Linhof Technika

Linhof is a long established company in Munich in Germany which is well known for their precision analog cameras. The Linhof Technika was first marketed in 1936 and has been contionously further developed since then. It is a full metal camera for sheet film in the sizes 9×12 cm or 4×5 inch. but it can also be used with roll film backs up to 6×12 cm. Furthermore, models for 6×9 cm und 13×18 cm (5×7 inch) were also available.

Even if many judge this camera as being outdated: the 4×5 inch models are still in production in Munich. Two similar cameras are available, the Master Technika Classic with a rangefinder and the Master Technika 3000 which has a built in wide angle device instead of the rangefinder. These cameras are not cheap, but due to the high production cost in Germany and the precision work this is more easily to understand than the pricing level of a first class digital camera which is mass produced in countries with low wages.

Since I buy my equipment usually second hand, I do not know the production date of my camera. It is a Master Technika, which was built since 1972 and which corresponds largely to the currently produced Master Technika Classic. I owned a Super Technika V before, which is only slightly different from my current camera and can be had at considerably lower cost. The Supter Technika V lacks the flap in the front top of the camera (recognizeable by the two knobs on each side), but it has a useful sprit level instead.

Einsatzbereich

The Linhof Technika is a field camera with a body which can be completely closed. A small lens like the shown Apo-Symmar L 5,6/150 does not have to be removed and is protected during transport. When opened, the drop bed carries the lens standard. The track has a double extension, allowing for use of longer lenses.

However, long lenses are not nearly as long as those of a 35 mm camera. It gets already difficult with a Apo-Ronar 9/360; for close focus (up to 10 feet) it is necessary to fully extend the drop bed tracks and the back as well.

Telephoto designs like the Apo-Tele-Xenar 5,6/400 are much more appropriate for this purpose, but it is much much larger, heavier and expensive.

These lenses correspond to a 105 mm lens on a 35 mm camera. Thus, use of long lenses is not a stength of such cameras.

Normal and wide angle lenses are much more appropriate.While the field camera design limits the use of extreme wide angles as well as the down shift, they are still suitable for many purposes. Thus, the Technika is not the best choice for architecture and product photography, but perfectly suited for landscapes and portraiture, particularly due to the ease of transportation and the availability of a rangefinder and a viewfinder.

Use as a view camera

The Linhof Technika is a fully adequate view camera, allowing for control of perspective and focal plane by adjusting the standards.

Changes of perspective are achieved by shifting the lens, which is possible in three directions: upwards and to both sides. For adjustment of the focal plane both the front standard and the back can be tilted in all directions.

The upper illustration shows an adjustment for correction of perspective to avoid tilting lines. Despite horizontal line up of the camera, the picture will be taken almost 45 degrees upward. The second pictures shows the setting for changes of the focal plane. In this case, both the front standard and the back show a horizontal swing. In this setting, the focal plane extends from infinity on one side to 50 cm (about 20 inch) on the other.

These adjustements are controlled on the ground glass. Because this is pretty dark some sort of device is needed to see it properly. The camera has a a built in hood, but to my view it is not particularly useful except for protection of the grond glass during transport. I much prefer a dark cloth and a 7x lupe. A good protection against stray light is achieved by the hood from BTZS, albeit the ground glass may be fogged in cold weather by your breath. For photographing in less bright environments I prefer a standard dark cloth.

An alternative to a dark cloth is the focusing bellows with a lupe which can be separated, allowing to see either the whole picture or an enlarged part of it. Unfortunately, it is lined with foam inside, which stabilizes it but is not overly stable long term. It is safe to assume that the foam will crumble within few years of use, rendering the bellows useless. As a remedy I lined mine with black velvet, but it is elaborate to do.

The third option is the rigid right angle mirror from Linhof. It allows for side inversed but upright viewing and can be swung away to allow for critical focussing.

Usage as a Rangfinder Camera

Without using movements, the Technika may be used as a viewfinder camera. It is used then with the built in rangefinder and an optional viewfinder.

