Oskar Barnack’s Digital Heritage

Oskar Barnack was a pioneer in photographic history. Back in 1914 he had the courage to think differently and constructed a small camera which used cine film: the Leica. He doubled the image format from 18×24 to 24×36 mm, and accordingly the horizontally positioned film made images in landscape orientation – except when the camera was turned.

Reportedly, Barnack judged the 2.3 aspect ratio to be harmonic. I do not like it, but I do not mind if others do. However, I ask myself: why do I have to live with this format as soon as I pick a camera with a sensor larger than four thirds? For sure, I can also invest a lot of money and buy a medium format camera. But why do I have to spend a lot of money and carry heavy equipment as soon as I do not want to take 2:3 images? Very simple: because it was always that way since Oskar Barnack’s Leica.

But this is not the only point. I ask myself also: why do I have to turn my camera for 90 % of my images so that I can not hold it comfortably? Or buy a bulky vertical grip to make it halfway comfortable? Plus an L-grip in order to attach it reasonably easy on a tripod? The camera makers are well aware that it does not have to be that way. Already in the early days of photography plate cameras had backs which could be attached for landscape or portrait orientation, and manufacturers of medium format cameras had some thoughts about it. The cassettes of the Mamiya RB/RZ 67 and of the Fuji GX680 could be rotated. Both manufacturers forgot this when they made digital medium format cameras. Neither the Mamiya AFD not the Fuji GX645 (aka: Hasselblad H) or even the fairly new Fuji GFX-50 have rotateable backs. Strangely, even the digital back for the classical square Hasselblad 500C was arranged for horizontal rectangular pictures. If you tried to work with a focusing hood with a camera turned to vertical, you will know this is a good way for photographic adventures. All this would be easily solved if the rectangular sensors would be replaced by a round sensor.

My Dream
My Dream - a camera with a round sensor

This sensor with a diameter of 28 mm covers the image circle of APS-C lenses completely. For rectangular images, part of the sensor will not be used, but it has the benefit to use different aspect ratios and orientations in a variable manner.

(Deutsch) runder-sensor-bildformate
Round sensor with various image formats

I expect to hear: throwing away pixels? Never! But honestly, we have more than enough of those. And whenever I want to have a 4:3 image or a square from my full frame or APS-C camera, the recommendation is to cut the rest away or – if possible – to tell the camera to do that. Those pixels are also gone, and part of what the lens could do as well. Even Hasselblad recommends this for square images with the CSV-50. What remains is a cropped image which is hardly larger than a full frame sensor, and the famous Biogon 38 mm superwide will not even correspond to a standard wide angle.

Would it not be much preferrable to have a digital camera which can be set to 2:3, 3:4, 4:5, square or whatever by just pressing a button? If a press of a button or or even a decision during post processing defines landscape or portrait orientation? If the wide angle remains a wide angle even if your shoot square? If the camera adjusts the horizon itself rather then telling you to hold it upright?

(Deutsch) runder-sensor-hochformat
Aligned portrait orientation with slightly tilted horizontal camera

A rould sensor has the reserve to do all this, wheras conventional sensors have not. It costs a little more, but not much: you only have to consider the price differences between APS-C and full frame cameras with similar build quality. The additional cost is already today probably less than the cost of a hand grip. Other than in earlier years of digital photography it is the lenses which determine the cost of a system. It is sensible, therefore, to make best use of them.

Objektiv mit Ausschnittbegrenzung
Lens with baffles

When looking at the construction of current lenses you will see that the baffles of some lenses will not allow for larger sensors. Put in a different way: even though all this is quite obvious, it is not even in the thinking of camera makers. Surprised by this? Even  recognizing that a mirror and a prism are not necessary took years for the the established camera makers. It has also to do with the customers who still assume that a good camera must correspond to a 35 mm single lens reflex. I am quite sure: Oskar Barnak would have done it differently. As it is, it will remain a dream for the time to come.

