Linhof Technikardan S 23 (6×9)

The Linhof Technikardan S 23 is the smaller of the two Technikardan models. While the Technikardan S 45 is suitable for images up to 9 x 12 cm or 4 x 5 inches, the S 23 can handle only up to 6,5 x 9 cm or  2 1/4 x 3 1/4 inches. The  Technikardan S 23 still listed in Linhof’s product list.

Construction

The Technikardan S 23 is constructed very similar to the Technikardan S 45. Therefore, my description of the larger model is largely valid also for the smaller camera. Accordingly, I describe here only the differences of the construction.

The Technikardan S 23 is somewhat smaller and lighter than the Technikardan S 45. However, despite the similarity the cameras are not modular. Accordingly, it is not possible to upgrade the smaller version to the larger one. In fact, both models share only the lenses and the cold shoe, which serves to hold the compendium. Everything else is specific for the respective model.

Accessories for the S 23 correspond to those of the S 45. This includes standard and wide angle bellows, a stabilizing bracket for large extensions, reflex- and loupe finders as well as roll film backs. Most of these have the same properties as those which I described for S 45. Only the compendium is the same.

Movements

The movements and the maximum extension are adapted to the smaller format.

Technikardan
S 23
Technikardan
S 45
Extension
(screen-lens board, short extensions require wide angle bellows)
60 – 350 63-425
Front shift
horizontal -32 … +25 -53 … +25
vertical +50 -22 … +50
Rear shift
horizontal -31 … +26 -52 … +56
vertical +50 +50
Combined shift
(maximum opposite shifts front and rear)
horizontal -58 … +56 -109 … +77
vertical -50 … +50 -72 … +50
Size
Transport position, no lens, W x H x D

16,5 x 23 x 12 cm
6.5 x 9 x 4.7 “

22 x 26 x 12 cm
8.7 x 10.2 x 4.7 “
Weight
with wide angle bellows
2850 g
6.3 lbs
3130 g
6.9 lbs
 

These were measured with my cameras.

“-“are movements to the left or down, “+” to the right or up, respectively. With opposite movements, the bellows may limit the movement with short extensions

All swings and tilts are limited only by the bellows.

The maximum extenstion is more than adequate even for a 400 mm tele lens. However, the center of gravity is far away from the tripod mount, and the telescopic rail may be stressed accordingly – although to a lower degree than with the longer rail of the S 45. A stabilizing rail may improve this, but since it has te be mounted between camera and tripod socket handling is a bit cumbersome. A 270 mm tele lens may be used without this rail, provided the shutter release does not cause shake.

Back and Roll Film Cassettes

The back is attached with a circular mount, which is also found on the Super Technika 6 x 9 and on the earlier Technika 70. However, because the L standard protrudes on the side, it can not be rotated but has to be detached and re-attached after rotation.

Super Rollex roll film cassettes for 6×7 and 6×9 can be attached to the back. Seen from above, they are not easily differentiated from the corresponding cassettes for 4×5 cameras. Those who intend to purchase a cassette should make sure that the rear has the required circular mount. I can not show this here, because the cassette is actually made for 4×5 and fits only to cameras with a 4×5 graflok back – for example, the Technikardan S 45.

Slide-in Rapid Rollex cassettes are an alternative for 6×7. This is more practical than exchanging the back for a Super Rollex cassette. The Rapid Rollex cassettes are also smaller and lighter. Opposite to the Rapid Rollex for 4×5, the image area is centered. To my opinion, these cassettes are preferrable to the Super Rollex 6×7.

Who should own a Technikardan S 23?

I like precision gear and technical solutions which do not follow conventional routes. The Technikardan offers this. The camera is solid, precision engineered and innovative. The handling of the transport position is not for those whose fingers are all thumbs, but I am impressed by this unconventional and innovative solution. Too bad Linhof does not make digital cameras – they might not be Oskar Barnacks relicts as most others are.

Both Technikardan models are similar, but only the larger model allows to work with 4×5 sheet film or Polaroids. Well, there is a Polaroid back for pack film, but it does not expose the full image area. I use these materials frequently, and accordingly I prefer the Technikardan S 45 or the Technika on the move. As evident from the comparison of the camera backs, the format difference is larger than the camera sizes might suggest. However, 6×7, 6×9 or 2 1/4 x 3 1/4 are also capable to provide excellent results.