The rangefinder is attached to the side of the camera and has a base of about 9 cm (3,5 inch). Its use is not easy for everybody, but I like to work with it. Each lens requires a specifically made cam which is inserted into the coupling mechanism in the bottom of the camera. These cams can not be interchanged for different lenses, even if the correct focal lenghth is indicated. The picture shows two superimposed cams for 150 mm lenses, but it is obvious that the slope of both curves is different. Each cam has, therefore, also an imprint of the serial number of the lens for which it was made. It is thus not meaningful to purchase single cams without the lens.

While the rangefinder is built into the camera, the viewfinder is sold separately at considerable cost. Along with the rangfinder, it allows for use as a viewfinder camera. It can be adjusted for focal lengths from 75 to 360 mm and fitted with exchangeable masks for different formats, for example 4×5 inch, 6×7 cm or 6×12 cm. Unfortunately it is not possible to see the whole frame when wearing glasses amd using focal lengths below 135 mm. There are no diopter correction lenses which could be used with shorter focal lenghts. I glued on a Nikon diopter correction lens on my viewfinder, but this is probably not to everybodies liking.

There is also an older model with grey lacquer where this restriction is even more pronounce.

Those who want to use the Technika as a hend held viewfinder camera, may want to attach a hand grip which is also a separate accessory. Working this way strengthens the muscles.

Using wide angle lenses

The Rodenstock Grandagon-N 4,5/75 is my strongest wide angle which can be used on a recessed lens board. The very short extenstion of the lens standard allows only for small amounts of movements upwards or to the sides. The flap on top of the camera extends the movement range a little, but the gain is not substantial. In most cases a Super Technika V which does not have this flap will also be sufficient. The flap is the only component of the camera which does not quite correspond to the high build quality: it has no hinge but is just glued to the leatherette. It fulfils its function, though.

Lenses below 72 mm can not be used directly with this Technika model. This is possible with the Technika 3000 (or the earlier 2000) which is equipped with an additionla focusing rail in the camera body. However, lenses with a helicoid can be used with the master Technika without this focusing rail. If the drop bed is moved to the lowest position, even the Schneider Super-Angulon 5,6/47 XL may be used – corresponding to about 14 mm for a 35 mm camera.Moving the standard is in this position hardly possible, but when removing the accessory shoe 1 cm rise is possible. This is more than the image circle of this lens allows.

The 47 XL with infinity focus must be used with the back in horizontal position, otherwise the drop bed will be slightly in the picture frame. For vertical images the camera must be turned of the lens slightly shifted upwards.

Lenses with helicoid are mounted on flat lens boards, which precludes using them with other cameras which ususally require a recessed lens board.

Lens boards and cable releases

The Linhof Technika lens boards may be used on many other cameras, for example the Linhof Technikardan or many field cameras like the 4×5 inch models from  Chamonix or Shen-Hao.Furthermore, adapters for use on other cameras are available. It is also possible to use the even smaller lens boards of the Horsman cameras on the Technika.

The Technika lens boards are quite small but allow for mounting lenses up to shutter size 3. Recessed lenses are available only for size 0, hence some faster wide angle lenses like the Super Angulon 4,5/90 in size 1 shutters must be mounted on flat boards. This limits the movements a little compared to the slower wide angles.

The threads for the cable releases are fairly close to the lens board, which makes it difficult to handle or even impossible with recessed lens boards. Some lens boards are therefore equipped with a quick release where the Linhof cable release is simply inserted. This works only with cable releases from Linhof which have recess above the knurled part. These releases may also be inserted into the hand grip. Furthermore, a little cone which is supplied with the Linhof releases must be fitted to the thread, otherwise it often will not attach properly. Since these are easily lost, I usually carry two different releases.

Roll film backs

The Technika has a Graflok back, which means that besides the regular double dark slides Super Rollex or other roll film backs may also be used. These are available in the formats 6×6, 6×7, 6×9 and 6×12 cm.

Using cassettes which can slide in are easier to use, although the Sinar Vario cassette is quite big. Linhof also has the Rapid Rollex 6×7 for sliding in, but the picture frame is not centered.

Tripods and Heads

I normally use a Gitzo carbon tripod series 2 for this camera. It is stable enough and comparably light. A good combination is the Manfrotto 3D geared head 410, although the camera has to be temporarily released to change the picture orientation with the roting back. This head is quite appropriate also for many other cameras whenever a accurate alignment is desired. Although the alignment is more difficult with a simple ball head, I occasionally use the FLM head 38-FT or the Arca-Swiss P0, with the latter being leighter and more stable.

