Ashade – mein neues WordPress Theme

Those who work with WordPress know what a theme is, but for all others: WordPress is the software behind numerous web pages, and a theme determines the appearance of a wordpress based website. I just change my theme to the Ashade WordPress theme.

Why I changed the theme

I am not an expert for web pages, nor do I want to be. I much prefer to deal with photography rather than HTML and CSS. I had my first PC already in 1984 and knew how to program it in machine language and assembler, but those times are long gone by.

WordPress is a brilliant software, and you can delve into it at will - but you do not have to. The change to a different appearance is a snap for websites with a simple structure. However, my website with theme specific settings can not be changed so easily any more. So why do I not use the Toranj theme any more which I used up to now?

I used Toranj for two years, and basically I was happy with it. The developers OWWWLabs had also another theme named Eram, which seemed even better to me, and it would have made the change easy. They lost their interest to maintain the theme, however. First they lost their presence at Themeforest, and a few weeks ago also at another distributor where they were afterwards. Working with a theme which is not supported any more is not a good idea. This is why I had to do someting about it and choose a new theme.

 

Choosing the Theme

There are numerous free themes, and also many which require a license. A permanent license costs usually betwen 30 and 70 USD, not much for something that often stands out.

Themeforest has previews for almost every theme, providing an easy first impression. Due to the number of themes it is still not easy, but some web pages recommend suitable themes for photographers. Many of these are worthwhile due to their interesting design, but this was not my only criterion.

I had these criteria:

  • The theme must have a differntiating appearence which I like
  • In order to minimize the risk for dropped support it should have a minimum of sales. I set my threshold to 1000 licenses sold.
  • The theme must have frequent updates and must have been recently supported
  • It should come with a pagebuilder to ease up designing specific page layouts, particularly for my blog
  • I should be compatible with a multilanguage plugin

This decreased my selection drastically. At the end I had about 20 themes where I took a closer look. After this, only three remained where I considered a purchase.

One of these was Ashade, despite that it had only 900 license sales. However, it became available only at the beginning of the last year, so that I considered it as promising. It is also marked by Themeforest as a "hot" theme.

Even after a detailed study of the remaining themes it was not easy to see which one is best suited for the intended use. This becomes visible only after purchase, so the decision had to be made before extactly knowing what I will get.

Testing the Theme

I purchased the license mid December, but I did not want to test it on my active site. The required changes would make the existing theme non-functional, so I wanted to test it on a a local server on my PC. This was new to me, but I found a description at Kinsta where the process was well explained.

Once installed, I set up AShade with some text and pictures from my existing site.

Ashade Properties

Basic settings

Ashade has a well structured customizer for an easy definition of the most relevant settings.

Albums

Albums are Ashade's main elements. They show the most important content of a photography website and determine the appearance. Ashade offers seven different album styles, which avoid showmanship and are pleasing to my eye. They can be as different as my albums to the right.

Each has options for configuration, for example whether the sequence is fix or random, for the number of coloumns and other.

As the examples show, text may be added above the content, but not for all album styles. Since text is important for search engine optimization, I hope that Ashade will find an unobtrusive option to add text also for the remaining albums.

If the album style permits to add text, it is entered as unstructured text in a field and will be shown above the content. Additionally, or as an alternative, structured text may be added with Elementor above or below the content. The last of my sample albums has such text which includes also an image and a link.

This content is not recognized by YoastSEO within the album itself, so my albums are marked red or orange at best, even if they contain text. However, YoastSEO works also within Elementor, and I hope that the search engines correctly associate this with the album.

Syracus, Sizilien (Italien) - Unterwegs mit Infrarot, aufgenommen mit einer Minolta XD und dem Kodak High Speed Infrared Film.
Ribbon Medium
Xylomelum angustifolium. Serie Nature - Exotische Samenkapseln und Früchte - Sinar P2 8x10
Grid Two Columns
Galerie Portraits - Eve. Canon EOS 5D Mk IV
Ribbon Large
Panorama Isar, Oberbayern - Linhof Technikardan S23 digtal mit Phase One P45+
Slider Parallax
Aktfotografie Ivory Flame Remote Shoot. Nude with Thistles. Kollodium Nassplatte auf schwarzem Plexiglas. Zone VI 8x10 mit Dallmeyer Objektiv
Masonry Two Columns
Pages
Ashade requires only few pages as they are present on almost every website. The landing page has a template which plays an important role as it fulfils several purposes and controls much of the design.
 