Unfortunately, sheet film for the Technikardan S 23 is hardly available these days, but I found some panchromatic black and white films. Without guarantee for completeness or future availability, these are:

For 6,5 x 9

  • Adox CHSII at 100 ASA
  • Fomapan 100 at 100 ASA
  • Ilford FP4+ at 125 ASA

Für 2 1/4 x 3 1/4 Inch

  • Adox CHSII at 100 ASA
  • Aristo EDU Utra (Fomapan) at 100 oder 400 ASA
  • Ilford FP4+ at 125 ASA
  • Ilford HP5+ at 400 ASA
  • Shanghai GP3 at 100 ASA

Obviously, some films are still being made, but they are hardely offered. I do not add links here becaus this would be rather short-lived.

The internet has some negative comments about the Shanhai film, as well as about Fomapan. I do not know the Shanghai film and can not comment on it, but to my opninion the critique about the Fomapan films is incorrect. I use these films for years without any issue. I am glad these are avaiable, not only because of the favourable prices at good quality but also because Foma manufactures formats others do not care about – as seen above.

The corresponding double dark slide cassettes are also rare and can be found only used at comparably high prices.

Accordingly, the camera is better suited for roll film up to 6×9 or for digital backs. Since 6×9 is only slightly smaller than 6,5 x 9 / 2 1/4 x 3 1/4, this is not a substantial disadvantage.

Images on roll film are noticeably cheaper than those on 4×5 sheet film. This holds particularly for colour, which is rather expensive even in smaller sheet film formats. A take on Portra 4×5 colour negative film is currently about 6 to 7 €, plus development in a commercial lab. A roll of Portra 120 costs only slighly more, yet it delivers 8-10 images with only one development. Thus, the more compact S 23 is the better choice for photographers working only with roll film. Those who do not want to be limited to roll film and prefer the noticeably larger 4×5 inch sheet film or a 9×12 panaroma back are better off with the larger model which costs only slightly more.

Not to be overlooked is the option to use the Technikardan S 23 for digital backs. Other cameras which can do less are often much more expensive and require expensive lenses too.

This image was taken with the Technikardan S 23. It was taken with a Super Angulon 5,6/38 XL with perspective correction on Ilford Pan F, 6×7 Rapid Rollex. Composing the image is not as easy as with 4×5 inch, but obviously it can be done.

Disclaimer

I provide this information because it may be useful and because I like to photograph. I have no commercial links to any manufacturer mentioned in the post or to any of their sellers. The camera and all accessories are my personal property.

Linhof Technikardan S 23 (6×9)

Die Linhof Technikardan S 23 ist die kleinere Version der beiden Technikardan Modelle. Während die Technikardan S 45 für Formate bis 9 x 12 cm bzw 4 x 5 Inch einsetzbar ist, liegt das Maximalformat der S 23 bei 6,5 x 9 cm bzw. 2 1/4 x 3 1/4 Inch. Auch die Technikardan S 23 ist im aktuellen Lieferprogramm von Linhof aufgelistet.

Konstruktion

Die Technikardan S23 ist grundsätzlich sehr ähnlich konstruiert wie die Technikardan S 45, so dass meine Beschreibung des größeren Modells zu weiten Teilen auch für die kleinere Variante gilt. Ich beschränke mich daher hier auf die konstrukiven Unterschiede der beiden Kameras.

Die Technikardan S 23 ist etwas kleiner und leichter als die Technikardan S 45. Trotz ihrer Ähnlichkeit sind die Kameras aber nicht modular aufgebaut, so dass eine nachträgliche Aufrüstung auf das größere Modell nicht möglich ist. Tatsächlich haben beide Modelle nur die Objektivaufnahme und den Blitzschuh (an dem das Kompendium befestigt wird) gemeinsam. Alles andere ist spezifisch für das jeweilige Kameramodell.

Für die S 23 gibt es Zubehör, das dem der S 45 entspricht. Dazu gehören Normal- und Weitwinkelbalgen, eine Stabilisierungsschiene für lange Auszüge, Reflex- und Lupensucher und Rollfilmrückteile. Die meisten dieser Teile haben die gleichen Eigenschaften wie ich sie für die S 45 beschrieben habe. Nur das Kompendium ist für beide Kameras das gleiche.