Tripod connection

The Linhof Technika has three threads for attachment to a tripod. One is below the housing, the second is in front of the flap, and the third is below the accessory shoe which can be removed. These additional threads are usful for a better balance with a heavy lens or for upside down mounting of the camera. The latter allows for downshift, but usage requires acrobatic talent and not for regular use. For longer lenses it is usually sufficient to use indirect downshift by lowering the bed and tilting the lens backward to get it parallel to the film plane.

The quick release plate of the Manfrotto 410 head fits the Technika well, and I have a second plate mounted on the front flap. As an alternative, I use the small Arca-Swiss system with the Arca-Swiss P0, which also has a L-Grip. This is stable enough to hold the camera turned 90 degrees, as may be necessary for the Super-Angulon 47 XL. Under normal circumstances the rotating back will be used instead.

What’s in my bag?

An equipment suitable for many purpusos consists of the lenses 65, 90, 150, 250 and 400 mm as well as a pinhole with shutter. This can be stowed in a fairly compact backpack. Depending on the task, I may exchange some lenses or leave them out altogether. Besides three double dark sides, two Grafmatic cassettes also fit, in total good for 18 exposures.

The pockets hold some small parts and the dark cloth. On the outside I fix the carbon tripod with ball head. The total weight is about 11 kg (about 24 lbs), which is reasonable to carry for 10 km (6 miles) hiking in the black forest.

Tips for buying a used camera

A company like Linhof deserves selling new cameras. However, not everybody will be able to spend a substantial amount of money, while a used camera may be within budget. Depending on the condition, a used Technika will cost 1000 € to 2000  €, plus lens. This is still a lot of money, but not more than a mid-priced digital camera which will lose its value in few years. The Technika is a precision instrument which will be a deligh to use for many years. I owned an older Technika 70, which still could be repaired at Linhof. The Technikas are robust, however, and repairs will rarely be necessary also with older cameras. My Master Technika had a broken rail for the Graflok, and Linhof sent me a replacement free of charge – a service which I would hardly expect anywhere else.

A Super Technika V is largely identical with the Master Technika shown here, and it is just as suitable for most purposes. I would opt for a model from later production with a metal lever for the shift adjustment, the same as it is on the Master Technika.

The most important part which suffers from wear is the bellows. It is quite supple to allow for flexibility and may be damaged with older cameras. Carefully check the corners of the bellows; the must not show any holes. Even tiny holes which are not obvious (pinholes) are critical. To check the condition, extend the bellows and inspect it from the inside with strong lighting from the outside. If you want to work with the rangefinder, check out the adjustment. With an inserted cam and fully retracted rail, the images must superimpose.

With some cameras the leatherette is partially missing, but this is only cosmetically relevant.

My experience with the Technika

The Technika stands for a different photographic experience than accustomed from a digital camera. Taking conditions, effort and cost lead to thinking in single pictures. This can be done with a digital camera just as well, but judging from myself I usually work differently with those. This extra care which goes into each picture likely shows up in their quality.

The pictures are different regarding their content. Fine greyscales, selective sharpness, change of perspective – all this can be easily achieved. These properties are valid for all large format cameras, but the Technika puts it into a system which is easy to transport, robust and fairly quick to set up. It does have restrictions compared to other large format camera designs, but since I rarely photograph architecture or products this is hardly relevant for me. The capability to work without the ground glass is highly valuable for me, and most other large format cameras do not provide this option.

Last not least I like the precision and technical refinement which went into the construction of this camera. Thus, there are good reasons why this camera is still in production. All in all, I appreciate this camera a lot and will use it long term.

Weitere Informationen zur Technika finden Sie auf der Linhof Homepage.

Dieser Beitrag wurde nach der Überarbeitung meiner Homepage revidiert wieder eingestellt. Ich nehme eventuell spätere Ergänzungen oder Korrekturen vor.