With this template, the landing page has three sections. The main section determines the look of the landing page. Ashade has an awesome video on their demo. I am not allowed to show this video due to the advanced European copyright rules, but it is worthwhile to take a look at the demo also to take a look at the theme options. I have no comparable video, so I just use a subtle Ken Burns slider. For the time being, this is good enough for me; the rest of the design is interesting enough to differentiate it from other pages.
 

The second section ("work") determines the albums which are shown with the selection of the portfolio on the left side of my landing page. This is easily achieved: after assigning one or more categories and a featured image it can be selected here which categories will be shown. As evident from the sreenshot on the right I select only few of the assigned categories. The others are shown elsewhere. Accordingly, this definition determines the content of my Portfolio, which is called by the left menu bar. It can be seen from the URL that this calls the "work" settings.

Die dritte Ebene legt fest, was sich hinter dem rechten Menübalken verbirgt – “Stories” in meinem Fall. In der Standardeinstellung ist hier die Kontaktseite, so dass sie stark hervorgehoben wird. Da ich aber nichts für Kunden anzubieten habe, wollte ich das nicht so in den Vordergrund gestellt haben. Auf dieser Ebene können keine Alben angezeigt werden, doch läßt sich alternativ eine andere Seite auswählen mit der die Alben angezeigt werden. Hinter dieser Auswahl steht also eine separate Seite, die mit einem Klick auf  “Stories" selects a different page. As the URL shows, this is not a selection from the landing page but a separately called page named "Stories".

There is one disadvantage of this approach: because it re-directs to a different page, the "Back" navigation button is missing. I hope this can be solved.

This separate page is similar to the "work" section of the landing page. The albums are selected by their categories, hence a little care must be taken to make the correct assignments.

 
 
Elementor

The Ashade license contains a free version of Elementor, but it has also some widgets of the full versioin - for example for adding galleries or orther functions, including a before/after slider.

My previous theme used WP Bakery for the page layout, which works differently. Elementor is much easier to use and does not leave code snippets as WP Bakery does. It implied also that my page had to be re-built. This was quite elaborate even for few posts as I had. However, since Elementor is much more attractive I decided to go for this change. This is the second post I write with Elementor. Now that the previous posts are re-designed I am quite happy with it.

Language Integration

Avalability of my website in English language is essential for me.

My base language is German, but most interface text is in English. Ashade recommends an excellent plugin which allows translation of text building blocks: Loco Translate. It is explained in a video which is provided by Ashade.

So far, I used the QTranslate XT plugin to translate my text. It works with most AShade fields, but since it is only partially compatible with Elementor a better plugin was necessary.

I briefly checked WPLang, but due to annual license fees I did not consider using it. PolyLang is an alternative and has a free version. It looks good at a first glance, but when it is activated it creates a second landing page in the additional language. In fact, this plugin always duplicates pages for the second language. Since the pictures are part of the album pages, this means that all albums need to be taken care of in duplicate. I suppose that even the pictures must be in duplicate, one with English and one with German titles. This was not an acceptable solution for me.

I then became aware of TranslatePress which permits in a very elegant way translation on the frontend and which does not require secondary pages. Even the free version works excellent, provided one additional language is sufficient.

I thought first that picture titles in thumbnails can not be translated, but when the picture is opened in the lightbox it can be translated there. Obviously, this will not work when the lightbox does not open, so it may be necessary to change temporarily the corresponding setting in the album or gallery.

Album titles can also not directly be translated in the thumbnails, but it can be translated when the album is opened. If the title is not visible there, the album must temporarily changed to a different style. The translation will stay even after reverting to the original style.

In summary, language integration was the most difficult part, and the need to translate everything anew caused a significant amount of work. But after having done this, I am very satisfied. And the plugin is even free.

