Kollodium Naßplatten mit Zetze

Zetze wollte bei unserem ersten Shooing unbedingt Kollodium Naßplatten (Wet Plates) machen. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass sie an diesem historischen Verfahren so großes Interesse hatte. Da Aufnahmen mit diesem Verfahren mit einigem Aufwand verbunden sind, hat man am Ende nicht ein paar hundert Bilder sondern eher zehn. Die aber sind dafür auch etwas anders.

Diese Aufnahmen haben wir in meinem Studio gemacht. Die meisten sind mit mit einer Shen-Hao 5×7 Inch Holzkamera und einem Dallmeyer 1A Petzval-Objektiv von ca. 1920 entstanden. Beleuchtet wurden die Sets mit Dedolight DLH400D und  DLH400SDT HMI Leuchten. Obwohl diese Leuchten sehr hell sind und das Ojektiv lichtstärker ist als moderne Objektive, sind für diese Kollodium Nassplatten Belichtungszeit von etwa zwei bis sechs Sekunden erforderlich.

Die Aufnahmen sind Unikate auf schwarzen Aluminium- oder Plexiglasplatten.

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Gehe Zurück
Close Zoom