Linhof Technika

Linhof ist ein Münchner Traditionsunternehmen und bekannt für hochwertige analoge Kameras. Die Linhof Technika kam 1936 auf den Markt und ist seitdem ständig weiterentwickelt worden. Es ist eine Ganzmetallkamera für Planfilm in den Formaten 9×12 cm oder 4×5 inch; sie kann aber auch mit Rollfilmrückteilen bis zum Format 6×12 cm benutzt werden. Daneben gab es auch Modelle für 6×9 cm und 13×18 cm.

Auch wenn viele die Kameras als antiquarisch einstufen: die 9×12 Modelle werden auch heute noch in München hergestellt. Es sind zwei ähnliche Kameras, die Master Technika Classic mit Entfernungsmesser und die Master Technika 3000, die statt des Entfernungsmessers einen Weitwinkelschlitten besitzt. Billig sind diese Kameras nicht, aber bei der geringen Auflage, den hohen Produktionskosten in Deutschland und der feinmechanischen Präzisionsarbeit kann ich diese Preislage eher nachvollziehen als bei einer erstklassigen Kleinbild-Digitalkamera, die ähnlich viel kostet aber in größeren Stückzahlen in Niedriglohnländern produziert wird.

Da ich meine Geräte häufig gebraucht erwerbe, kenne ich das Produktionsdatum meiner Kamera nicht. Es ist eine Master Technika, die ab 1972 gebaut wurde und der aktuellen Master Technika Classic weitgehend entspricht. Zuvor habe ich eine Super Technika V besessen, die sich nur wenig von meiner jetzigen Kamera unterscheidet und deutlich preiswerter zu haben ist. Der Super Technika V fehlt die Klappe vorn oben in der Kamera (erkennbar an den beiden seitlichen Schiebern oben auf dem Gerhäuse), besitzt dafür aber eine nützliche Wasserwaage.

Einsatzbereich

Die Linhof Technika ist eine sogenannte Laufbodenkamera, die sich zu einem rundum geschlossenen Gehäuse zusammenklappen läßt. Ein kleines Objektiv wie das gezeigte Apo-Symmar L 5,6/150 muß dazu nicht abgenommen werden und ist so beim Transport geschützt. Im aufgeklappten Zustand ist die vordere Klappe der Träger für die Objektivstandarte. Die darauf angebrachten Schlitten lassen sich doppelt ausziehen, so dass die Kamera auch mit längeren Brennweiten verwendet werden kann.

Lange Brennweiten sind bei Großformatkameras allerdings grundsätzlich bei weitem nicht so lang wie man das von Kleinbildkameras gewohnt ist. Mit einem Apo-Ronar 9/360 wird es schon schwierig; dazu muß man neben dem vorderen Auszug auch den Auszug des Rückteils in Anspruch nehmen um auf den Nahbereich (bis ca. 3 m) fokussieren zu können.

Wesentlich besser ist dafür eine Telekonstruktion geeignet wie das Apo-Tele-Xenar 5,6/400, das allerdings sehr viel größer, schwerer und teurer ist. Diese Objektive haben etwa den Bildwinkel eines 105 mm Objektivs einer Kleinbildkamera. Die Fotografie mit langen Brennweiten ist daher keine Domäne solcher Kameras.

Anders verhält es sich im Normal- und Weitwinkelbereich. Auch hier ist durch das Laufbodenprinzip der Einsatzbereich mit extremen Weitwinkeln und mit der Verstellung der Standarten nach unten gegenüber anders konstruierten Kameras zwar eingeschränkt, aber über weite Arbeitsbereiche doch sehr gut einsetzbar. Für Architekturfotografie oder Produktfotografie ist die Technika daher nicht die erste Wahl, aber bei Aufnahmen von Landschaften oder Personen macht sie das durch bessere Transportierbarkeit und die Verwendbarkeit mit Sucher und Entfernungsmesser wett.

Einsatz als Fachkamera

Die Linhof Technika ist eine vollwertige Fachkamera, die durch Verstellbarkeit der Standarten eine Beeinflussung der Perspektive und des Schärfeverlaufs ermöglicht.

Perspektivkorrekturen nimmt man über eine Verschiebung des Objektivs vor, die mit dieser Kamera in drei Richtungen möglich ist: nach oben oder zu beiden Seiten. Zur Beeinflussung des Schärfeverlaufs können sowohl das Objektiv wie auch das Rückteil in alle Richtungen geschwenkt werden.