Anna - Leica M
Anna - photograph with Leica M3 on Ilford HP-5

I forgive my M3 that I have to turn it for taking portraits. I usually hold it in a way that I press the shutter with my thumb.

This contribution was originally posted 2015 on the previous version of my homepage. At the Photokina 2018 the established manufacturers tried to recover lost ground by doing the same as their strongest competitor does. More pixels, faster AF, better stabilizer, and now even no mirror – that’s all they think about. Gaining ground is a matter of bold moves like that of Oskar Barnack back in 1914. But everybody sees only what he did, not what he would do today. My dream camera has the model name 2032 for good reason.

Oskar Barnacks digitales Erbe

Oskar Barnack war ein Pionier der Fotogeschichte. Er hatte 1914 den Mut, neue Wege zu gehen und konstruierte eine kleine Fotokamera für Kinofilm: die Leica. Das Kinofilmformat von 18×24 mm hat er aber auf 24×36 mm verdoppelt, und der horizontal eingelegte Film macht deshalb Aufnahmen im Querformat – außer man dreht die Kamera.

Barnack soll sich dahingehend geäußert haben, dass er das Seitenverhältnis von 2:3 als harmonisch empfand. Ich mag es nicht, aber ich habe auch nichts dagegen wenn andere es mögen. Ich frage mich aber: warum muß ich mit diesem Format leben, so bald ich mich für eine Kamera mit größeren Sensoren als Four Thirds entscheide? Gewiss, ich kann auch tief in die Tasche greifen und eine Mittelformatkamera kaufen. Aber muß man viel Geld ausgeben und einen großen Klotz mit sich herumtragen, wenn man nicht mit 2:3 fotografieren will? Warum ist das so? Ganz einfach: weil es seit Oskar Barnacks Leica immer so war.

Aber das ist nicht das einzige. Ich frage mich nämlich auch: warum muß ich für 90 % meiner Aufnahmen die Kamera drehen, so daß man sie nicht mehr vernünftig handhaben kann? Oder einen klobigen Handgriff kaufen damit es wenigstens halbwegs komfortabel ist? Und einen L-Winkel, damit man die Kamera im Hochformat vernünftig auf ein Stativ bringt? Die Kamerahersteller wissen sehr wohl, dass es auch anders geht. Schon in den Frühzeiten der Fotografie waren die Rückteile vieler Plattenkameras von Quer- auf Hochformat umsteckbar, und auch Hersteller von analogen Mittelformatkameras haben sich darüber Gedanken gemacht. Die Kassetten der Mamiya RB/RZ 67 und der Fuji GX 680 waren drehbar. Beide Hersteller haben das aber bei der Herstellung ihrer digitalen Mittelformatkameras offenbar vergessen. Weder die Mamiya AFD noch die Fuji GX 645 (aka: Hasselblad H) oder gar die ziemlich neue Fuji GFX-50 besitzen ein drehbares Rückteil. Seltsamerweise ist selbst das Digitalrückteil CFV-50 für die klassische Hasselblad 500 C auf horizontales Querformat ausgelegt. Wer schon einmal versucht hat, eine Kamera mit Lichtschacht auf Hochformat auszurichten, der wird auch wissen dass man so fotografische Abenteuer erleben kann. Das alles ließe sich einfach lösen, wenn man statt der rechteckigen Sensoren runde verwenden würde.

My Dream
My Dream - eine Kamera mit rundem Sensor

Dieser Sensor kann mit einem Durchmesser von 28 mm den Bildkreis eines APS-C Objektivs vollständig abbilden. Für rechteckige Bilder bleibt ein Teil des Sensors ungenutzt, aber dafür lassen sich verschiedene Seitenverhältnisse und Hochformat variabel verwenden.