The maintenance page
During setup or maintenance, the public should be kept out. Ashade provides an attractive maintenance page for this. It is activated by temporarily changing the landing page to the maintenance page. I found in my archive a suitable backround picture - taken 35 years ago on Kodachrome.
The countdown on the maintenance page puts a little under pressure. But this is not a bad thing, and the visitors know it will not last forever. My new homepage was launched on January 1, 2021, 0:00 a.m. - a good start for the new year.
My Maintenance Page

Support

I had several questions during implementation - also because I fear everything which carries HTML, CSS or PHP in its name. The Ashade support answered quickly, even on a sunday. All questions were solved. They even provided a short CSS code and theme components for changing the look of an album style. I suppose, these components will be part of the next update.

The excellent support reassured me that I made a good choice with Ashade.

Finalization

Changing the theme, the page builder plugin and the translation plugin causes considerable work. Since the albums have also a different structure, this caused additional effort as well. Overall, I invested one and a half weeks into the design change, but I was finally happy to delete the previous theme. Virtually everything works as intended, and design and functionality meet my expectations.
 
I hope you like my new web site too!
Disclaimer
 
Why do I write all this? I have no commercial connection to Shadow-Themes (the Ashade developers), WordPress or the developers of any plugin mentioned above. But I want to support good work and provide information for others who may find it useful.

What people talk 2 Comments

9. July 2021 Ulrich Rossmann

Hallo Ewald, ich bin mehr durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mich sehr über deine perfekt aufgebaute Ashade Seite gefreut. Ich war auch von dem Thema überzeugt, bin aber statt auf ‘Album’ auf ‘Seiten’ stecken geblieben.
Ich darf vielleicht hoffen, dass ich deine Site als Anregung nutzen darf, um mich endlich einmal in die von Ashade bereitgestellte Doku zu vertiefen. Das habe ch bis jetzt so gut wie nicht gemacht.
Ich glaube ich werde auch die Slider Parallax Funktion (wie in deinem Beispiel) umsteigen. Bisher bin ich in weiten Teilen bei einer Slideshow geblieben. Aber für einen Betrachter bietet das eine zu zwanghafte Betrachtung.
Danke für deine Erklärungen auf dieser Seite. Ich mache mich heute Abend an die Arbeit … 😉
urossmann.de – Da gibt es genug Fotos, aber auch noch genug Fehler auf der Seite.
Schöne Grüße
Ulrich

21. July 2021 ewald

Hallo Ulrich,
Ein Thema neu aufzusetzen erfordert einige Arbeit, garade für jemanden der sich lieber mit der Fotografie befasst als mit dem Web-Design. Ein ansprechender und nicht alltäglicher Auftritt ist aber zweifellos auch wichtig und war es mir wert, mich damit eingehender zu befassen.
Klar kannst du meine Seite auch als Anregung nutzen – wenn ich alles für mich behalten wollte, hätte ich nicht darüber geschrieben ;-).
Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit Ashade – es lohnt, meine ich.
Viele Grüße,
Ewald

Tell us about your thoughtsWrite message

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top
Close Zoom

Ashade – mein neues WordPress Theme

Wer mit WordPress arbeitet, der weiß was ein Theme ist, aber für alle anderen: WordPress ist die Software hinter zahlreichen Webseiten, und ein Theme bestimmt das Erscheinungsbild einer WordPress basierten Webseite. Mein Theme habe ich gerade geändert auf das Ashade WordPress Theme.

Warum ich das Theme geändert habe

Ich bin kein Experte für Webseiten und will es auch nicht werden. Mit der Fotografie befasse ich mich wesentlich lieber also mit HTML und CSS. Ich hatte schon 1984 einen PC und konnte den in Maschinensprache und Assembler programmieren, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

WordPress ist eine brilliante Software, in die man sich  zwar beliebig vertiefen kann, aber nicht muss. Der Wechsel auf ein anderes Erscheinungsbild ist für einfach strukturierte Webseiten eine Sache von Sekunden. Meine Seite mit spezifischen Einstellungen ist aber nicht mehr ganz so einfach zu ändern. Warum also benutze ich das Toranj Theme nicht mehr, das ich bisher verwendet habe?