Das obere Bild zeigt eine Einstellung zur Entzerrung stürzender Linien. Die Aufnahme erfolgt trotz horizontaler Ausrichtung der Kamera um fast 45 Grad nach oben. Das zweite Bild zeigt eine Einstellung zur Verlagerung der Schärfeebene. Hier wird neben der Schwenkung des Objektivs auch eine Schwenkung des Rückteils eingesetzt. In der gezeigten Einstellung liegt die Bildschärfe auf einer Bildseite im Unendlichen, auf der anderen bei 50 cm.

Die Kontrolle dieser Einstellungen erfolgt über die Mattscheibe. Weil das Mattscheibenbild bei allen Fachkameras sehr dunkel ist, benötigt man zur Betrachtung Hilfsmittel. Dazu ist ein aufklappbarer Lichtschacht eingebaut, den ich aber als Notbehelf ansehe und der hauptsächlich als Schutz für die Mattscheibe dient. Am liebsten verwende ich das gute alte Einstelltuch und eine 7x Lupe. Eine gute Lichtabdichtung bietet das Tuch von BTZS, aber man muß aufpassen dass bei kühler Witterung die Mattscheibe nicht durch den Atem beschlägt. Für Aufnahmen mit weniger Umgebungslicht ziehe ich wegen seiner einfacheren Handhabung ein übliches Einstelltuch vor.

Eine Alternative zum Einstelltuch ist die Lupenhaube von Linhof. Sie besitzt eine teilbare Lupe, mit der Ganzbildbetrachtung und Fokussierung möglich sind. Sie ist innen allerdings mit Schaumgummi ausgekleidet, was sie zwar stabilisiert aber auch wenig haltbar macht. Man kann davon ausgehen, dass der Schaumstoff nach wenigen Jahren zerbröselt und die Haube dann unbrauchbar ist. Meine habe ich aufwendig mit schwarzem Samt ausgekleidet.

Die dritte Möglichkeit zur Mattscheibenbetrachtung ist der starre Winkelspiegel von Linhof. Er ermöglicht eine seitenverkehrte aber aufrichtige Bildbetrachtung und kann wie die anderen Sucheraufsätze zum fokussieren abgeklappt werden.

Einsatz als Sucherkamera

Wenn man auf die Verstellmöglichkeiten verzichtet, kann die Technika auch als Sucherkamera eingesetzt werden. Hierzu besitzt sie einen Mischbild-Entfernungsmesser und einen Sucher.

Der Entfernungsmesser ist seitlich an der Kamera angebracht und besitzt eine Einstellbasis von 9 cm. Die Benutzung fällt nicht jedem leicht, aber ich setze ihn gern ein. Das geht allerdings nur mit Objektiven, für die man eine entsprechende Steuerkurve besitzt. Sie wird in den Boden der Kamera eingesetzt und ist vom Werk präzise auf das jeweilige Objektiv eingeschliffen. Diese Steuerkurven sind nicht zwischen verschiedenen Objektiven austauschbar, selbst wenn die richtige Brennweite darauf angegeben ist. Im Beispielbild habe ich zwei Steuerkurven für 150 mm Objektive übereinander gelegt. Man sieht daran deutlich, dass die Kurven unterschiedlich geschliffen sind. Jede Steuerkurve trägt deshalb zusätzlich die Seriennummer des zugehörigen Objektivs. Einzelne Steuerkurven gebraucht zu erwerben ist daher nicht sinnvoll.

Während der Entfernungsmesser in die Kamera eingebaut ist, ist der aufsteckbare Sucher ein Extra-Zubehör für das man recht tief in die Tasche greifen muss. Er ermöglicht aber zusammen mit dem Entfernungsmesser die Verwendung der Kamera als Sucherkamera. Der Sucher kann auf Brennweiten zwischen 75 und 360 mm eingestellt werden und mit den austauschbaren Masken auch auf verschiedene Bildformate wie zum Beispiel 4×5 inch, 6×7 cm oder 6×12 cm. Leider können Brillenträger bei Brennweiten unter 135 mm den Bildausschnitt nicht ganz überblicken, und es gibt keine Korrekturlinsen mit denen man dieses Manko überbrücken könnte.Ich habe mir deshalb eine Nikon-Korrekturlinse aufgeklebt, was aber sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

Es gibt noch ein älteres, grau lackiertes Modell, bei dem diese Einschränkung noch ausgeprägter ist. Wer will, kann auch den (ebenfalls als Sonderzubehör lieferbaren) Handgriff anbringen und die Kamera aus der Hand verwenden. Das stärkt auch die Muskeln..