Verstellungen

Die Verstellmöglichkeiten und der Maximalauszug der S 23 sind dem kleineren Format angepaßt.

 

Technikardan
S 23
Technikardan
S 45
Auszug
(Mattscheibe-Objektivplatte,  mit Weitwinkelbalgen)
60 – 350 63-425
Verschiebung vorne horizontal -32 … +25 -53 … +25
vertikal +50 -22 … +50
Verschiebung hinten horizontal -31 … +26 -52 … +56
vertikal +50 +50
Verschiebung gesamt
(maximale gegenläufige Verschiebungen)
horizontal -58 … +56 -109 … +77
vertikal -50 … +50 -72 … +50
Grösse
Transportstellung, ohne Objektiv, B x H x T
16,5 x 23 x 12 cm 22 x 26 x 12 cm
Gewicht
mit Weitwinkelbalgen
2850 g 3130 g
 

Dies sind die gemessenen Daten meiner Kameras.

“-” sind Verschiebungen nach links bzw. unten, “+” nach rechts bzw. oben. Bei gegenläufigen Verschiebungen kann der Balgen bei kurzen Auszügen die Verschiebung begrenzen.

Alle Schwenkungen sind bei beiden Kameras nur durch den Balgen begrenzt.

Der maximale Auszug ist für selbst ein 400 mm Teleobjektiv mehr als ausreichend. Allerdings liegt damit der Schwerpunkt weit vor der Stativbefestigung, und die Teleskopschiene wird entsprechend belastet – wenn auch weniger als bei der längeren Schiene der S 45. Dem kann man durch eine Stabilisierungsschiene entgegenwirkten, aber weil sie zwischen Kamera und Stativ montiert werden muss ist die Handhabung eher umständlich. Mit einem 270 mm Teleobjektiv kann man ganz gut auch ohne diese Schiene arbeiten – eine erschütterungsfreie Auslösung vorausgesetzt.

Rückteil und Rollfilmkassetten

Das Rückteil ist über einen Drehrahanschluss befestigt, wie er auch bei der Super Technika 6 x 9 und bei der früheren Technika 70 zu finden ist. Wegen des seitlich vorstehenden L-Trägers lässt er sich aber nicht drehen sondern muss abgenommen und verdreht wieder angesetzt werden.

Für diesen Anschluss gibt es auch Super-Rollex Rollfimkassetten für die Formate 6×7 und 6×9. Sie lassen sich von oben kaum von den entsprechenden Kassetten für die 4×5 Kameras unterscheiden. Wer also eine solche Kassette erwerben will, muss darauf achten dass sie auf der Unterseite den notwendigen ringförmigen Ansatz hat. Das kann ich hier leider nicht zeigen, denn die abgebildete Kassette ist für 4×5 ausgelegt und passt daher nur an Kameras mit 4×5 Graflok Rückteil – zum Beispiel and die Technikardan S 45.

Für 6×7 gibt es alternativ auch Rapid-Rollex Kassetten, die sich hinter die Mattscheibe schieben lassen. Das ist einiges praktischer als der Austausch des Rückteils gegen eine Super-Rollex Kassette. Die Rapid Rollex Kassetten sind zudem kleiner und leichter. Anders als bei den Rapid Rollex Kassetten für 4×5 Kameras ist der Bildausschnitt bei den kleinen Rapid Rollex Kassetten zentriert. Wer mit 6×7 auskommt, ist daher meiner Meinung nach mit diesen Kassetten besser bedient als mit einer 6×7 Rapid-Rollex.

Für wen ist die Technikardan S 23?

Ich mag Präzisionsgeräte und technische Lösungen, die sich nicht daran orientieren wie es schon immer gemacht wurde. Die Technikardan ist eine Kamera, mit der man beides bekommt. Die Kamera ist stabil gebaut und trotzdem ein feinmechanisches und innovatives Meisterwerk. Die konstruktive Lösung der Transportstellung ist nichts für Leute mit zwei linken Händen, aber mich begeistert eine solche unkonventionelle und effiziente Lösung. Schade, dass Linhof keine Digitalkameras baut, dann wären sie nicht wie noch zu Oskar Barnacks Zeiten.