Ich habe Toranj zwei Jahre lang verwendet, und ich war grundsätzlich zufrieden damit. Die Entwickler OWWWLabs hatten noch ein anderes Theme namens Eram, das mir noch etwas besser schien, und es hätte einen Wechsel leicht gemacht. Sie haben aber ihr Interesse an der Unterstützung der Themes verloren. Sie verloren zunächst ihre Präsenz bei Themeforest, und vor wenigen Wochen auch bei einem zweiten Anbieter, bei dem sie anschließend waren. Mit einem Theme zu arbeiten, das nicht mehr unterstützt wird, ist keine gute Sache. Ich musste also etwas tun und ein neues Theme wählen.

 

Die Auswahl des Themes

Es gibt zahlreiche kostenlose Themes, und auch viele, für die man eine Lizenz erwerben kann. Eine dauerhafte Lizenz kostet üblicherweise zwischen 30 und 70 USD, nicht viel für etwas, das sich oft von anderem abhebt.

Themeforest hat Vorschauen für fast jedes Theme, womit man einen ersten Eindruck gewinnen kann. Die Vielzahl der Themes macht es trotzdem nicht leicht, aber es gibt einige Webseiten, in denen geeignete Themes für Fotografen empfohlen werden. Dort gibt es oft überlegenswerte Empfehlungen, mit interessanten Designs, aber das war nicht mein alleiniges Kriterium.

Ich hatte diese Auswahlkriterien:

  • Das Theme muss ein Design haben, das sich von anderen abhebt und mir gefällt
  • Um das Risiko einer fehlenden Weiterentwicklung zu minimieren, sollte es ein Minimum an Verkäufen haben. Meine Grenze habe ich auf ein Minimum von 1000 Verkäufen gesetzt
  • Das Theme muß häufige Updates haben und auch in der letzten Zeit gepflegt worden sein
  • Es sollte einen Pagebuilder beinhalten um spezifische Seitenlayouts einfach erstellen zu können, insbesondere für meinen Blog
  • Es sollte mit einem Mehrsprachen-Plugin kompatibel sein

Das hat meine Auswahl drastisch reduziert. Am Ende hatte ich etwas 20 Themes, die ich mir genauer angesehen habe. Danach gab es nur noch drei, bei denen ich einen Kauf in Erwägung gezogen habe.

Eines von diesen war Ashade, obwohl es nur 900 Verkäufe hatte. Es war jedoch erst Anfang des letzten Jahres angeboten worden, so dass ich es für vielversprechend gehalten habe. Es ist auch bei Themeforest als ein “heißes” Theme gekennzeichnet.

Auch nach dem genaueren Studium der verbleibenden Themes war es nicht leicht zu beurteilen, welches am besten für die vorgesehene Verwendung geeignet ist. Das sieht man erst nach dem Kauf, so dass die Kaufentscheidung getroffen werden muss, bevor man weiß, was man wirklich bekommt.

Testen des Themes

Ich habe eine Lizenz für Ashade Mitte Dezember gekauft, aber ich wollte es nicht auf meiner aktiven Seite prüfen. Die notwendigen Änderungen würden die Funktionalität der bestehenden Seite beeinträchtigen, so dass ich es erst auf einem lokalen Server auf meinem PC testen wollte. Das war neu für mich, aber ich habe bei Kinsta eine Beschreibung gefunden, in welcher der Vorgang gut erklärt wurde.

Nach der Installation habe ich Ashade mit einigen Texten und Bildern aus meiner bestehenden Webseite eingerichtet.

Ashade Eigenschaften

Grundeinstellungen

Ashade hat einen gut strukturierten Customizer, mit dem die relevantesten Einstellungen einfach eingestellt werden können.

Alben

Alben sind die Hauptelemente von Ashade. Sie zeigen den wichtigsten Inhalt einer Fotografen-Website und legen das Erscheinungsbild fest. Ashade bietet sieben verschiedene Albumstile, die ohne übertriebene Effekte auskommen und mir gefallen. Sie können so verschieden sein wie meine Beispielalben rechts.

Bei jedem gibt es Optionen für die Konfiguration, zum Beispiel ob die Sequenz fest oder zufällig ist, für die Anzahl der Spalten und anderes.

Wie in den Beispielen zu sehen ist, kann oberhalb des Albuminhalts Text eingefügt werden, aber nicht bei allen Albumstilen. Weil Texte für die Suchmaschinen-Optimierung wichtig sind, hoffe ich, dass Ashade auch für die restlichen Alben eine unaufdringliche Option für Zusatztext findet.