Einsatz mit Weitwinkelobjektiven

Das Rodenstock Grandagon-N 4,5/75 ist mein stärkstes Weitwinkel, das ohne spezielle Maßnahmen noch einsetzbar ist. Es entspricht etwa einem 21-mm Objektiv einer Kleinbildkamera. Anders als das lichtschwächere Grandagon-N 6,8/75 besitzt mein Objektiv einen Copal 1 Verschluß, so dass es nicht auf eine versenkte Platine montiert werden kann. Der geringe Auszug erlaubt nur noch wenig Verstellweg bezüglich Verschiebung nach oben oder seitlich. Hier kommt die Klappe oben an der Kamera zum tragen, welche die Möglichkeit zur Höhenverschiebung etwas erweitert. Dramatisch ist der Gewinn jedoch nicht, so daß man zumeist auch mit einer Super Technika V ohne diese Klappe gut leben kann. Die Klappe ist übrigens das einzige Bauteil, das der hohen Bauqualität der Kamera nicht ganz gerecht wird: sie besitzt kein Scharnier sondern ist nur an der Belederung festgeklebt. Sie erfüllt aber ihren Zweck.

Objektive mit Brennweiten unter 72 mm können an diesem Technika-Modell nicht direkt verwendet werden. Das ist mit der Technika 3000 (oder der etwas älteren Technika 2000) möglich, die im Kameragehäuse einen zusätzlichen Einstellschlitten besitzt. Es gibt aber für die Master Technika Objektive, die über einen Schneckengang fokussiert werden können und die deshalb ohne zusätzlichen Einstellschlitten auskommen. Wenn der Laufboden weit genug abgeklappt wird, läßt sich auf diese Weise sogar das Schneider Super-Angulon 5,6/47 XL verwenden – entsprechend etwa einem 14 mm Objektiv einer Kleinbildkamera. Eine Verschiebung der Standarte ist in dieser Position wegen des Kameragehäuses allerdings kaum mehr möglich. Wenn man den Zubehörschuh entfernt, läßt sich aber ca. 1 cm für die Hochverschiebung gewinnen – mehr als der Bildkreis dieses Objektivs zuläßt.

Das 47 XL in Nullposition muß im Querformat verwendet werden, sonst kommt der Laufboden auf das Bild. Für Hochformataufnahmen muß man entweder die Kamera drehen oder das Objektiv nach oben verschieben. Der geringe Verstellweg ist dafür ausreichend. Technika-Objektive mit Schneckengang sind auf flachen Platinen montiert und können deshalb nicht immer für andere Kameras verwendet werden.

Platinen und Drahtauslöser

Die Platinen für die Linhof Technika lassen sich auch an vielen anderen Kameras einsetzen, zum Beispiel an der Linhof Technikardan oder an vielen Field-Kameras wie den Chamonix– oder Shen-Hao 4×5 Modellen. Es gibt außerdem Adapter, mit dem sich Objektive auf Technika-Platinen an anderen Kameras ansetzen lassen. Umgekehrt lassen sich über einen Adapter auch die noch kleineren Horseman-Platinen an der Technika verwenden.

Die Technika-Platinen sind relativ klein, erlauben aber die Montage von Objektiven bis zur Verschlußgröße 3. Versenkte Platinen gibt es allerdings nur in Größe 0, weshalb manche lichtstärkere Weitwinkelobjektive auf planen Objektivplatten montiert werden müssen. Deren Verstellmöglichkeiten sind daher etwas eingeschränkter als das bei den lichtschwächeren Modellen der Fall ist.