runder-sensor-bildformate
Runder Sensor mit verschiedenen Bildformaten

Ich höre schon: Pixel wegwerfen? Niemals! Aber ehrlich gesagt: es gibt mehr als genug davon. Und wenn ich mit meiner Vollformat- oder APS-C Kamera ein Bild im Seitenverhältnis 3:4 oder im Quadrat haben möchte, dann rät man mir immer, den Rest einfach abzuschneiden oder – so weit möglich – die Kamera entsprechend einzustellen damit die das macht. Die Pixel sind auch weg, und ein Teil dessen was das Objektiv leisten kann auch. Selbst Hasselblad geht diesen Weg für quadratische Bilder mit dem CSV-50. Was übrig bleibt ist ein Bildausschnitt, der kaum noch größer ist als ein Vollformatsensor und von dem berühmten Biogon 38 mm Superweitwinkel nicht einmal ein Standard-Weitwinkel übrig läßt.

Wäre es nicht viel besser, wenn man bei einer Digitalkamera auf Knopfdruck umschalten könnte zwischen 2:3, 3:4, 4:5, Quadrat oder was auch immer? Wenn man ebenso auf Knopfdruck oder sogar erst bei der Bildbearbeitung wählen könnte ob es Querformat sein soll oder lieber Hochformat? Wenn das Weitwinkelobjektiv auch beim Quadrat noch ein Weitwinkelobjektiv bleibt? Wenn die Kamera nicht einen Indikator für die horizontale Ausrichtung anzeigt sondern das Bild selbst so ausrichtet?

runder-sensor-hochformat
Hochformat mit automatischer Ausrichtung bei horizontaler leicht gekippter Kamera

Ein runder Sensor bietet die dafür nötigen Reserven, die ein herkömmlicher Sensor nicht hat. Er kostet etwas mehr, aber nicht viel; man muß nur die Preisunterschiede zwischen APS-C und Vollformatkameras ähnlicher Bauqualität vergleichen. Die Mehrkosten sind schon heute wahrscheinlich geringer als die eines Handgriffs. Anders als in den frühen Zeiten der Digitalfotografie sind es heute die Objektive, welche die Kosten eines Systems bestimmen, nicht die Kamera. Es macht deshalb Sinn, nicht den Sensor sondern die Objektive bestmöglich einzusetzen.

Objektiv mit Ausschnittbegrenzung
Objektiv mit Ausschnittbegrenzung

Wenn man sich die Konstruktion aktueller Objektive ansieht, dann stellt man fest, dass die Lichtabschirmungen mancher Objektive die Verwendung größerer Sensoren nicht erlauben. Oder anders gesagt: obwohl das alles so nahe liegt, ist es offenbar nicht am Planungshorizont der Konstrukteure. Wen wundert das? Auch für die Erkenntnis, dass man keinen Spiegel und kein Prisma braucht haben die Systemhersteller Jahre gebraucht, und manche haben es heute noch nicht realisiert. Es hat auch mit den Käufern zu tun, die noch immer eine hochwertige Kamera mit einer Kleinbild-Spiegelreflex gleichsetzen. Auch da ist ein Umdenken notwendig. Ich bin mir sicher: Oskar Barnack hätte es anders gemacht. So aber bleibt es wohl vorerst ein Traum.

Anna - Leica M
Anna - aufgenommen mit Leica M3 auf Ilford HP-5

Der M3 verzeihe ich es, dass man sie für Hochformataufnahmen drehen muß. Ich halte sie meist so, dass ich mit dem Daumen auslöse.

Diesen Beitrag habe ich ursprünglich 2015 auf meiner vorherigen Homepage veröffentlicht. Auf der Photokina 2018 versuchten die etablierten Hersteller ihr verloren gegangenes Terrain wiederzugewinnen indem sie das gleiche machen wie der schärfste Konkurrent auch. Mehr Pixel, besserer Stabilisator, und jetzt sogar spiegellos – das ist alles worüber sie nachdenken. Terrain gewinnt man mit mutigen Konzepten wie Oskar Barnack sie hatte. Aber jeder sieht nur was er 1914 gemacht hat, nicht was er heute machen würde. Mein Kameratraum hat nicht umsonst die Modellbezeichnung 2032.