Wenn ein Albumstil die Eingabe von Text erlaubt, kann er unstrukturiert in ein Feld eingegeben werden und wird dann oberhalb der Bilder angezeigt. Zusätzlich oder als Alternative kann mit Elementor strukturierter Text eingegeben werden, der dann oberhalb oder auch unterhalb der Bilder eingeblendet werden kann. Das letzte meiner Beispielalben enthält einen solchen Text, der auch ein eingebundenes Bild und einen Link enthält.

Dieser Inhalt wird von YoastSEO nicht im Album selbst erkannt, so dass meine Alben rot oder bestenfalls gelb markiert sind, auch wenn sie Text enthalten. YoastSEO funktioniert jedoch auch innerhalb von Elementor, und ich hoffe, dass die Crawler eine korrekte Zuordnung zu dem Album treffen.

Syracus, Sizilien (Italien) - Unterwegs mit Infrarot, aufgenommen mit einer Minolta XD und dem Kodak High Speed Infrared Film.
Ribbon Medium
Xylomelum angustifolium. Serie Nature - Exotische Samenkapseln und Früchte - Sinar P2 8x10
Grid Two Columns
Galerie Portraits - Eve. Canon EOS 5D Mk IV
Ribbon Large
Panorama Isar, Oberbayern - Linhof Technikardan S23 digtal mit Phase One P45+
Slider Parallax
Aktfotografie Ivory Flame Remote Shoot. Nude with Thistles. Kollodium Nassplatte auf schwarzem Plexiglas. Zone VI 8x10 mit Dallmeyer Objektiv
Masonry Two Columns
Seiten
Ashade erfordert nur wenigen Seiten, wie sie auf jeder Webseite üblich sind. Die Startseite spielt dabei aber eine besondere Rolle, denn die dafür verfügbare Vorlage (Template) erfüllt mehrere Funktionen, die einen Großteil des Designs steuern.
 
Die Startseite hat mit dieser Vorlage drei Sektionen. Die Hauptsektion bestimmt das Aussehen der Startseite. Ashade hat ein beeindruckendes Video auf der Demo-Seite. Das darf ich dank der fortschrittlichen Urheberrechtsbestimmungen in Europa leider hier nicht zeigen, aber es lohnt auch wegen der Funktionsoptionen einen Blick auf die Demo zu werfen. Ich habe kein vergleichbares Video, so dass ich mich mit einem sehr zurückhaltend eingestellten Ken Burns Slider begnüge. Das ist zur Zeit gut genug für mich; der Rest des Designs ist interessant genug, um es von anderen Seiten zu differenzieren.
 

Die zweite Ebene (“work”) legt die Alben fest, die mit der Auswahl des Portfolios auf der linken Seite meiner Homepage angezeigt werden. Das ist sehr leicht einzurichten: nachdem man jedem Album eine oder mehrere Kategorien und ein Beitragsbild zugeordnet hat, läßt sich hier auswählen, welche Kategorien angezeigt werden sollen. Wie man auf dem Bildschirmfoto rechts sieht, wähle ich für die Portfolio-Seite nur einige der angelegten Katergorien aus. Die anderen werden anderswo gezeigt. Hinter dieser Definition steht also der Inhalt des Portfolios, das über den linken Menübalken aufgerufen wird. An der URL sieht man, dass hierfür die Einstellungen in “work” aufgerufen werden.

Die dritte Ebene legt fest, was sich hinter dem rechten Menübalken verbirgt – “Stories” in meinem Fall. In der Standardeinstellung ist hier die Kontaktseite, so dass sie stark hervorgehoben wird. Da ich aber nichts für Kunden anzubieten habe, wollte ich das nicht so in den Vordergrund gestellt haben. Auf dieser Ebene können keine Alben angezeigt werden, doch läßt sich alternativ eine andere Seite auswählen mit der die Alben angezeigt werden. Hinter dieser Auswahl steht also eine separate Seite, die mit einem Klick auf  “Stories” aufgerufen wird. Wie die URL zeigt, liegt dieser Galerie keine Auswahl von der Startseite zugrunde sondern die aufgerufene Seite “Stories”.