Beide Technikardan-Modelle sind konstruktiv ähnlich, aber nur das größere Modell ermöglicht die Arbeit mit 4×5 Planfilmen und Polaroid-Filmen. Ich verwende diese Materialien häufig und setze daher eher die Technikardan S 45 ein oder unterwegs die Technika. Wie man an der rückwärtigen Ansicht der beiden Kameras sieht, ist der Unterschied der Aufnahmeformate größer als der Unterschied der Kameragrössen vermuten lässt. Es ist aber nicht so, dass man mit 6×7, 6×9 oder 6,5×9 nicht auch ausgezeichnete Resultate erzielen könnte.

Für die Technikardan S 23 gibt es leider kaum noch Planfilme, aber ein paar Angebote von panchromatischen Schwarzweissfilmen habe ich noch gefunden. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und künftige Verfügbarkeit sind dies:

Für 6,5 x 9

  • Adox CHSII mit 100 ASA
  • Fomapan 100 mit 100 ASA
  • Ilford FP4+ mit 125 ASA

Für 2 1/4 x 3 1/4 Inch

  • Adox CHSII mit 100 ASA
  • Aristo EDU Utra (Fomapan) mit 100 oder 400 ASA
  • Ilford FP4+ mit 125 ASA
  • Ilford HP5+ mit 400 ASA
  • Shanghai GP3 mit 100 ASA

Es ist also nicht so, dass die Filme nicht hergestellt würden, nur werden sie kaum angeboten. Ich füge hier keine Links an, weil das zu kurzlebig wäre.

Zum Shanghai Film findet man im Internet negative Kommentare, wie auch zu Fomapan. Den Shanghai Film kenne ich nicht und kann ihn daher nicht beurteilen, aber für die Fomapan-Filme halte ich die Kritik für falsch. Ich verwende diese Filme seit Jahren ohne jedes Problem. Ich bin froh, dass es diese Filme gibt, nicht nur wegen der günstigen Preise bei guter Qualität sondern auch weil Foma Formate herstellt, die es anderswo kaum noch gibt – siehe oben.

Auch die entsprechenden Planfilmkassetten sind eher rar und nur auf dem Gebrauchtmarkt zu relativ hohen Preisen zu finden.

Die Kamera ist daher eher für Rollfilme bis zum Format 6×9 oder für digitale Rückteile einsetzbar. Da 6×9 nur wenig kleiner ist als 6,5×9, ist das kein wesentlicher Nachteil.

Aufnahmen auf Rollfilm sind um einiges preiswerter als auf 4×5 Inch Planfilm. Das gilt insbesondere für Farbfilme, die selbst in den kleineren Planfilmformaten ausgesprochen teuer sind. Eine Aufnahme auf Portra 4×5 Farbnegativfilm kostet derzeit etwa 6 bis 7 €, zuzüglich der Fachentwicklung. Eine Rolle Portra 120 kostet nur wenig mehr, ermöglicht aber 8-10 Aufnahmen mit nur einer Entwicklung. Wer also nur mit Rollfilm fotografiert, für den ist die kompaktere S 23 die bessere Wahl. Wer sich nicht auf Rollfilme beschränken mag und lieber die deutlich größeren 4×5 Inch Planfilme oder ein Panorama-Rollfilmrückteil für 6×12 verwenden will, ist mit dem nicht wesentlich teureren größeren Modell besser beraten.

Nicht übersehen sollte man auch die Möglichkeit, die Technikardan 23 S mit digitalen Rückteilen zu verwenden. Sie kann mehr als die meisten anderen erheblich teureren Kameras, die zudem meist teure Spezialobjektive benötigen.

Dieses Bild habe ich mit der Technikardan S 23 aufgenommen. Aufnahme mit Super Angulon 5,6/38 XL und Perspektivkorrektur auf Ilford Pan F, 6×7 Rapid Rollex. Die Bildkomposition ist mit dem kleinen Format schwieriger als mit 4×5 Inch, aber wie man sieht,  ist es machbar.

Disclaimer

Ich stelle diese Information zur Verfügung weil ich gern fotografiere und weil sie nützlich sein kann. Ich habe keine kommerziellen Verbindungen zu einem der Hersteller der in diesem Artikel erwähnten Produkte oder oder zu deren Verkäufern. Die Kamera und alle Zuberhörteile sind mein persönliches Eigentum.