Weil die Gewinde für den Anschluß der Drahtauslöser nahe an der Platine sitzen, ist die Befestigung etwas schwierig oder bei versenkten Platinen gar nicht möglich. Manche Platinen besitzen deshalb spezielle Schnellbefestigungen, in welche die Linhof-Auslöser einfach eingesteckt werden. Das geht nur mit den Auslösern von Linhof, die oberhalb der Riffelung eine Einkerbung besitzen und in den Handgriff eingesteckt werden können. Außerdem muß der mit diesen Auslösern gelieferte konische Nippel auf das Gewinde geschraubt werden, ohne den hält es meist nicht. Weil man den sehr leicht verliert, führe ich zwei Drahtauslöser mit.

Rollfilmrückteile

Die Technika ist mit einem Graflok-Rückteil ausgestattet, so dass man neben den üblichen Planfilmkassetten auch Super Rollex oder andere Rollfilmrückteile ansetzen kann, die es in den Formaten von 6×6, 6×7, 6×9 und 6×12 gibt.

Einfacher ist jedoch die Verwendung von Einschub-Rollfilmkassetten wie der Sinar Vario Kassette, die allerdings sehr voluminös ist. Von Linhof gibt es auch eine Rapid-Rollex Einschubkassette, bei der aber das Filmfenster nicht zentriert im Bildfeld ist.

Stative und Stativköpfe

Ich nehme für diese Kamera in der Regel ein Gitzo Carbonstativ der Serie 2. Das ist mehr als stabil genug und vergleichsweise leicht. Eine gute Kombination ist der Manfrotto 3D-Getriebeneiger 410, wobei allerdings zur Formatumstellung mit dem Drehrückteil die Kamera kurz vom Stativkopf gelöst werden muss. Dieser Neiger leistet auch für viele andere Kameras gute Dienste, wenn eine genaue Ausrichtung gewünscht ist. Obwohl die Ausrichtung mit einem Kugelkopf deutlich schwieriger ist, verwende ich zur Gewichtseinsparung aber auch den FLM Kugelkopf 38-FT oder den Arca-Swiss P0, wobei der letztere leichter und stabiler ist.

Stativbefestigung

Die Linhof Technika besitzt drei Stativbefestigungen: eine unter dem Gehäuse, eine vorn an der Gehäuseklappe, und eine unter dem Sucherschuh der sich herausnehmen läßt. Diese beiden zusätzlichen Befestungungsmöglichkeiten sind nützlich wenn mit einem schweren Objektiv das Gewicht verlagert oder wenn die Kamera über Kopf montiert werden soll. Diese Überkopf-Montage ermöglicht eine Tief-Verstellung der Objektive, erfordert aber akrobatischen Einsatz und ist eher für den Notfall einsetzbar. Bei längeren Brennweiten wird meist eine indirekte Verschiebung genügen, bei welcher der Laufboden abgeklappt und das Objektiv geschwenkt wird, so dass es wieder parallel zum Film ausgerichtet ist.

Gut zur Kamera passt die Kameraplatte des Manfrotto 3D-Neigers 410, von denen ich eine zweite an der Frontklappe angebracht habe. Alternativ verwende ich mit dem Arca-Swiss P0 auch das kleine Arca-Swiss System, für das es einen L-Griff gibt. Der ist stabil genug um die Kamera im Querformat zu halten, wenn das wie zum Beispiel bei Verwendung des 47 XL notwendig sein sollte. Unter normalen Umständen ist die Formatumstellung mit dem Drehrückteil die weit bessere Lösung.

Was ist in meiner Fototasche?

Eine vielfältig einsetzbare Ausrüstung mit den Objektiven 65, 90, 150, 250 und 400 mm sowie einem Pinhole mit Verschluss kann samt Zubehör in einem noch kompakten Rucksack verstaut werden. Je nach Aufgabe tausche ich einige Objektve aus oder lasse sie ganz weg. Neben drei Planfilmkassetten sind auch zwei Grafmatic Halter im Set, insgesamt Material für 18 Aufnahmen.

In den Taschen sind noch einige Kleinteile und das Einstelltuch. Aussen ist ein Carbonstativ mit Kugelkopf angeschnallt, um das Gewicht in Grenzen zu halten. Das ganze wiegt ca. 11 kg, mit denen ich schon Strecken bis zu 10 km im Schwarzwald gewandert bin.