Mit dieser Weiterleitung auf eine andere Seite ist ein Nachteil verbunden: es gibt keinen “Zurück” Navigationsbefehl, wie er auf der Portfolioseite zu finden ist. Ich hoffe, dass sich dies lösen läßt.

Diese separate Seite ist ähnlich aufgebaut wie der Work-Abschnitt der Startseite. Auch hier werden die angezeigten Alben nach den Kategorien ausgewählt, man muß also aufpassen was wohin gehört.

 
 
Elementor

Die Lizenz für Ashade beinhaltet die freie Version von Elementor, aber es hat auch einige Widgets aus der Vollversion, zum Beispiel zum Erstellen von Galerien und anderen Funktionen, darunter auch ein vorher/nachher Schieber.

Mein vorhergehendes Theme nutzte das anders arbeitende WP Bakery für das Seitenlayout. Elementor ist erheblich einfacher zu benutzen und hinterläßt keinen Code-Wirrwarr wie WP Bakery. Es bedeutete allerdings auch, dass meine Seite neu aufgebaut werden mußte. Das ist selbst für wenige Blog-Beiträge wie ich sie hatte recht aufwändig. Elementor ist jedoch so viel attraktiver, dass ich mich für diese Umstellung entschieden habe. Dies ist der zweite Beitrag, den ich mit Elementor schreibe. Nachdem ich die vorhandenen Beiträge überarbeitet habe, bin ich damit sehr zufrieden.

Sprachintegration

Die Verfügbarkeit meiner Seite in englischer Sprache ist für mich essentiell.

Meine Basis-Sprache ist deutsch, aber die meisten Texte im Interface sind englisch. Ashade empfiehlt ein ausgezeichnets Plugin, mit dem diese Textbausteine übersetzt werden können: Loco Translate. In der mit Ashade gelieferten Anleitung gibt es ein Video dazu.

Für die Übersetzung meiner deutschen Beitragstexte habe ich bisher das QTranslate XT Plugin benutzt. Es funktioniert mit den meisten Ashade Feldern, aber weil es nur teilweise mit Elementor kompatibel ist, war ein besseres Plugin für die Übersetzung erforderlich.

Ich habe einen kurzen Blick auf WPLang geworfen, das aber laufende Lizenzgebühren verursacht und daher für mich nicht in Frage kam. PolyLang ist eine Alternative und bietet eine kostenlose Version. Es sieht auf den ersten Blick gut aus, aber als erstes legt es eine sekundäre Startseite für die zweite Sprache an. Das Plugin erfordert tatsächlich für jede Seite ein Duplikat in der zweiten Sprache. Weil die Bilder Teile der Albumseiten sind, bedeutet dies, dass alle Alben doppelt geführt werden müssen. Ich vermute, dass sogar die Bilder selbst nochmals für die jeweilige Sprache angelegt werden müssen, eins mit englischem Titel und eins mit deutschem. Das ist für mich keine akzeptable Lösung.

Ich bin dann auf TranslatePress aufmerksam geworden, das sehr elegant über das Frontend Übersetzungen ermöglicht und keine sekundären Seiten anlegt. Auch die kostenlose Version funktioniert ausgezeichnet, sofern man mit einer Zusatzsprache auskommt.

Ich dachte zunächst, dass Bildtitel in Vorschaubildern nicht übersetzt werden können, aber wenn man das Bild in der Lightbox öffnet, kann er dort übersetzt werden. Das funktioniert natürlich nicht, wenn die Lightbox nicht geöffnet wird. Es kann also notwendig sein, die entsprechende Einstellung im Album temporär zu ändern.

Albumtitel können ebenfalls nicht direkt in den Vorschaubildern übersetzt werden, wohl aber im geöffneten Album. Wenn er dort nicht sichtbar ist, muss das Album temporär auf einen anderen Stil umgestellt werden. Die Übersetzung bleibt auch nach der Rückstellung auf den ursprünglichen Stil erhalten.

Alles in allem war die Sprachintegration der schwierigste Teil, und sie bedeutete durch die komplette Neuübersetzung auch einigen Aufwand. Nachdem ich diese Hausaufgaben gemacht habe, bin ich damit aber sehr zufrieden. Und das Plugin ist sogar kostenlos.

