, I show a picture made with the large square indirect lightbank. More pictures can be found on my studio shoot with Ivana.

Disclaimer

I provide this information because I like to phototograph and to share my experience. I have no commercial connections to any of the manufactureres of vendors of any product mentioned in this article. The Elinchrom softboxes and corresponding grids are my personal property.

Waben nicht nur für Elinchrom Softboxen

Elinchrom hatte lange Zeit Waben nur für die kleinen rechteckigen Softboxen bis 90×110. Das hat sich ein wenig gebessert, denn mittlerweile gibt es auch für andere und grössere Rotalux Softboxen Waben. Wer aber nach einer Wabe für die indirekten Lightbanks (“Litemotiv”) sucht, findet bei Elinchrom keine. Diese Boxen sind Elinchroms Vorzeigestücke für die professionelle Fotografie, und sie machen wirklich ein sehr schönes und gleichmäßiges Licht. Dass es dafür keine Waben gibt, wird daran liegen, dass zumindest die rechteckigen Softboxen für die üblichen Klettband-Befestigungen viel zu lose gespannt sind. Bei vielen Herstellern findet man diese Lösung trotzdem, und zusammen mit den meist viel zu dünnen Bändern sind diese Produkte eher Wabern als Waben.

Für eine gute Lichtführung müssen die Waben gespannt werden. Dafür braucht man einen Rahmen, den es für einige Softboxen zusammen mit den passenden Waben von Lighttools gibt. Die machen einen sehr guten Eindruck, sind aber eher ein Angebot für professionelle Fotografen, die mit der Fotografie ihr Geld verdienen.

Es gibt aber in der Ukraine einen Hersteller, der hochwertige Waben zu deutlich geringeren Kosten herstellt. Softboxgrid fertigt dort Waben, in die ähnlich wie bei den Lighttols ezPop Grids ein Rahmen eingearbeitet ist. Er besteht aus profiliertem Federstahl, der sich für den Transport problemlos falten läßt, aber im geöffneten Zustand dennoch für eine stabile Form sorgt. Dieses Prinzip ist nicht nur für die indirekten Lightbanks sinnvoll sondern auch für die üblichen Softboxen.

Ich habe mir bei Andrej für meine 33×175 und 145×145 indirekten Lightbanks Waben anfertigen lassen und habe hier ein paar Beispiele, die den großen qualitativen Unterschied zwischen einem Striplite mit üblicher Wabe und den Waben von Andrej zeigen.

Wenn man seitlich auf die Boxen schaut, sieht man, dass die einfache Wabe diesen Namen nicht verdient – obwohl auch die von einem renommierten Hersteller ist. Da kann man fast auch eine schwarze Gardine vor die Box hängen. Das hat natürlich Folgen für die Lichtverteilung, die bei der billigen Ausführung kaum anders ist als ohne Wabe. Die massgefertigten Waben engen den Abstrahlwinkel wirklich so ein, wie man das erwartet. Und wer einen anderen Abstrahlwinkel haben möchte, kann eine entsprechende Wabe anfertigen lassen.

Wer sich von Andrej eine Wabe herstellen lassen möchte, kann ihn zunächst nach einem Kostenvoranschlag fragen. Die Kosten liegen bei Octagon-Waben und bei Waben mit engem Abstrahlwinkel durch den höheren Arbeits- und Materialaufwand etwas höher, sind aber immer noch preiswert. Andrej arbeitet sehr genau und fertigt jede Wabe nach Mass. Das ist auch sinnvoll, denn die Nennformate der Boxen sind oft nicht sonderlich genau. Meine Lightbank mit nominell 33 cm Breite ist zum Beispiel nur 29 cm breit. Diese Diskrepanz führt dazu, daß der von Elinchrom mitgelieferte Diffusor nicht wirklich passt, denn der ist tatsächlich für 33 cm ausgelegt. Die Wabe, die Andrej mir angefertigt hat, passt genau.

Um das Format der Box auszumessen, legt man sie am besten mit der Diffusorseite auf den Boden. Für meine Striplight Lightbank muss dazu der Diffusor abgenommen werden, denn der verzerrt die Form, die die Softbox eigentlich hat. Wenn man die Softbox auf den Diffusor legt, sieht man sehr gut, dass die Formate nicht übereinstimmen. Ich vermute, dass diese Abweichungen nicht die Regel sind, aber es kann nicht schaden beim Ausmessen so vorzugehen.

Die Waben kann man zwar über die bekannte Auktionsplattform kaufen, aber ich habe meine direkt bei Softboxgrid bestellt. Ein direkter Kontakt zu Andrej ist wegen der Massfertigung ohnehin notwendig.

Andrejs Waben sind kein Billigangebot wie die einfachen Waben, die es zuhauf gibt. Aber es sind eben auch keine billigen Produkte, sondern Waben, die ihren Namen verdienen. Preiswerter wird man Waben in dieser Qualität anderswo kaum bekommen.

 

Damit man sieht, dass diese Waben auch in der Praxis ausgezeichnete Resultate liefern, zeige ich hier ein Bild, das ich mit der grossen quadratischen Lightbank aufgenommen habe. Wer mehr davon sehen möchte, findet die Bilder bei meinem Studioshoot mit Ivana.

Disclaimer

Ich stelle diese Information zur Verfügung weil ich gern fotografiere und weil sie nützlich sein kann. Ich habe keine kommerziellen Verbindungen zu einem der Hersteller der in diesem Artikel erwähnten Produkte oder oder zu deren Verkäufern. Die Elinchrom Softboxen und und die zugehörigen Waben sind mein persönliches Eigentum.