Tipps zum Gebrauchtkauf

Einer Firma wie Linhof ist zu wünschen, neue Geräte verkaufen zu können.  Nicht jeder wird sich aber eine neue Kamera leisten können, während ein gebrauchtes Gerät noch im Budget liegen könnte. Für gebrauchte Kameras muß man je nach Modell und Zustand ca. 1000 € bis 2000 € auslegen, zuzüglich Objektiv.  Das ist viel Geld, aber auch nicht mehr als eine mittlere bis hochwertige Digitalkamera, die nach wenigen Jahren wertlos ist. Mit der Technika hat man ein Präzisionsgerät, über das man sich viele Jahre freuen kann. Ich habe eine ältere Technika 70 besessen, die 50 Jahre nach ihrer Herstellung noch bei Linhof repariert werden konnte. Die Technikas sind aber robuste Geräte, und Reparaturen sind auch bei älteren Kameras selten nötig. Bei meiner Master Technika war eine der Führungen für das Graflok-Rückteil gebrochen. Linhof hat mir kostenlos das entsprechende Ersatzteil zugeschickt – ein Service wie ich ihn anderso kaum erwarten würde.

Eine Super-Technika V ist weitgehend identisch mit der hier gezeigten Master Technika und für die meisten Zwecke völlig ausreichend. Ich würde mir allerdings eine Kamera aus späterer Produktion kaufen, bei welcher der Hebel zur Höhenverstellung wie bei der Master Technika aus Metall ist.

Das wichtigste Teil, das einem Verschleiß unterliegt, ist der Balgen. Um die notwendige Flexibilität zu gewährleisten, ist er relativ dünn und kann bei älten Kameras Schäden aufweisen. Achten Sie beim Kauf vor allem auf die Ecken des Balgens; sie dürfen keine Löcher aufweisen. Selbst nicht direkt sichtbare kleine Löcher (Pinholes) sind kritisch. Um den Zustand zu prüfen, ziehen Sie den Balgen aus und schauen bei starkem Umgebungslicht hinein. Wenn Sie mit dem Entfernungsmesser arbeiten möchten, prüfen Sie die Justierung. Bei vollständig eingeschobenem Objektivträger sollten die Teilbilder übereinander liegen.

Bei manchen Kameras fehlen Teile der Belederung, was aber nur kosmetische Auswirkungen hat.

Meine Erfahrung mit der Technika

Die Technika ist eine Kamera für eine andere Fotografie als man sie mit einer Digitalkamera gewohnt ist. Aufnahmebedingungen, Aufwand und Kosten führen dazu, dass man mit dieser Kamera in einzelnen Bildern fotografiert. Das kann man mit einer Digitalkamera zwar auch, aber ich zumindest arbeite damit in aller Regel anders. Dieses Mehr an Sorgfalt, das man in einzelne Bilder legt, wirkt sich auf die Qualität der Bilder aus.

Die Bilder dieser Kamera sind aber auch von der Bildwirkung anders. Feine Graustufen, selektive Schärfe, Beeinflussung der Perspektive – das ist alles leicht machbar. Diese Eigenschaften sind Großformatkameras zwar generell eigen, aber die Technika bringt alles in einem leicht zu transportierendem und robusten System unter. Gegenüber anders konstruierten Großformatkameras hat sie zwar technische Einschränkungen, aber da ich höchst selten Architektur oder Produkte fotografiere, hat das für mich keine praktische Auswirkung. Die Möglichkeit, ohne Mattscheibe zu fotografieren ist dagegen sehr wertvoll und mit nur wenigen anderen Großformatkameras möglich.

Nicht zuletzt liebe ich auch die feinmechanische Präzision und konstruktive Finesse, mit der diese Kamera gebaut worden ist. Es hat also gute Gründe, weshalb diese Kamera noch immer hergestellt wird. All das führt dazu, dass ich diese Kamera sehr schätze und auf lange Sicht einsetzen werde.

Weitere Informationen zur Technika finden Sie auf der Linhof Homepage.

Dieser Beitrag wurde nach der Überarbeitung meiner Homepage revidiert wieder eingestellt. Ich nehme eventuell spätere Ergänzungen oder Korrekturen vor.