Die Wartungsseite
Während der Einrichtung oder bei Wartungsarbeiten sollte die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Ashade stellt dafür eine attraktive Wartungsseite zur Verfügung. Sie wird aktiviert, indem die Startseite temporär auf die Wartungsseite verlegt wird. Ich habe in meinem Archiv ein passendes Hintergrundmotiv dafür gefunden – aufgenommen vor 35 Jahren auf Kodachrome.
Der Countdown auf der Seite setzt ein wenig unter Druck. Das ist aber nicht so schlecht, und die Besucher wissen, dass es nicht ewig dauern wird. Meine neue Seite startete am 1.1.2021, 0:00 – ein guter Anfang für das Neue Jahr.
Mein Wartungsbild

Support

Ich hatte während der Implementierung einige Fragen – auch weil ich alles fürchte, das HTML, CSS oder PHP im Namen trägt. Der Support von Ashade antwortete sehr schnell, sogar am Sonntag. Alle Fragen wurden gelöst. Sie stellten sogar einen kurzen CSS code und Komponenten des Themes zur Verfügung, mit denen das Erscheinungsbild eines Albums angepasst werden konnte. Ich gehe davon aus, dass diese Komponenten Teil des nächsten Updates sein werden.

Der ausgezeichnete Support bestätigt mir, dass ich mit Ashade eine gute Wahl getroffen habe.

Die Fertigstellung

Eine Änderung des Themes, des Plugins für das Seitendesign und des Plugins für die Sprachübersetzung verursacht viel Arbeit. Da auch die Alben anders strukturiert sind, erforderte dies ebenfalls Zusatzarbeit. Alles in allem habe ich eineinhalb Wochen Arbeit in die Design-Umstellung investiert, aber ich war am Endes zufrieden, das bisherige Theme löschen zu können. Praktisch alles arbeitet wie ich es mir vorgestellt habe, und Design und Funktionalität entsprechen auch meinen Vorstellungen.
 
Ich hoffe, daß Ihnen meine neue Webseite auch gefällt!
Disclaimer
 
Warum schreibe ich all das? Ich habe keine geschäftliche Verbindung zu Shadow-Themes (den Entwicklern von Ashade), WordPress oder den Entwicklern der hier erwähnten Plugins. Aber ich möchte gute Arbeit unterstützen und für andere Informationen bereitstellen, die nützlich sein können.

What people talk 2 Comments

9. Juli 2021 Ulrich Rossmann

Hallo Ewald, ich bin mehr durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mich sehr über deine perfekt aufgebaute Ashade Seite gefreut. Ich war auch von dem Thema überzeugt, bin aber statt auf ‘Album’ auf ‘Seiten’ stecken geblieben.
Ich darf vielleicht hoffen, dass ich deine Site als Anregung nutzen darf, um mich endlich einmal in die von Ashade bereitgestellte Doku zu vertiefen. Das habe ch bis jetzt so gut wie nicht gemacht.
Ich glaube ich werde auch die Slider Parallax Funktion (wie in deinem Beispiel) umsteigen. Bisher bin ich in weiten Teilen bei einer Slideshow geblieben. Aber für einen Betrachter bietet das eine zu zwanghafte Betrachtung.
Danke für deine Erklärungen auf dieser Seite. Ich mache mich heute Abend an die Arbeit … 😉
urossmann.de – Da gibt es genug Fotos, aber auch noch genug Fehler auf der Seite.
Schöne Grüße
Ulrich

21. Juli 2021 ewald

Hallo Ulrich,
Ein Thema neu aufzusetzen erfordert einige Arbeit, garade für jemanden der sich lieber mit der Fotografie befasst als mit dem Web-Design. Ein ansprechender und nicht alltäglicher Auftritt ist aber zweifellos auch wichtig und war es mir wert, mich damit eingehender zu befassen.
Klar kannst du meine Seite auch als Anregung nutzen – wenn ich alles für mich behalten wollte, hätte ich nicht darüber geschrieben ;-).
Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Arbeit mit Ashade – es lohnt, meine ich.
Viele Grüße,
Ewald

Sagen Sie uns Ihre MeinungSchreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach Oben
Close Zoom